Neu hier - CI und Auto

• Hallo zusammen,

toll wie hier Informationen ausgetauscht werden! Das hat mir, allein vom Lesen her, jetzt schon um einiges weitergeholfen!!!

Ich bin Mitte Dezember in Freiburg zur Voruntersuchung für ein CI und diesmal komme ich wohl nicht mehr drumherum.... Was für mich keine große Überraschung oder ein Problem ist, da ich schon 2018 von der Klinik untersucht wurde. Damals war ich hart an der Grenze zum CI und bei progredienter Schwerhörigkeit kann man sich ja ausrechnen, dass es weder besser wird noch stehen bleibt.

Folgende Frage: Ich wohne in einer kleinen Kleinstadt, die sehr schlecht an die ÖNVP angeschlossen ist, d.h. ich brauche das Auto um zum Bahnhof zu kommen. Wie ist das nach der OP und auch nach der EA? Ab wann kann man wieder und ab wann wieder "hörend" Auto fahren? (Vom Akustiker kommend, hatte ich mit meinem ersten Hörgerät gleich einen Auffahrunfall, weil mich das Hören so verwirrt hat....:/)

Vielen Dank an alle für das Engagement und die Offenheit hier! <3

• Hi und herzlich Willkommen,

wenn es dich verwirrt, das Hören, dann kannst du auch deine CIs oder Hörgeräte ausschalten. Mache ich immer wieder mal. Wenn du unsicher bist, fahr am Anfang mit einer Person deines Vertrauens oder buche eine Fahrstunde in einer Fahrschule zur Übung. Ansonsten: Gehörlose fahren Auto wie alle anderen und da viele Guthörende mit lauter Musik fahren ... Gucken ist wichtiger als Hören beim Autofahren, meiner Meinung nach.

Seit 2024 Cochlear N8 beidseitig / 2017-2024 N6 / 2011-2017 N5
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

DGS und Ci :thumbup:

• Ich würde Dir empfehlen, lieber jemanden zu finden, der Dich nach der OP nach Hause bringen könnte. Zu Not halt mit Deinem Wagen. Es wäre immerhin möglich, daß man sich nach der überstandenen OP noch leicht "daneben" fühlt, oder die Narbe ziept bei jedem Huckel, oder wenn man über die Schulter guckt. Wenn einem noch schwindelig oder gar leicht übel ist, dann sollte das Krankenhaus einen eh nicht zu früh entlassen.

Nach der EA habe ich zwar auch sicherheitshalber jemanden mitgehabt, der zu Not gefahren wäre, aber ich habe es nicht gebracht. Schaden kann es in Deinem Fall auch nicht! Gerade dann, weil das "neue Hören" mit einem CI durchaus gewöhnungsbedürftig sein könnte. Sollte Dich das sehr stören, dann lasse Dich lieber fahren!
    Zu Not, wenn es nur darum geht von Bahnhof nach Hause zu kommen, oder zum Bahnhof hin, nimm Dir für diese Strecke ein Taxi.

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Hallo und willkommen, nach der OP würde ich vom Krankenhaus auf keinen Fall mit dem Auto selbst nach Hause fahren. Nach ein paar Tagen wird das sicher dann möglich sein. Aber jeder erlebt die OP anders. Manche haben Schmerzen, manche keine. Manche haben Schwindel, manche keinen......man kann es vorher nie sagen wie es dann wirklich wird. Ist sehr individuell.

Viele Grüße und alles Gute weiterhin für dich Dagny!

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Danke für das Willkommen und die Infos!

Nach der OP nach Hause zu kommen ist kein Problem, danke Sheltie - ich dachte eher an die Zeit zwischen OP und EA. Einkauf ohne Auto ist hier zwar möglich, aber mühsam und teuer. Aber Leseratte - der Tipp mit dem Ausschalten ist gut, das kann ich ja jetzt schon mit den Hörgeräten probieren und bin dann entspannt nach der OP. Wenn ich nächste Woche bei einem Gerätehersteller in Tübingen bin, fahre ich insgesamt ca. 6 Stunden, da kann ich ja schon trainieren... Danke!

Fahren lassen ist nicht so einfach, wenn man Single, 75 Jahre alt und diejenige ist, die immer andere fährt... ;)) Heute habe ich erfahren, dass man für die EA ca. 5 Tage in der Klinik untergebracht ist, also auch kein Problem mit Hin- und Herfahren. Jetzt muss ich einfach geduldig sein (nein, liegt mir garnicht!) und warten, was individuell passieren wird. Natürlich hoffe ich, dass ich zu den schmerzfreien Patienten gehöre, die Kermitlady erwähnt hat!

DANKE nochmal an alle - wieder eine Frage beantwortet und Problem ist keines mehr.

Viele liebe Grüße und alles Gute, Dagny

• EA 5 Tage in der Klinik? Sehr spannend... was machen die denn da 5 Tage lang? Noch nie gehört...musst du mal danach berichten.

Ist in einigen Kliniken durch aus üblich. Z. B. in der MHH. Jede Klinik hat ihr eigenes Konzept.

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

• Hallo,

in Freiburg ist man zur EA auch nicht in der HNO Klinik direkt, sondern im ICF (Implantcentrum Freiburg). Das ist eine Art Rehaklinik, die der HNO Klinik angegliedert ist (aber ein extra Gebäude) und für mein Empfinden (war da schon oft mit meinem Sohn) nicht krankenhausmäßig.

Man hat dort jeden Tag Anpassen und Logopädie, dazu Musiktherapie, Visite, auf Wunsch einen Termin beim Psychologen (bei der EA vermutlich immer?), Hörtest usw.. Welche Termine Erwachsene genau haben, weiß ich nicht (mein Sohn war 1 bzw. 4 Jahre bei den EAs.

Bei meinem Sohn würde bei den EA jeden Tag der SP etwas lauter eingestellt, so dass er sich langsam an die Geräusche gewöhnen konnte. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei Erwachsenen sinnvoll ist, wenn man in kurzen Zeitabständen die Einstellungen noch mal anpassen kann, nachdem der SP eine Weile getragen wurde und vielleicht auch hier nicht am 1. Tag "volle Pulle" auf die eigentlich notwendige Einstellungen "hochdreht".

Ob man ambulante oder stationäre Erstanpassung/Reha bevorzugt , ist ja sehr unterschiedlich. Beides hat sicherlich Vor- und Nachteile, für meinen Sohn ist/war die stationäre Reha auf alle Fälle die bessere Variante und auch ich würde mich für den Weg entscheiden (falls ich je ein CI benötigen sollte).

Allen viel Erfolg bei den Erstanpassungen! Egal ob ambulant oder stationär :).

@Dagny: Du wirst dich im ICF sicherlich wohl fühlen! Ich bin ab Sonntag bis Mittwoch wieder mit meinem Sohn dort und wir freuen uns drauf! Wir sind dort quasi die "alten Hasen".

Viele Grüße

Katja

• Wobei die Patienten der MHH während der Erstanpassung teilweise im Hotel schlafen.

Gemacht werden da Anpassungen und Hörtraining.

Ist so richtig Andrea! Liegt an den „Versorgungsverträgen“ der Krankenkasse mit den Kliniken. Hatte mich seinerzeit auch auf eine Woche Hotel gefreut. Ggf. meine „Lieblingschefin“ mitgenommen. Aber ich durfte auf meine gewohnte Station ;-).

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

• @Alle: Super, was ich hier alles erfahre - von T-Shirt mit weitem Halsloch und Haare waschen nach der OP über störende Brillenbügel bis Länge der Elektroden. Und vor allem die Bestätigung, dass es der richtige Weg ist. Toll! Danke dafür!!!

Katja

Liebe Katja,

mein Termin ist am 17./18.12. zur Voruntersuchung, den OP-Termin erfahre ich danach. Ich war 2018 schon mal da, aber da hat sich baulich inzwischen so viel geändert, dass ich mich wahrscheinlich neu zurechtfinden muss. Bin mit der Uniklinik insgesamt leider sehr vertraut inzwischen - bringt die Zeit so mit sich....

Sicher werde ich mich noch mit der CI-Selbsthilfegruppe in Freiburg in Verbindung setzen. Es ist für mich immer hilfreich sich mit Betroffenen persönlich austauschen zu können. Ich wohne übrigens in Ettenheim (fast Freiburg mit dem Titel Barockstädtle, Bächle, Brunnen, Kopfsteinpflaster, schön). Vielleicht trifft man sich mal bei Gelegenheit?

Auf jeden Fall freu ich mich auf besseres Hören und vor allem VERSTEHEN! Vogelzwitschern und Musik sind schön, aber mir geht es vor allem um das Verstehen von Sprache, um mit meinen Mitmenschen in Kontakt zu bleiben. Ich beschäftige mich gerade viel mit den drei Herstellern um herauszufinden, was da am besten für mich ist. Schwer! Bin nicht gerade Technikfan, auch wenn ich alle modernen Medien nutze und leider ein iSlave bin.

Viele Grüße, Dagny

• Hallo Dagny,bei uns in der Uniklinik Dresden werden Patienten auch zur EA und den anderen Rehablöcken mit Taxen gefahren,genehmigt von der Krankenkasse,wenn ein einfaches Fahren(günstige Zugverbindung o .ä.)nicht möglich ist.

Eine Anfrage an die Krankenkasse ist es Wert.Es gilt als stationäre Rehabilitation.

Gruß Gundel