• Hallo,

Abraten würde ich Dir von Instrumenten die man vorher noch stimmen muss. Den nur mit einem guten Gehör kannst Du erkennen ob es verstimmt ist oder nicht. Und das haben wir leider nicht mehr. ;)

Nur kurz dazu (zum Rest kann ich nichts schreiben, da ja nicht ich selbst, sondern mein Sohn CIs hat): ich selbst lerne klassische Gitarre (habe erst als Erwachsene angefangen) und kann auch als Normalhörende meine Gitarre nicht nach Gehör stimmen. Dafür gibt es aber Stimmgeräte als App auf dem Smartphone/iPad oder als Extrageräte. Selbst meine Lehrerin (hat Gitarre studiert) nutzt diese Geräte, weil es sonst zu lange dauern würde.

Ich höre es zwar, wenn die Gitarre total verstimmt ist, stimme sie aber trotzdem vor jedem Üben (leicht vedrrhen muss ich meist ein paar Saiten, hören tue ich das dann aber nicht).

Dass man ein Instrument stimmen muss, ist also nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium :).

Für mich selbst käme kein anderes Instrument als Gitarre in Frage (vielseitig, transportabel, schön im Klang, nimmt wenig Platz weg, die Grundlagen sind relativ einfach erlernbar, aber trotzdem schwierig, wenn man höhere Levels mit Lagenspiel etc. erreicht, musikalisch lässt sich auch viel umsetzen etc.), aber das sieht (zum Glück) jeder anders und es gibt ja zum Glück viele verschiedene Instrumente :). Ich weiß auch nicht, inwiefern Gitarre für CI Träger/ CI Neulinge ein sinnvolles Instrument ist :/.

Viele Grüße

Katja

• Ich spiele Geige und stimme das Instrument mit Hilfe einer App. Man muss heutzutage nicht mehr nach Gehör stimmen.

Die Geige hat sich erst schrecklich angehört. Und nun wird es von Woche zu Woche besser.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Den nur mit einem guten Gehör kannst Du erkennen ob es verstimmt ist oder nicht. Und das haben wir leider nicht mehr.

So pauschal ist diese Aussage falsch. Ich kann mit zwei CIs eine Gitarre stimmen und kenne auch andere, die das tun.

Allerdings würde ich tatsächlich bei jemanden auch vom Lernen einer Gitarre abraten, wenn das Ziel darin besteht, das Hören mit CI zu trainieren.

Denken muss man sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?

• Alter ist nicht entscheidend. Ich kenne Leute, die auch mit ü80 noch Instrumente gelernt haben.

Gruß Norbert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Ach, wer braucht noch ein Gitarrenstimmgerät? Hab noch eins. Und Saxophon spiele ich auch, besser als vorher mit 2 HGs.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• So pauschal ist diese Aussage falsch. Ich kann mit zwei CIs eine Gitarre stimmen und kenne auch andere, die das tun.

Wow, das ist krass! Und gibt Hoffnung :)

Für mich klingt mein E-Piano (nach 3 Monaten mit CI) tonhöhenmäßig teils noch wild durcheinander.

• Wow, das ist krass! Und gibt Hoffnung

Hoffnung ja. Aber nach dir bitte nicht zuviel davon. Meine Aussage ist die, dass es grundsätzlich möglich ist. Das heißt noch lange nicht, dass es jeder erreichen kann. Nach drei Monaten konnte ich das aber definitiv noch lange nicht.

Denken muss man sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?