Hallo an alle Interessierten,
möchte hier nur einen kurzen Erfahrungsbericht meiner CI OP abgeben. Die OP erfolgte am 12.12. morgens 07.30 Uhr in OL. Implantiert wurde, wie vorher ausgewählt, die Elektrode von Cochlear. Am 15.12. konnte ich dann auch früh morgens schon das Krankenhaus wieder verlassen. Es ist soweit alles gut verlaufen. Die Elektrodenkontakte liegen regelrecht und wurden bereits positiv getestet. Weder habe ich irgendwelche Beeinträchtigungen, wie z.B. Geschmacksstörungen, metallischer Geschmack oder Taubheitsgefühle im Mund, noch habe ich Schwindel erlebt oder irgendeine Lähmung durch Schädigung des Gesichtnerves erlitten. Nach dem Aufwachen konnte ich bereits sofort umhergehen und auch leichtere Anstrengungen blieben ohne Folgen. Einzig der Druckverband für 2 Tage war doch etwas unangenehm und da konnte ich sehr schlecht schlafen. Fäden wurden am 20sten bei der Hausärztin gezogen und am Montag darf ich endlich wieder Haare waschen. Auf der operierten Seite zu liegen ist jetzt langsam wieder möglich, jedoch nur für kurze Zeit. Die Tage nach der OP waren lediglich begleitet von gelegentlichem Stechen im Ohr sowie einem Gefühl von Wasser im Ohr, was sich aber mehr und mehr legt. Ingesamt kann ich bisher von einer äußerst gelungenen OP sprechen und die Klinik in Oldenburg gerne weiterempfehlen. Auch das Personal dort ist angenehm freundlich gewesen. Die Erstanpassung wird dann im Januar, ebenfalls in OL, erfolgen. Bis dahin...Georg