Gefahr einer Gesichtsnervenverletzung bei der OP

• Ich habe es bei meiner Vorbesprechung so verstanden, dass es in Frankfurt Standard ist, den Gesichtsnerv während der OP zu überwachen. Ehrlich gesagt, stehen meine Haare zu Berge, wenn ich höre, dass das in irgendeiner Klinik nicht gemacht wurde. Und ja, es gibt Kliniken, von denen man die Finger lassen sollte. Deswegen ist es so wichtig, sich im Vorfeld über Kliniken und Operateure zu informieren. Selbsthilfegruppen vor Ort sind dafür eine gute Anlaufstelle.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Ich sehe es wie Dietmar - mir war wichtig wer mich operiert und ob er ausreichend Erfahrung mit CI-OPs hat. Mir war wichtig ob ich dem Arzt vertraue. Ob es da ein Monitoring gab weiß ich gar nicht - das war für mich nicht entscheidend.

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Die Ängste kann ich sehr gut verstehen.

Mir wurde das CI im Virchow implantiert (Charité Standort in Berlin). Die Aufklärung dort ist super, man kann echt alles vorher fragen und die Mitarbeiter sind sehr darauf bedacht auf Augenhöhe mit den Patienten zu kommunizieren.

Mein Sohn hat mit 6 ein CI dort bekommen, nachdem er aufgrund eines Unfalls einseitig erlaubte. Alles lief prima. Die Chefärztin hat die OP durchgeführt. Als mein eines Ohr nach diversen Hörstürzen nicht mehr zurück kam, hat mir mein Sohn (jetzt 16) gut zugeredet. 😏🙈

Die OP hat bei mir ebenfalls die Chefin gemacht. Gesichtsnerv wurde per Monitoring überwacht, ich habe keine Nebenwirkungen.

Im Virchow hätte ich auch bei allen anderen Operateuren ein gutes Gefühl.

Nun hab ich "Bammel" vor der Aktivierung am 18.02. 😳😅🙈 So ein CI ist eine spannende Reise.

Toitoitoi

• Ja, richtig. Eine spannende Reise, also langer Weg......

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...