• Hallo,

Ich habe das Saunieren für mich entdeckt. Es tut gut und ich hoffe nach mehreren Erkältungen in kurzer Zeit das Immunsystem zu verbessern und das Durchglühen ist in kalter Jahreszeit auch wirklich angenehm. Verspannungen und Wehwehchen lösen sich. Man kann wunderbar hinterher schlafen.

Leider höre ich inder Sauna nix und mit das Sehen sind es ohne Brille auch eher impressionistisch anmutende Bilder im Schummerlicht. Zum Absehen reicht es ohne Brille jedenfalls nicht. Mich würde schon interessieren, was beim Aufguss erzählt wird. Und manche Saunen sind ja auch Philosophensaunen, wo man sich durchaus unterhält. In solchen Saunen 2ürde ich noch nicht mal mitbekommen, wenn mich jemand anspricht.

Wie haltet ihr es mit der Sauna? Doch mit CI im Aquacase zumindest beiden Saunen bis 60 Grad? Oder bleibt ihr ganz bei Euch? Es gibt ja Mensche die zahlen sogar Geld für Locations, wo sie innere Einkehr halten können.

Und grüßt man/frau eigentlich, wenn man eine Sauna betritt?

• Ich gehe gelegentlich sehr gerne in die Sauna. Hab mich daran gewöhnt nichts zu verstehen, akzeptiere dies und kann damit leben. Auch weiß ich nicht was während dem Aufguss erzählt wird. Ob gegrüßt wird weiß ich ebenso wenig, glaube eher nicht.

Nachdem mal jemand versucht hat mich anzusprechen, sagte ich das ich nichts verstehen kann. So war das erledigt.

Wenn meine Freundin dabei ist, unterhalten wir uns außerhalb den Saunagängen.

• Hallo,

also ich gestehe, dass ich durchaus in die Sauna mit CI im Aquacase gehe.
    Damit die Spule nicht ggf. zu heiss wird, kann man hier auch ein Saunahut aufsetzen. Sieht etwas lustig aus, hilft aber auch bei Aufgüssen, wenn man sonst das Gefühl hat, dass die Haare "schmelzen" (zumindest geht es mir mit relativ dunklen Haaren oft so). Je nach Saunahut kann man die SPs im Aquacase mit unter den Saunahut packen... ansonsten halt möglichst nah am Körper, möglichst weit unten und möglichst weit weg von dem Saunaofen.

Ich weiss nicht, wie es bei euch in der Sauna ist, aber hier wird zumindest entweder genickt beim reingehen oder leise ein Gruß ausgesprochen. Ist aber regional auch etwas verschieden...

• Interessante Frage.

Beim neuen Medel Sonnet 3 sollte d Frage nicht mehr aufkommen (?).

Zitat aus Medel:

",,, Regen, Schweiß, Spritzwasser und sogar kurzes Untertauchen können dem SONNET 3 nichts anhaben. Er ist wasserdicht gemäß IP68 – sogar, wenn er mit Zink-Luft-Batterien genutzt wird – das bietet nur MED-EL...."

CI-Kanditat auf Recherche :/

• IP68 sagt nur, dass Wasser das Gerät nicht dauerhaft beschädigt. Kommt ein Wassertropfen auf das Mikrofon, dann ist das Gerät trotzdem solange außer Gefecht, bis es im Entfeuchter wieder trocken genug wird. Daher gibt es auch bei IP68 Geräten noch AquaCase

Aber braucht man das Case in der Sauna wirklich? Ich wurde mir da auch mehr sorgen über die Temperatur machen, vor allem auch beim Akku.

Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

• Cochlear hat mir mal als Antwort klar gesagt, mit CI weder ins Wasser noch in die Sauna. Spritzwasser dagegen ist was anderes, wie bereits erwähnt wurde, ab zum Trocknen.

Die Hitze der Sauna beschädigt das CI. Würde ich niemals aufs Spiel setzen.

.

• Die Hitze der Sauna beschädigt das CI.

Hier kommt es darauf an, ob du "nur" den Prozessor meinst oder tatsächlich das Implantat? Ich ging davon aus, dass die Kopfhaut schon angegriffen sein muss, bevor das CI was von der Hitze mitbekommt.

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

• Das würde mich tatsächlich auch interessieren, ob das Implantat selbst da Probleme macht.

Dass da was kaputt geht (am Implantat, Prozessor ist wahrscheinlich ne andere Nummer) schätze ich mal nicht, aber durch das Metall könnte es evtl. unangenehm heiß werden an der Stelle?

HG-Trägerin seit 2007, seitdem gleichmäßige Verschlechterung

mittlerweile beidseitig an Taubheit grenzend Schwerhörig (Hörverlust 90% bzw. 86%)

CI rechts seit 30.08.2024 - Med-El Synchrony 2 FlexSoft - Rondo 3 - EA am 30.09.24

• Das würde mich tatsächlich auch interessieren, ob das Implantat selbst da Probleme macht.

Dass da was kaputt geht (am Implantat, Prozessor ist wahrscheinlich ne andere Nummer) schätze ich mal nicht, aber durch das Metall könnte es evtl. unangenehm heiß werden an der Stelle?

Das Implantat selbst macht keine Probleme. Es wird auch nicht unangenehm heiß an der Stelle, da spüre ich gar nichts. Den Prozessor lege ich natürlich ab. Da ich aber rechts normal hörend bin, ist das für mich kein Problem. Ich trage in der Sauna auch immer ein ca 0,5 cm dickes eng anliegendes Edelstahl Halsband auch das merke ich nicht. Problematisch sind Ketten die sich bewegen und dann wieder auf die Haut kommen, das kann schon mal unangenehm werden. Dadurch dass mein Halsband aber permanent auf der Haut aufliegt, wird es praktisch zusammen mit der Haut gleich warm.

• Hallo,an alle die Sauna toll finden.Ich trage bds.Sonnet 2 und geh sehr gern saunieren.

Es sind doch nur 15bis20min evtl mit Aufguss,ohne Prozessor. Man hat doch bißchen Verständnis für diejenigen,die Spaß in der Sauna verbal kommunizieren.Manchmal,kann man es erahnen um was es geht.Is auch interessant.

Nach der kurzen Abkühlung geht der Prozessor wieder ans Ohr.Das dürfte doch nicht das Problem sein,der Technik sind wir zum Dank verpflichtet.Ich hab meistens schon den Wasserschuh drüber zum schwimmen.

Es ist schon toll ,dass ich mich im Wasser beim Schwimmen oder planschen unterhalten kann.

Genießt es so.

(Die Witze kann man sich auch hinterher noch erzählen lassen)

Gegrüsst wird nur 1x,wenn man kommt.Dann is man in der Saunarunde aufgenommen.Nicht jedesmal,wenn man die einzelnen Saunen betritt,das stört.

Gruß Gundel

• Hallo Gundel,

hier hat keiner Unverständnis über Leuten geäußert, die sich in der Sauna etwas erzählen!

Also ich für meinen Teil würde es schon gern wissen, was beim Aufguss erzählt wird, z.B. rieche ich nicht immer, welches Aroma da denn nun aufgegossen wird. Und da ich allein in die Sauna gehe, kann mir auch keiner erzählen, was gesagt wurde. (Wiederholte Witze haben im Übrigen auch einen Bart.). Ich kann auch nichts erahnen, da kein ausreichend Restgehör und ohne Brille kein ausreichendes Sehvermögen.

Beim Schwimmen hingegen vermisse ich den Prozessor nicht, und wenn ich ihn doch vermissen würde, könnte ich ihn ja dank Aquacase tragen.

• Hm, vielleicht sollten wir mal zusammen in die Sauna gehen, dann kann ich hinterher erzählen, was für Aromen aufgetragen wurden.

Nicht dass ich das akustisch verstehen würde (ohne CIs bin ich ja selbst Taub). Aber ich rieche gut. In dem Sinne, dass ich Gerüche zuordnen kann.

Wo sollen wir uns da alle treffen? Kassel liegt ziemlich in der Mitte Deutschlands.

Genesung Op 2

Oder anders ausgedrückt

Lachs i. 2 fel

• In der Sauna will ich Ruhe haben, war jetzt mal bis 100 Grad drin, macht nichts aus für das Implantat.....

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Also ich für meinen Teil würde es schon gern wissen, was beim Aufguss erzählt wird, z.B. rieche ich nicht immer, welches Aroma da denn nun aufgegossen wird.

Die einleitenden Worte klingen in fast allen Saunen standardisiert ähnlich : Vor einem Aufguss werden alle begrüßt, die Person stellt sich namentlich vor und nennt den Duft und ggf. die Aufgussart (ist ja manchmal mit Eis oder Fächer/Fahne/Handtuch). Die Dauer wird genannt und der Hinweis, dass man jederzeit früher die Sauna verlassen kann, wenn es zu unangenehm heiß wird. Dann noch, ‚viel Spaß‘ - und dann ist meistens Ruhe.

Es ist nicht essentiell wichtig, dies verstehen zu müssen (du hast ja bereits viele Aufgüsse genossen, ohne zu wissen, was gesagt wurde). Wäre es aber eine Möglichkeit, kurz vor Beginn die Person über deinen Hörstatus zu informieren, und dass du gerne jetzt- bevor du die Prozessoren ablegst - erfahren könntest, was drin erzählt werden wird? Wäre ein Versuch wert, vielleicht triffst du auf nette und aufgeschlossene Angestellte, und deine Neugier wäre besänftigt und deine Teilhabe gesichert.

Den Duft kannst du übrigens in der Regel an der Übersichtstafel aller Aufgüsse nachlesen.

rechts taub seit Geburt

links im Hochtonbereich hochgradig schwerhörig / HG Widex Evoke