Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein CI ?

  • Hallo,

    ich habe jetzt das Problem, dass ich mit neuen Ultra-Power-Hörgeräten auch oft Sprache nicht mehr gut verstehen. Es gibt viele Verständnisprobleme und ich bin hochgradig schwerhörig.

    Ich bin am Überlegen mir eine Überweisung für eine CI-Klinik zu holen. Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein CI ? Wie waren für euch die Voruntersuchungen?

    Ich leide einfach etwas unter der aktuellen Situation, weiß aber nicht so recht, was die richtige Entscheidung ist. Bei Feiern, wenn viele Leute da sind, verstehe ich auch mit Hörgerät nur wenig. Eigentlich ist rechts meine Schwerhörigkeit auch an Taubheit grenzend. Die Ursache meiner Schwerhörigkeit ist erblich bedingt.

    Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße

  • Hallo Evchen,

    ich würde auf jeden Fall eine Überweisung für eine CI-Klinik holen und dort eine Empfehlung einholen. Ob du die OP dann machst oder nicht kannst du ja dann immer noch danach entscheiden.

    Ich wünsche dir alles Gute!

    Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

  • Hallo Evchen. Ich hatte die gleichen Probleme. Ich habe dann eine Überweisung vom HNO Arzt bekommen. Ich selbst bin Ende Mai operiert ( Rechts ) und trage seid Juli den Aussenprozessor. Ich bereue es nicht und freue mich schon auf die 2. OP ( Links). Mit viel Geduld und Übung habe ich diese Probleme nicht mehr. Ich höre so viel wie noch nie in meinem Leben. Die CI- Versorgung ist deutlich besser als HG. Das versteht man erst später nach einem halben Jahr. Alles Gute

  • Ich bin am Überlegen mir eine Überweisung für eine CI-Klinik zu holen. Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein CI ?

    genau jetzt, wenn solche Überlegungen bei dir gereift sind, dann ist der richtige Zeitpunkt. Informiere dich gut über die CI Marken, die Klinik und die Nachsorgekonzepte und wähle das, bei dem du das beste Bauchgefühl hast. Was die CI Hersteller angeht: so richtig falsch kann man da auch nicht wählen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Wenn du schon von allein drüber nachdenkst, ist es garantiert der richtige Zeitpunkt. Mich hat erst mein HNO Arzt drauf hingewiesen. Ich hatte zwar viel Lärm gehört, aber nichts verstanden und mein Tinnitus war lauter geworden.

    Die Voruntersuchungen waren teilweise unangenehm. Die OP ist auch nicht leicht. Nun aber viel besser zu verstehen, wiegt das ganze doch auf.

    Lieben Gruß Heike

  • Bei mir war es auch ein langer Reifungsprozess….. Ich war schon 2019 zu den Voruntersuchungen für eine CI -OP. Indikation besteht zeitlebens auf beiden Ohren. Zuerst das linke und dann das rechte Ohr. Habe aber dann doch abgesagt, weil ich auf beiden Ohren mit richtig guten Hörgeräten, Phonak Naida SP versorgt wurde. Es war für mich ein Quantensprung… gegenüber der vorherigen HG-Versorgung.

    Im Frühjahr 2023 hatte ich einen Hörsturz auf meinem rechten Ohr.

    Der Hörsturz war dann der Anlass eine Op auf der rechten Seite in Angriff zu nehmen. Allerdings hatte ich auf der rechten Seite zeitlebens eh kein gutes Sprachverständnis; telefoniert habe ich nur mit links können.
    Ende November 23 war die Erstanpassung.

    Heute, nach einem guten Jahr kann ich sagen, dass sich meine gesamte Hörsituation nach dem Hörsturz deutlich verbessert hat.
    Sprachverständnis nur auf dem CI-Ohr ist leider noch nicht so wie ich es mir wünsche, aber mit Hörgerät zusammen ist es insgesamt besser als vor dem Hörsturz.
    Also, es war für mich genau die richtige Entscheidung.

    Natürlich habe ich mich vor der Op genau über die Hersteller informiert und dann mich für Med-El entschieden. Dabei hat dieses Forum hier mir sehr geholfen.

    Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen.😊

    seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

    _Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

    dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

    dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

    links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2

  • Was war denn bei den Voruntersuchungen alles unangenehm? Ich dachte, nur der Promontorialtest (und ich hoffe, dass ich den nicht brauche, weil ich ja ein Restgehör habe).

    Ich fand den Schwindeltest so schrecklich. Erst hat er an meiner HWS gerüttelt anschließend ewig viel kaltes und warmes Wasser in beide Ohren gespült. Am nächsten Tag hatte ich wieder meinen Tinnitus, der schon weg war.

  • Ich fand keinen der Tests bei den Voruntersuchungen schrecklich. Es hat nichts weh getan. Und ich habe Nachwirkungen gehabt.

    SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

    Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

    Rechts normalhörend.

  • Ich fand den Schwindeltest so schrecklich. Erst hat er an meiner HWS gerüttelt anschließend ewig viel kaltes und warmes Wasser in beide Ohren gespült. Am nächsten Tag hatte ich wieder meinen Tinnitus, der schon weg war.

    Ja, das stimmt.... diesen Schwindel/Gleichgewichtstest habe ich auch als unangenehm erlebt...es wurde grob an der HWS gerüttelt....X(

    Aber alle weiteren Untersuchungen waren bei mir problemlos und schmerzfrei :)

    Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

  • Das mit dem kalten und warmen Wasser fand ich zwar unangenehm, aber nicht schlimm. Bei irgend einer anderen Messung am Trommelfell, hatte ich irre Schmerzen, so dass mein Kreislauf absackte. Vielleicht hatte die Betäubung nicht gut gewirkt, oder es wurde zu fest dran gedrückt.

    Alles andere war nicht schlimm.

  • Das verstehe ich gut, dass dir das Angst macht. Du musst bedenken, dass hier wenige Einzelne schreiben, dass sie Schmerzen hatten....die breite Masse hat gar keine Schmerzen. Ich hatte auch überhaupt keine Schmerzen bei den Voruntersuchungen zum CI. Zahnreinigung ist unangenehmer. Ausserdem kannst du mit den Ärzten vorher reden, sie klären dich auf und falls du eine Untersuchung nicht machen möchtest, dann sagst du es eben. Jede Klinik macht ein wenig andere Untersuchungen. Was einige hier schreiben davon habe ich noch nie gehört (z.B. Warm- Kaltwasser...). Daher sprich am besten mit deiner Klinik darüber. Du musst dir bzgl. der Voruntersuchungen wirklich keine Sorgen machen:)

    Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

  • CLIM Informier Dich weiter, suche Dir eine Klinik aus, gehe dorthin, lass normale Hörtests machen und vielleicht wird man Dir sagen, dass im Rahmen der Voruntersuchungen mancher Test nicht gemacht zu werden braucht.

    Bei mir z.B. wurde vor der ersten OP ein Promontorialtest gemacht, weil auf dem Ohr nur noch wenig Restgehör vorhanden war. Mit der Betäubung am Trommelfell empfand ich ihn ebenfalls nicht schlimm und lange dauerte es auch nicht. Vor der zweiten OP auf dem besseren Ohr war dann ein solcher Aufwand nicht notwendig gewesen.