Ich stelle mich vor und habe bald noch mehr fragen

• Hallo,

58 jähriger Mainzer, einseitig mit MedEl Cochlea Synchrony Sonnet 2 Prozessor und andere Seite mit Hörgerät bei 25 % Hörleistung, nach Hörsturz in 2021 und OP 2022 versorgt.

Komme mit der Technik nach anfänglichen Schwierigkeiten gut zurecht. Finde das einseitige Hören mit Cochlea im Alltag sehr anstrengend. Da würde ich mich über Tipps oder auch Erfahrungen freuen.

Auch die Akzeptanz / Verständnis bei Familie und Freunden ist sehr schwierig, obwohl viel Freunde als Hobbymusiker auch Schwierigkeiten haben.

Erst Fragen passend zur Weihnachtszeit:

Wie geht ihr mit lauten Weihnachtsfeiern oder Familienfeiern um ?

Habt ihr schon „Akustikverbesserungen“ am Arbeitsplatz umgesetzt ? Büroarbeit und Aussentermine, bin Beamter

Zum Einstieg soll das erstmal genügen.

Allen ein Frohes Fest

Andreas

• Weihnachtsfeiern finde ich echt herausfordernd...auf der Seite wo mein CI ist habe ich noch Schwierigkeiten die Person gut zu verstehen. Es hilft aber nichts sie zu meiden. Erstens hat man dann keine Spass und zweitens kein Hörtraining. Je öfter man sich herausfordernden Hör-Situationen stellt um so einfacher werden sie zukünftig. Entscheidend sind: GEDULD u. ÜBEN...

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Wie geht ihr mit lauten Weihnachtsfeiern oder Familienfeiern um ?

Mit meiner FM-Anlage (externes Funkmikro an die CIs angeschlossen) kann ich durch das externe Mikro meine Gesprächspartner besser verstehen. Als beidseitigs Blechohr allerdings ist eine laute Weihnachtsfeier hauptsächlich genau das: laut. Ich sehe das so: ich bringe Familie und Freunde für ihre Bedürfnisse Verständnis entgegen und erwarte dafür, dass sie verstehen, wenn ich auf einer solchen Feier mal rausgehe oder meine Geräte auch zwischendurch mal abnehmen um zu entspannen. Viel unterhalten kann ich mich auf solchen Feiern nicht, dafür ist das zu anstrengend. Ich genieße meist mehr das Da-Sein in Gesellschaft. Mit FM-Anlage kann ich dann eben auch mal ein Gespräch führen.

Ansonsten: Probieren, was gut für dich ist. Zwischen dabei sein und Hörentspannung. Du bist eben kein Guthörender - also darf es bei dir auch ein wenig anders laufen. Probier aus was du da brauchst und ja, Übung bringt auch nach über 10 Jahren noch etwas ;).

Ab 01/2025 Cochlear N8 beidseitig / 2017-2024: N6 / 2011-2017: N5
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

DGS und Ci :thumbup:

• Vielen Dank schon einmal für die freundliche Begrüssung. Erste Tipp werde ich versuchen anzuwenden. Bin froh jetzt in der Community zu sein.

Als „ehemaliger“ Hobbymusiker bin ich über den Film „Sound of Metal“ gestolpert.

(Metaldrummer hat Hörsturz und wird Taub)

Hat den jemand gesehen? Gibts bei Amazon Prime. 2 Oscars. Weiss nicht ob mir das Anschauen soll. Als Betroffener.

Würde schon gerne, bin unschlüssig.

Noch eine Frage. Thema; Mit Headset auf der Arbeit telefonieren selbst mit gesundemOhr eine Anstrengung. Habe das Gefühl als wärn beide Ohren zeitversetzt, weil ich das CochleaOhr nicht ganz ausschalte, oder soll ich das.

Vielen Dank, und frohes Fest

PS: Bei mir ist der 1. Weihnachtsfeiertag Hörentspannung

• Hallo Andreas,

um dir eine gute Antwort geben zu können, wären noch ein paar Informationen hilfreich. :)

Wie und in welchen Situationen zeigt sich konkret das Problem mit der Akzeptanz und mangelndem Verständnis im privaten Umfeld?

In welchem Bereich arbeitest du als Beamter? Viel Kundenkontakt? Großes Büro? Außendienst? Oder z.B. eher als Führungskraft mit vielen Telefonkonferenzen? Je nach Situation sind möglicherweise unterschiedliche Maßnahmen und Ausstattungen sinnvoll.

Zum Thema Weihnachtsfeier kann ich nur sagen: Der Klassiker, alle hocken zusammen, alle schnattern durcheinander und das Ganze noch von Mittags bis Abends um 22 Uhr ... nee, das funktioniert nicht mehr für mich. Das ist mega anstrengend und macht mir persönlich überhaupt keinen Spaß mehr. Da würde nur rumsitzen, warten dass die Zeit vergeht und grantig werden. Nee, gar nicht erst versuchen, sich da anzupassen. Wir feiern jetzt im kleinen Kreis, Essen in ruhiger Runde maximal mit 6 Personen und es hat keiner ein Problem, wenn ich zwischendrin mal in ein anderes Zimmer verschwinde zum Ausruhen. CI runter, bisschen blöd gucken oder mal ein kleines Nickerchen wirkt bei mir Wunder.

In diesem Sinne: Schöne Feiertage!