Neu hier und gleich eine Frage :-)

• Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen. Bin neu hier im Forum aber CI-mäßig schon ein "alter Hase" (1. Implantat links 02/2013 und rechts 09/2014).

Ich heiße Sandra, bin 48 Jahre alt und komme aus dem schönen Rheinland. Ich habe mit den CI´s so gut Hören gelernt, dass Leute, die mich nicht kennen, nicht merken, dass ich CI´s trage.

Nun steht in zwei Wochen ein MRT vom Kopf an (mit Druckverband hat das leider nicht geklappt, die Bilder waren nix). Die Magnete sollen entfernt werden. Hat das schonmal jemand machen lassen? Der kleine Hautschnitt wird ja genäht. Kann man direkt danach die Spule wieder anziehen? Das werde ich natürlich alles noch mit dem Arzt klären. Versuche nur gerade, mich darauf vorzubereiten was auf mich zukommt.

Lieben Dank und viele Grüße

Sandra8)

• Hallo SandraPa1976!

Persönlich habe ich es noch nicht benötigt. Wird in erster Linie auch nur bei MRTs vom Schädel gemacht. Oder wenn das, meist ältere, CI nicht „MRT kompatibel“ ist. Voraussgesetzt der Magnet lässt sich entfernen. Zum Ablauf: Es ist tatsächlich so, dass in lokaler Betäubung der Magnet aus dem Implantatträger entfernt wieder. Zugenäht - Verband - MRT. Dann wieder in lokaler Betäubung ein neuer Magnet eingesetzt wird. Vom Ablauf eigentlich eine unkomplizierte Angelegenheit. Wird zwangsläufig meist in der Implantationsklinik gemacht. Leider ist damit auch eine gewisse Wartezeit auf einen Termin verbunden.

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum. Für Dich weiterhin alles Gute.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

• Willkommen im Forum!

Ich habe keine Erfahrung mit einer Magnetentfernung und -wiedereinsetzung. Ist es sicher, dass das notwendig ist?

Was wurde beim MRT für ein Druckverband verwendet und von welchem Hersteller und Typ sind Deine CI-Implantate? Von Cochlear gibt es z.B. einen MRT-Kit extra für diesen Zweck.

• Willkommen im Forum!

Ich habe keine Erfahrung mit einer Magnetentfernung und -wiedereinsetzung. Ist es sicher, dass das notwendig ist?

Was wurde beim MRT für ein Druckverband verwendet und von welchem Hersteller und Typ sind Deine CI-Implantate? Von Cochlear gibt es z.B. einen MRT-Kit extra für diesen Zweck.

Hallo und danke für deine Antwort! Das MRT ist leider notwendig, wir haben es zuvor mit dem MRT Kit von Cochlear probiert aber die Magnete haben zu doll gestrahlt und die Bilder waren nicht verwertbar. Zudem fand ich das Kit auch nicht so toll weil ich 3 Stunden mit dem Ding rumlaufen musste und mir irgendwann schlecht wurde von dem Dauerdruck den die Magnete unter dem Haftverband verursacht haben. Danach drei Tage Kopfschmerzen....

• Hallo SandraPa1976!

Persönlich habe ich es noch nicht benötigt. Wird in erster Linie auch nur bei MRTs vom Schädel gemacht. Oder wenn das, meist ältere, CI nicht „MRT kompatibel“ ist. Voraussgesetzt der Magnet lässt sich entfernen. Zum Ablauf: Es ist tatsächlich so, dass in lokaler Betäubung der Magnet aus dem Implantatträger entfernt wieder. Zugenäht - Verband - MRT. Dann wieder in lokaler Betäubung ein neuer Magnet eingesetzt wird. Vom Ablauf eigentlich eine unkomplizierte Angelegenheit. Wird zwangsläufig meist in der Implantationsklinik gemacht. Leider ist damit auch eine gewisse Wartezeit auf einen Termin verbunden.

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum. Für Dich weiterhin alles Gute.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Hallo Thomas!

Danke für deine netten Worte! Bei meinem CI (Cochlear) lässt sich der Magnet entfernen

• Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.

Möglich sein sollte es mit Cochlear. Wie groß der Unterschied zwischen Theorie und Praxis sein wird, weiß ich nicht. Denn ich kann es mir tatsächlich vorstellen, daß es ein bißchen Frimelarbeit sein wird, weil alles "so eng sitzt".
    Es muß allerdings eine Art Dummy in der Stelle eingesetzt werden, wo sonst der Magnet sitzt. Einfach nur, damit quasi das Loch erhalten bleibt, und der Magnet dort wieder angebracht werden kann.

Alles Gute bei der Untersuchung!

Wäre schön, wenn Du danach berichten könntest, wie es so abgelaufen ist.

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.

Möglich sein sollte es mit Cochlear. Wie groß der Unterschied zwischen Theorie und Praxis sein wird, weiß ich nicht. Denn ich kann es mir tatsächlich vorstellen, daß es ein bißchen Frimelarbeit sein wird, weil alles "so eng sitzt".
    Es muß allerdings eine Art Dummy in der Stelle eingesetzt werden, wo sonst der Magnet sitzt. Einfach nur, damit quasi das Loch erhalten bleibt, und der Magnet dort wieder angebracht werden kann.

Alles Gute bei der Untersuchung!

Wäre schön, wenn Du danach berichten könntest, wie es so abgelaufen ist.

Hi und danke für deine Antwort und die guten Wünsche! Klar schreibe ich nach dem MRT wie es war :)

• Hallo und danke für deine Antwort! Das MRT ist leider notwendig, wir haben es zuvor mit dem MRT Kit von Cochlear probiert aber die Magnete haben zu doll gestrahlt und die Bilder waren nicht verwertbar. Zudem fand ich das Kit auch nicht so toll weil ich 3 Stunden mit dem Ding rumlaufen musste und mir irgendwann schlecht wurde von dem Dauerdruck den die Magnete unter dem Haftverband verursacht haben. Danach drei Tage Kopfschmerzen....

Denn Sinn des MRT hatte ich nicht in Frage gestellt, nur ob die Magnetentfernung notwendig sein würde mit einem MRT Kit. Dass es auch damit nicht geklappt hat, konnte ich nicht wissen und ist natürlich alles andere als gut. Und 3 Stunden damit herumlaufen, das sollte eigentlich auch nicht sein.

Für die Untersuchung wünsche ich Dir alles Gute!