Ich stelle mich vor und habe bald noch mehr fragen

• Hallo,

58 jähriger Mainzer, einseitig mit MedEl Cochlea Synchrony Sonnet 2 Prozessor und andere Seite mit Hörgerät bei 25 % Hörleistung, nach Hörsturz in 2021 und OP 2022 versorgt.

Komme mit der Technik nach anfänglichen Schwierigkeiten gut zurecht. Finde das einseitige Hören mit Cochlea im Alltag sehr anstrengend. Da würde ich mich über Tipps oder auch Erfahrungen freuen.

Auch die Akzeptanz / Verständnis bei Familie und Freunden ist sehr schwierig, obwohl viel Freunde als Hobbymusiker auch Schwierigkeiten haben.

Erst Fragen passend zur Weihnachtszeit:

Wie geht ihr mit lauten Weihnachtsfeiern oder Familienfeiern um ?

Habt ihr schon „Akustikverbesserungen“ am Arbeitsplatz umgesetzt ? Büroarbeit und Aussentermine, bin Beamter

Zum Einstieg soll das erstmal genügen.

Allen ein Frohes Fest

Andreas

• Weihnachtsfeiern finde ich echt herausfordernd...auf der Seite wo mein CI ist habe ich noch Schwierigkeiten die Person gut zu verstehen. Es hilft aber nichts sie zu meiden. Erstens hat man dann keine Spass und zweitens kein Hörtraining. Je öfter man sich herausfordernden Hör-Situationen stellt um so einfacher werden sie zukünftig. Entscheidend sind: GEDULD u. ÜBEN...

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Wie geht ihr mit lauten Weihnachtsfeiern oder Familienfeiern um ?