Kurzer (Erfolgs-)Bericht

• Hallo an alle Interessierten,

möchte hier nur einen kurzen Erfahrungsbericht meiner CI OP abgeben. Die OP erfolgte am 12.12. morgens 07.30 Uhr in OL. Implantiert wurde, wie vorher ausgewählt, die Elektrode von Cochlear. Am 15.12. konnte ich dann auch früh morgens schon das Krankenhaus wieder verlassen. Es ist soweit alles gut verlaufen. Die Elektrodenkontakte liegen regelrecht und wurden bereits positiv getestet. Weder habe ich irgendwelche Beeinträchtigungen, wie z.B. Geschmacksstörungen, metallischer Geschmack oder Taubheitsgefühle im Mund, noch habe ich Schwindel erlebt oder irgendeine Lähmung durch Schädigung des Gesichtnerves erlitten. Nach dem Aufwachen konnte ich bereits sofort umhergehen und auch leichtere Anstrengungen blieben ohne Folgen. Einzig der Druckverband für 2 Tage war doch etwas unangenehm und da konnte ich sehr schlecht schlafen. Fäden wurden am 20sten bei der Hausärztin gezogen und am Montag darf ich endlich wieder Haare waschen. Auf der operierten Seite zu liegen ist jetzt langsam wieder möglich, jedoch nur für kurze Zeit. Die Tage nach der OP waren lediglich begleitet von gelegentlichem Stechen im Ohr sowie einem Gefühl von Wasser im Ohr, was sich aber mehr und mehr legt. Ingesamt kann ich bisher von einer äußerst gelungenen OP sprechen und die Klinik in Oldenburg gerne weiterempfehlen. Auch das Personal dort ist angenehm freundlich gewesen. Die Erstanpassung wird dann im Januar, ebenfalls in OL, erfolgen. Bis dahin...Georg

Links: Cochlear OP: 12.12.2024 EA: 14.01.2025 Nukleus 8 <3

Rechts: Seit 25.04.25 wegen Rückkehr des Hörvermögens erstmal wieder ohne HG :)

• Herzlich willkommen hier! :)

Ich wünsche Dir einen guten Start bei der Erstanpassung des Soundprozessors (SP) im neuen Jahr! Für welchen SP (Nucleus N8 oder Kanso 2) wirst Du Dich entscheiden?

• Eigentlich hätte ich gerne den Nukleus 12, aber da bin ich wahrscheinlich schon lange tot 🙂Hab mich schon vor Monaten für Nukleus entschieden. Hat einfach mehr Möglichkeiten. Außerdem trage ich Mütze (Cap), das geht mit dem Kanso eher weniger gut.

• Gestern war dann mal die Erstanpassung. Abgesehen von der Anmeldung und Ohrblick ging alles recht zügig und hat nur eine gute Stunde gedauert. Funktion der Elektroden ist 100%. Das Hören beschränkt sich aber auf nahezu einen Ton. Ich höre keinen nennenswerten Unterschied zwischen a, e, o und u. Das i ist minimal höher vernehmbar. Irgendwas, was an Sprache erinnert kommt da aber nicht. In einer Woche habe ich dann den nächsten Termin zur weiteren Einstellung. Mitgegeben wurde mir, wie wohl üblich, einiges an Papierkram, Batterien, Trockenbox, Fernbedienung etc. im "Cochlear-Rucksack".

• Das Hören beschränkt sich aber auf nahezu einen Ton. Ich höre keinen nennenswerten Unterschied zwischen a, e, o und u.

ein soweit völlig normaler Start in die Welt des Hörens mit CI;)

wird schon werden, habe Geduld…

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Hallo,
    auch wenn ich nicht gemeint bin, 1 Woche nach der EA habe ich erste einfache Wörter verstanden.:)
    Aber nur Geduld und üben, üben, üben. Aber beim üben nur nicht übertreiben, das wird schon.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Ich war nie taub. Zuletzt konnte ich noch, wenn auch nicht mehr klar und deutlich, Sprache per Stream auf dem HG verstehen, aber nur bei fast voller Lautstärke. Der Hörverlust betrug im Mittel 80dB auf dem linken Ohr.

• Ich staune! Wie geht das denn, ohne Hörschnecke was hören?

Ja es geht alles. Mein Prof an der UniKlinik Halle ist eine Spezialist auf diesem Gebiet. Und die Patienten kommen sogar aus dem Ausland für diese OP.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Am Ende der EA-Woche konnte ich einfache ganze Sätze am Telefon verstehen. Es wurde intern ein Test am Telefon gemacht. Ich habe dann nach Absprache den Hörer abgenommen und Fragen wie "Wann fährt denn ihr Zug ab?" usw. weiter beantworten. Begeisterung war groß.....

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Meine ersten 6 EA Termine liegen im Abstand von je +-10 Tagen. Mir wurde gesagt, dass das nicht anders geht und unbedingt so sein muss. Ist das so üblich oder hat da einer andere Erfahrungen?

• Meine ersten 6 EA Termine liegen im Abstand von je +-10 Tagen. Mir wurde gesagt, dass das nicht anders geht und unbedingt so sein muss. Ist das so üblich oder hat da einer andere Erfahrungen?

Das ist je nach Klinik, Hörzentrum unterschiedlich mit welchem Konzepte die jeweiligen Kliniken, Hörzentren vorgehen. Hat beides seine Vor-/Nachteile. Wichtig ist nur, dass in Anfangszeit sagen wir mal so in ersten 3-6 Monate regelmässig was getan wird und nicht nach 1 oder 2 Nachjustierungen dann gesagt wird jetzt kommen sie nach halben oder 1 Jahr wieder. Es sollte schon möglich sein, dass bei Problem, Reizungen o.ä. auf Zwischentermine genommen werden kann.

• Hallo Josef,

nun, ich hab ja seit der EA am 14.01. bereits ein paar Anpassungen hinter mir und kann mittlerweile per Streaming vom Handy zu gefühlt 80% ohne Untertitel verstehen. Aber im Alltag gibt es noch arge Probleme. Dadurch, dass mein rechtes Ohr auch mit HG, bedingt durch Tinnitus und Tieftonprobleme, nicht mehr voll da ist, fällt es mir teilweise sehr schwer mein Gegenüber zu verstehen. Selbst in einem stillen Raum ist es notwendig lauter zu sprechen. Bei mehren Stimmen geht garnichts bei mir. "Aus dem Stand" angesprochen geht bei auch nichts. Ich muss mich erst immer auf die Stimme fokussieren, dann geht es einigermaßen. Aber das ist nur auf den lauten Tinnitus und das beinträchtigte Ohr zurückzuführen.

Ich habe zur Zeit auch noch nicht das kompatible Resound Hg. Ich vermute damit wird es ein bisschen besser werden.

Beim CI brauche ich sicher noch einige Anpassungen und Zeit bis es nicht mehr so verschrabbelt klingt. Es ist ungefähr so als würde man 2 oder 3 Stimmen übereinanderlegen. Was mich richtig nervt ist der hohle und blecherne Klang. War schon beim Hg furchtbar. Ich denke dadurch, dass ich auf der Arbeit immer alleine bin und auch sonst nicht viel Kontakt habe, es sicher nicht leicht wird "CI zu lernen". Ich beschränke mich zur Zeit also weitgehend auf das Lernen per Streaming.

Die ambulanten Reha-Termine im Krankenhaus umfassen immer einen Hörtest, eine Anpassung und eine halbe Stunde Logopädie. Die Logopädie bringt mir aber rein garnichts. Das ist mir einfach zu viel Kindergarten. Da höre ich dann immer ein Wort und soll dann sagen welches der auf dem Bildschirm angezeigten Wörter es ist. Danke, aber da bringt mir Hören mir Untertiteln wesentlich mehr. So hab ich also die Logopädietermine erstmal abgesagt.

An dieser Stelle bitte eine Frage an Alle: Kann ich die ambulanten Reha-Termine für Hörtest und Anpassung auch künftig bei einem qualifiziertem Akustiker weiterführen? Es geht für mich um hohe Fahrtkosten.

Lieben Gruß, Georg

• Hallo Georg,

Bzgl der Anpassung und dem Akustiker würde ich die Krankenkasse kontaktieren.

Zum einen, übernehmen die KK ggf Fahrtkosten. Zum anderen ging es mir jetzt so, dass die TK mich, wohnhaft in Berlin Prenzlauer Berg, zur Reha bei einer Einrichtung in Potsdam angemeldet hatte.

Da ich mit dem CIC hier in Berlin vertraut bin und einer deren Standorte 10min mit dem Rad von mir weg ist, wollte ich lieber dort hin.

War kein Problem. Kürzer Anruf bei der TK und schon geht's.

Viel Erfolg und schönes WE!