Ohrgeräusche seit Op

• Hallo, seit meiner Op vor zwei Wochen, hab ich ständig das Gefühl, in meinem Ohr läuft ständig eine Spule. Mal leise, mal unerträglich laut. Wenn es so unerträglich laut ist, habe ich auch einen starken Druck auf dem Ohr und massive Gleichgewichtsstörungen. Kennt das noch wer?

• Hi Claudia,

Meine OP ist auch fast zwei Wochen her, bei mir war der Tinnitus anfangs lauter als normalerweise. Jetzt ist es aber so wie es vor der OP war. Gleichgewichtsstörungen habe ich nicht, habe nur gemerkt das der Geschmack etwas anders ist.

Ich denke das ist bei jeder Person sehr individuell, wie es einem nach der Implantation geht. Aber mit der Zeit sollte Besserung eintreten.

Grüße und alles gute dir

• Hallo Claudia,

hast Du schon deinen Prozessor aktiviert bekommen? Bei mir war der Tinitus nach der OP sehr laut. Nachdem am dritten Tag der Prozessor eingeschaltet wurde, hat er sich wieder beruhigt.

Viele Grüße Katharina

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Hatte ja zuvor auch schon Tinnitus, aber da war es nur ein erträgliches rauschen, außerdem hatte ich ihn nicht jeden Tag, so das ich Erholungsphasen hatte. Aber seit der Op, hört sich das an wie eine Spule und ist 24h da und das jeden Tag. Das macht ein mürbe.

• Dann warte ab, wie es mit dem Prozessor aussieht.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Ich habe meinen Prozessor nach drei Tagen bekommen. Die Uniklinik Frankfurt macht das so. In den drei Tagen zwischen Operation und Aktivierung ist mein Tinitus zu einem Düsenjetgeräusch hochgefahren. Mit dem tragen des Prozessors hat er sich gleich wieder beruhigt.

Das Hirn sucht nach Signalen. Wenn man z. B. vorher noch ein Hörgerät getragen hat, hatte das Gehirn noch ein bisschen Input. Das fehlt dann durch die Implantation.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Es ist ein gutes Jahr seit meiner EA vergangen. Vor dem CI war ich zeitlebens mit Hörgeräten versorgt.

Mit der EA fingen die Ohrgeräusche an..von sehr laut bis fast nicht mehr wahrnehmbar. Teilweise sehr unangenehm. Es ist schon so, wie es Katharina geschrieben hat. Das stillgelegte Ohr sucht nach Geräuschen, die durch die OP nicht mehr vorhanden sind.

Heute habe ich fast keine Ohrgeräusche mehr, also man muss ein bisschen Geduld haben.
    Alles Gute. LG Kerstin

seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2

• Hallo, seit meiner Op vor zwei Wochen, hab ich ständig das Gefühl, in meinem Ohr läuft ständig eine Spule. Mal leise, mal unerträglich laut. Wenn es so unerträglich laut ist, habe ich auch einen starken Druck auf dem Ohr und massive Gleichgewichtsstörungen. Kennt das noch wer?

Hast du schon bei der Klinik nachgefragt? Würde mich dort mal melden diesbezüglich....

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Claudia: Du kannst auch deine Klinik hinweisen, dass Tinnitus/Ohrsausen wie auch immer dich nervt ob man etwas früheren Termin für Anpassung bekommen kann. Aber vielleicht ist auch wegen der Feiertage geschuldet, dass in länge zieht.

Zu meiner Zeit beim 1.ten CI gab noch keine Frühanpassung. Aber aufgrund der Osternfeiertagen konnte ich erst nach 2 Monaten die Anpassung bekommen.

• Ja, auch bei mir kommt morgens ein neuer Tinnitus Ton dazu. Mal lauter, mal wieder leiser und das ohne Anppassung, die ich erst im Januar habe. Das der Ton im hörenden Ohr und nicht auf dem Ohr mit dem Implentat auftaucht hätte ich nicht erwartet. Ich hoffe die Begleiterscheinung, die hier im Forum schpn öfters beschrieben wurde geht wieder weg. Schwindel hab ich noch keinekeinen... Mal sehen... da hilft nur eines Ablenkung, lasst euch nicht von den Tönen runterziehen...

• Hatte ja zuvor auch schon Tinnitus, aber da war es nur ein erträgliches rauschen, außerdem hatte ich ihn nicht jeden Tag, so das ich Erholungsphasen hatte. Aber seit der Op, hört sich das an wie eine Spule und ist 24h da und das jeden Tag. Das macht ein mürbe.

Claudia W Darf man sich den Tinnitus wie ein Brummen (Spule) vorstellen?

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Ja genau so hört sich das an, manche Tage unerträglich laut. Das macht mich mittlerweile echt depressiv. Nun schon seit 4 Wochen ohne Pause. Die EA ist erst am 20.1. sprich noch 4 Wochen. Manche Tage stört er mich gar nicht und dann wieder unerträglich laut.

• Töne können auch manchmal von verspannten Halswirbeln kommen...vielleicht ist bei der OP dein Kopf zu lange ganz blöd gelegen oder so....vielleicht mal mit Physio probieren...

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Post by Claudia W (December 27, 2024 at 2:07 PM).

This post was deleted by muggel: Bitte nicht nur Zitieren! (December 27, 2024 at 6:54 PM).