Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein CI ?

  • Vielleicht habe ich es schon mal geschrieben: ich hatte definitiv keine irren Schmerzen. Und für irre Schmerzen hätte es auch an keiner Stelle Grund gegeben. Informiere Dich vorher, wo es eine gute, erfahrene Klinik für CIs gibt. Dort bist Du gut aufgehoben.


    Bei dem Thema CI habe ich es wie vor den Geburten meiner Töchter gehalten. Man wird im Internet immer jemanden mit krassen Erzählungen finden. Aber was sagt die breite Masse? Und welche Erfolgsgeschichten gibt es? Und wie kamen die Erfolgsgeschichten zustande? In unserem Fall hier: was ist die Basis für eine gute CI-Versorgung?

    SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

    Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

    Rechts normalhörend.

  • Post by Wero (December 31, 2024 at 9:13 PM).

    This post was deleted by muggel: nur Zitat (December 31, 2024 at 11:02 PM).
  • CLIM Kann Muggel zustimmen. Mit 4 Std. für Untersuchung und Gespräch mit Arzt/Ärztin inkl. Wartezeit kann schon hinkommen. Mein 2.te CI lies ich in FFM implantieren.

    Evchen Zu Deiner Frage wann der richtige Zeitpunkt für CI ist, muss Du selbst wissen. Es bringt nicht wenn Du nur deswegen sich implantieren lässt wenn selbst nicht bereit bist aber andere dir zureden würden es machen zu lassen.
    Bei meinem Entscheidungsfindung zum 1. CI (implantiert im Jahr 2001) hatte ich nach dem Abschlussgespräch und erhalt des Befund von Untersuchung/Empfehlungsschreiben hatte ich erstmal abgelehnt, da ich erst ein Schreiben ohne Befund sofort OP-Termin ohne meine Zusage erhielt. Auch das war kein Problem. Habe aber bereits schon vor und erst recht nach der VU im Alltag geschaut wieviel ich mit HG nach dem Hörsturz wirklich "verstand". Gehört hatte ich nach dem Hörsturz noch, aber das Sprachverstehen war gegen null. Hatte zuvor den TV über Induktionsschleife zeitweise ohne UT noch verstanden. Das war nach dem Hörsturz gar nicht mehr möglich, dass ich zwangsläufig in der Tat auf UT angewiesen war. Kommunikation im Alltag wurde stressiger - beruflich war und bin heutzutage immer noch die einzige Hörgeschädigte unter hörende Kollegen. Ich selbst kann Gebärdensprache aber in Hörende Umfeld kann niemand und unter Hörgeschädigte treffe ich mich in unregelmäsisigen abständen Gleichbetroffene Freunde/Bekannten. Schau um was Du wo wirklich vom HG noch profitiert und ob Du auf Dauer damit zufrieden bist oder der Leidensdruck schon hier und dort gross ist, dass die Kommunikation immer wieder anstrengender wird.

    Nach der Voruntersuchung ist keiner verpflichtet danach bei Empfehlung für ein CI sich implantieren zu lassen. Letztendlich muss Patient selbst dafür bereit sein und vorallem hinterher die Geduld für neu Hörenlernen aufbringen.

    Euch beiden alles gute für eure Entscheidung.

  • Audi Ich habe in 4 Wochen in Frankfurt einen Termin bei der CI- Sprechstunde, für den ich 4 Stunden einplanen soll. Ich nehme an, dass in diesen 4 Stunden schon alle Tests gemacht werden. Oder was könnte sonst so lange dauern?

    Aus den 4 Stunden kann man nicht ableiten, welche Voruntersuchungen konkret gemacht werden. Bisweilen kann ein Termin auch früher enden. Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute für den Termin in der CI-Sprechstunde.

  • ich habe jetzt das Problem, dass ich mit neuen Ultra-Power-Hörgeräten auch oft Sprache nicht mehr gut verstehen. Es gibt viele Verständnisprobleme...

    Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein CI ?

    Einfache Antwort: JETZT


    Du verstehst mit "ULTRA-POWER" Geräten OFT Sprache nicht mehr gut und hast daher VIELE Verständnisprobleme. Nichts davon wird sich verbessern. Mit stärkeren Geräten ist kurzfristig nicht zu rechnen. Dein Gehör wird bestimmt nicht besser (bei niemanden). Und das du mit dem Status Quo plötzlich wieder besser verstehst, sehe ich auch nicht passieren.

    Deinen vorherigen Beiträgen zufolge bist du 40 Jahre... hast also noch - wenns hoffentlich gut geht, was ich hoffe - 40+ Jahre vor dir. Dein Gehör wurde zuletzt sehr schnell schlechter und dein HNO und Co. hat dir ja schon gesagt, dass du irgemdwann ein CI brauchst und mit Hörgeräten "Ende Gelände" ist.

    Bevor du dich mangels Verständnisschwierigkeiten (weiter) zurückziehst und dich selbst isolierst und darunter (ggf. noch mehr) leidest, würd ich das jetzt in Angriff nehmen. Du hast nur ein Leben und Zeit, die du mit einer Lebensqualität verbringst, die schlechter ist, als sie sein müsste, ist verlorene Zeit. Go for it! Hol dir dein Leben wieder zurück.

  • Hallo,

    danke für die vielen informativen und netten Antworten.

    Ich denke auch, dass zur Zeit mit den Hörgeräten trotzdem recht eingeschränkt im Hören bin und würde gern etwas ändern. Ich weiß noch nicht, ob ich in die CI-Sprechstunden nach Frankfurt gehe oder ins Hörzentrum nach Homburg.

    Liebe Grüße