• Bei mir war der Tinnitus im operiertem Ohr erst schlimmer geworden. Nun, nach der Erstanpassung gehts besser, ist aber weiterhin vorhanden.

Viel schlimmer empfinde ich ein anderes Geräusch, einen neue Art Tinnitus. Das ist wie ein Entlüfter für Fensterlose Toiletten. Das Geräusch kann ich keinem Ohr zuordnen, es ist einfach im Kopf. Ich kann noch nicht mal mit Sicherheit sagen, ob das gleich nach der OP da war. Bemerkt hatte ich es erst so 2 Wochen danach. Da wurde der andere Ton im Ohr mit CI, schon wieder leiser. Ansonsten habe ich auch im Ohr mit HG starken Tinnitus.

Lieben Gruß Heike

Nein, der war gleich nach der Op Daune hört sich an wie eine Spule oder eben ja wie so eine Lüftung. Hatte zuvor auch schon Tinnitus, aber da war er anders. Aufgrund der Feiertage muss ich jetzt noch bis zum 20.1. warten, dann ist erst die EA. Hoffe das es dann besser wird.

• Ich schließe mich mit einer ähnlichen Frage an: Bei mir gibt es in letzter Zeit auf meinem CI-Ohr merkwürdige klickende Geräusche, die ein wenig nach schnell tropfender Flüssigkeit klingen. Sie erklingen leise in unregelmäßiger Folge. Ich höre sie vor allem in der Nacht, wenn ich mich herumwälze. Wenn ich den Prozessor am Ohr habe, treten sie seltener auf. Leider nehmen die Geräusche zu und es dauert, bis ich einschlafen kann, weil ich immer grüble, ob noch etwas hinterherkommt. Bei mir liegt im Mittelohr auch noch ein nutzloses Titanimplantat.

Kennt jemand etwas Ähnliches und kann mir einen Hinweis geben, was sich dahinter verbergen könnte?

links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

rechts: normal hörend

• Ich kenne das Klicken auch, es ist einfach eine Serie von leisen Klick- und Knackgeräuschen, kein Wassertropfen o.ä. Das tritt ei mir sehr selten auf und hört sich real an, nicht wie Tinnitus. Ich habe keine Ahnung, ob sich womöglich irgendwie Restladungen im Implantat entladen können, ähnlich wie man sich elektrisch Aufladen kann, wenn man auf einem Trampolin springt

• Ich habe solche Geräusche auch nach 20 Jahren CI immer mal wieder. Mal Monate gar nichts, dann mehrere Tage und mehrere Male hintereinander. Keine Ahnung, was das ist... klingt aber wie die Blasen von eingegossenem Sprudelwasser, die platzen.

• Interessant, dass es auch andere Betroffene gibt! Es beruhigt mich, dass es wohl völlig harmlos ist. Die Beschreibung mit den geplatzten Luftblasen trifft ins Schwarze. Frage mich, was hier physikalisch gesehen dahintersteckt. Bei mir hört es sich auch ganz real an, als ob mein taubes Ohr noch etwas hören würde.

links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

rechts: normal hörend

• Was bei mir so läuft: Selten, aber dann in Bruchteilen von Sekunden wie ein lauter Knall (oder Blitz) quer durch den Kopf und dann wieder Ruhe.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Ich kenne das Klicken auch, es ist einfach eine Serie von leisen Klick- und Knackgeräuschen, kein Wassertropfen o.ä. Das tritt ei mir sehr selten auf und hört sich real an, nicht wie Tinnitus. Ich habe keine Ahnung, ob sich womöglich irgendwie Restladungen im Implantat entladen können, ähnlich wie man sich elektrisch Aufladen kann, wenn man auf einem Trampolin springt

Krass... genau so empfinde ich es auch...

DANKE für eure Infos dazu.... ich hab mir nämlich auch schon immer Sorgen darüber gemacht und dachte, dass das nur bei mir so ist :D

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Update: ich hab seit gestern den 20.1.25 mein Rondo3 erhalten und was muss ich sagen, nur noch wenn ich ihn weg mache habe ich einen Tinnitus aber auch erst am nächsten Tag bevor ich ihn wieder hin mache. Nach ca 30 min ist er wieder weg. Und ich kann schon Mann und Frau unterscheiden. 💪