Starker Schwindel nach Erstanpassung

• Hallo liebe Mitleser

Ich erlaube mir, meinen ersten Beitrag ohne vorherige Vorstellung zu erstellen.

Vor einem Monat wurde mir ein Schwannom entfernt und bekam ein CI (vin Cochlear). Die OP hatte ich gut vertragen, nur am zweiten Tag danach litt ich unter Schwindel.

Nun hatte ich gestern meine EA, bekam meinen Soundprozessor (Nucleus 8) war recht happy. Alles hat sehr seltsam geklungen, aber ich konnte schon erste Worte verstehen. Nun habe ich aber seit heute Mittag plötzlich sehr starken Schwindel und Übelkeit. Liegen kann ich gar nicht, da wird mir speihübel.

ME muss es irgendwie mit der EA in Zusammenhang stehen. Ich wurde aber nicht davor gewarnt. Kennt das jemand oder sollte das nicht passieren?

Edited once, last by Habicht (December 5, 2024 at 9:32 PM).

• Kennen nicht.

Aber ich kann mir vorstellen, daß die erste Einstellung eventuell irgendwie, irgendwas zuviel ist.

Keine Ahnung, ob "nur" die Lautstärke - das solltest Du selbst noch ein bißchen runter regeln können.
    Da wäre die Frage, was passiert, wenn Du Dein N8 ablegst. Ist Dir dann immer noch schwindelig und übel?

Ansonsten könnte auch halt was an der Einstellung, die man optisch am PC als Kurve sieht, selbst was nicht stimmen. Wenn da was zu hoch, zu tief, zu laut, zu leise, falsch eingestellt wurde, dann könnte es durchaus so sein, daß Dein Körper dann auf diese Weise reagiert. Da kann Dir allerdings nur noch der Techniker helfen.

Eigentlich solltest Du ohnehin schon kurz nach der EA den nächsten Termin haben.

Viel Erfolg!

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Als ich mein CI frisch hatte und direkt gestreamt hatte, wurde mir z. B. schlecht. Ich hatte das Gefühl, dass mein Hörnerv überreizt wurde. Ich konnte ihn förmlich spüren.

Also wie Sheltie schreibt, kann ich mir auch vorstellen, dass es an den Einstellungen liegen kann.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Ich habe schon von einigen gehört, dass Schwindel aufkommt. Dafür gab es dann wie Sheltie schon schreibt viele verschiedene Gründe.
    Kam der Schwindel denn direkt beim Anschalten? Oder bei bestimmten Geräuschen?
    Ich hatte mit einer bestimmten Elektrode Probleme und die wurde dann anders eingestellt.
    Die Anpassung ist echt ein Marathon und da können kleine Einstellungen an den „Reglern“ eine große Wirkung haben. Bleib im engen Kontakt mit deinem Team und dann wird sich die Ursache schon finden.

• Ich hatte nach der EA nur an einem Tag Schwindel, dafür aber sehr starken.

Das war der Tag, als ich nach der OP nach Hause gekommen bin.

Mir wurde gesagt, ich hatte die Prozessoren an dem Tag zu lange an. Ich sollte mit kurzer Tragedauer starten und mich dann langsam steigern.

• Danke für die Antworten!

Am Tag der EA habe ich noch keinen Schwindel gespürt, hatte den Prozessor aber gleich sehr lange drauf und hatte viel geübt und gestreamt. Am zweiten Tag war mir dann richtig schwindlig und übel, auch ohne den Prozessor. Heute, dritter Tag, ist es besser.

Ich werde jetzt etwas runterfahren mit Streamen und nächse Woche beim Anpassungstermin davon berichten. Vermutlich habe ich aus Übermut übertrieben.

• Es wird nicht umsonst davor gewarnt, es gleich zu übertreiben.

Auch wenn das verständlich ist, schließlich will man ja wieder (gut) was hören können, und wenn es schon recht gut klappt, auch direkt mit dem Training loslegen.

Es heißt nicht umsonst Eile mit Weile! ;)

Du tust Dir und vor allem Deinem Körper eher gut, wenn Du Pausen einlegst, mal nicht "gezielt" hörst, sondern einfach nur alles auf Dich einwirken zu lassen, ohne gleich alles bis ins Kleinste zu analysieren.

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr