Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade ein Instrument zu lernen. Unter anderem weil ich auch denke es könnte ein gutes Hörtraining für mein CI sein.
Hat jemand ein Tipp welches Instrument sich da eignen könnte?
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade ein Instrument zu lernen. Unter anderem weil ich auch denke es könnte ein gutes Hörtraining für mein CI sein.
Hat jemand ein Tipp welches Instrument sich da eignen könnte?
Hallo. Man lernt ja nicht einfach nur ein Instrument nur weil es vielleicht gut fürs hören ist. Du wirst doch bestimmt ein Favorisiertes Instrument haben? Ich spiele selber seit über 30 Jahren Gitarre. Ich würde aber keine Violine lernen wollen nur weil es gut ist.
...ich würde ein Instrument lernen weil ich Lust drauf habe aber auch dann gleichzeitig den positiven Effekt haben könnte ein gutes Hörtraining zu sein... ich habe aber verschiedene Instrumente die ich gut finde (Klavier, Gitarre, Holz- u. Blechblasinstrumente)...
Kermitlady die Frage wird dir niemand so einfach beantworten können. Voraussetzung ein Instrument zu erlernen ist zu allererst das Interesse an Musik, der Wunsch selber Musik zu machen und die Energie, die dazu notwendige Lernphase durchzuhalten. Das gilt fur alle Instrumentengattungen. Du selber musst fühlen, ob dich Blasinstrumente, Streichinstrumente, Tasteninstrumente oder sonstwas interessiert.
Am günstigsten sind wohl Flöten zu bekommen, zumindest wenn man auf Anfängerlevel ist. Auch Gitarren kosten nicht die Welt, wenn man einsteigen möchte. Die sind auch transportabel. Nach oben ist die Preisliste aber immer offen. Ich selber habe auch lange Gitarre gespielt, aber nie den Ergeiz fur höhere Weihen gehabt. Bei Gitarren muss man erst einmal die Fingerbeweglichkeit hinbekommen und die Hornhaut an den Fingerkuppen, um die Seiten klirrfrei niederzudrücken. Das kann am Anfang auch mal frustrieren. Wenn man das alles hinbekommt ist das Instrument am Ende egal, dann hat man auch ein Mehrwert fur das Gehör geschaffen.
Wenn du ein neues Instrument lernen möchtest, dann würde ich den Fokus auf keinen Fall auf Hörtraining legen. Sondern auf das, was dir heute schon mit CI vom Klang her gefällt.
Unbekannte (bzw nicht anderweitig verinnerlichte) Klänge werden vom Klang eher so bleiben wie man sie mit CI kennen lernt. Man lernt bestenfalls die Frequenzen besser zu unterscheiden.
Spielt man hingegen immer und immer wieder ein Geräusch ab, das sich längst im Gehirn gefühlt eingebrannt hat, dann kann durch häufiges Wiederholen (über Monate) das Gehirn dazu gebracht werden, die neuen Signale mit den alten Klängen (Muster) zu verknüpfen. Kann, das heißt, es muss nicht zwangsläufig so geschehen, bei vielen klappt das nicht. Vor allem dann nicht so gut, wenn noch ein (halbwegs) gutes Gegenohr vorhanden ist.
Einbeziehen in die Entscheidung für oder gegen ein Instrument würde ich auch, wo man spielen möchte und kann, den vorhandenen Platz und eventuelle Konflikte mit der Nachbarschaft. Selbst Flöten können unter Umständen nervtötend sein.
hallo, im Olgahospital in Stuttgart gibt es die Möglichkeit für CI Träger Musiktherapie zu besuchen, Herr Pallarz ist bestens ausgerüstet mit den verschiedensten Instrumenten, darauf kannst Du selber spielen und reinhören und mit seiner Hilfe abspüren welche Richtung für Dich am besten passt. Er hat zudem viel Erfahrung mit Ci Trägern und kann Dich optimal unterstützen. Ich selber war begeistert von dem Angebot , das ist eine tolle und kompetente Bereicheung.
Musiktraining ist eine schöne und sinnvolle Sache. Persönlich hat mir https://klangkiste.wdr.de/#/ sehr geholfen. Kann man sich auch gut als Lesezeichen auf dem Tablett oder Handy abspeichern. Einfach mal durchklicken und die Instrumente abspielen lassen. In der oberen Reihe sind der 2.-4 Button sehr hilfreich. Die Instrumente können einzeln angeklickt werden oder mehrere Instrumente können gleichzeitig angespielt werden.
hallo, im Olgahospital in Stuttgart gibt es die Möglichkeit für CI Träger Musiktherapie zu besuchen, Herr Pallarz ist bestens ausgerüstet mit den verschiedensten Instrumenten, darauf kannst Du selber spielen und reinhören und mit seiner Hilfe abspüren welche Richtung für Dich am besten passt. Er hat zudem viel Erfahrung mit Ci Trägern und kann Dich optimal unterstützen. Ich selber war begeistert von dem Angebot , das ist eine tolle und kompetente Bereicheung.
Super, danke für diesen hilfreichen Tipp! Ich bin im Olga und wurde darüber noch nicht informiert. Da frage ich nach. Super. DANKE!!!! Lg von Uta
Hallo Kermitlady , für das Trainieren des Hörens von Musik finde ich die App Meludia ausgezeichnet. Mit dieser kannst Du auch testen, ob, bzw. wie gut es Dir gelingt. Akkorde zu hören und zu unterscheiden ob sie harmonisch oder disharmonisch sind. Davon würde ich abhängig machen, ob du dich an ein mehrstimmiges Instrument wagst (Klavier, Gitarre etc.) oder eher auf einstimmige abzielst.
Hallo Kermitlady , für das Trainieren des Hörens von Musik finde ich die App Meludia ausgezeichnet. Mit dieser kannst Du auch testen, ob, bzw. wie gut es Dir gelingt. Akkorde zu hören und zu unterscheiden ob sie harmonisch oder disharmonisch sind. Davon würde ich abhängig machen, ob du dich an ein mehrstimmiges Instrument wagst (Klavier, Gitarre etc.) oder eher auf einstimmige abzielst.
Noch eine Stimme für Meludia 😏
Ich selber spiele Saxophon, mit CI besser als vorher mit HG......So sagt es meine Musiklehrerin....
Das ist sicher auch ein Ergebnis der fortgeschrittenen Übungen und nicht allein wegen des CIs.
Kann es dennoch nachvollziehen, weil mit Hörgeräten waren die Töne für mich nicht mehr besonders differenziert und das ist ein Problem, wenn man musiziert.
Doch, mit dem CI hat es sofort klarer angehört. Übung hatte ich da schon genug....
Ab einem gewissenen Alter wird es auch schwieriger, ein neues Instrument zu lernen.
Da würde ich echt zu "einfacheren" Instrumenten tendieren. Mal als Beispiel, ich persönlich empfinde das Xylophon und die normale c-Blockflöte als leicht.
Wegen dem Hören, mir ist aufgefallen, daß ich manche Instrumente anfangs nicht gut hören konnte, und bei anderen klappte dies auf Anhieb. Wenn man schon was dabei gut hören will, sollte man eventuell zu diesem Instrument tendieren, deren Klang auch von Anfang an gut, volltönend und vor allem richtig anhört.
Auf der anderen Seite, wenn es nur ums Hören geht, und das CI Ohr dabei zu schulen, gezielt mit Musik, ich glaube, dafür müßte man nicht extra ein Instrument erlernen. Ich kann mir gut vorstellen, daß manche Instrumente sich für den Menschen nicht so leicht bespielen lassen, wie es bei anderen so wirkt, und das kann ordentlich frusten. Nicht, daß man zu sehr damit beschäftigt ist, das Instrument beherrschen zu lernen, und dabei vergißt, eigentlich auf die Töne zu hören, oder das nicht mal klappen kann, weil man es nicht schafft, auf Anhieb den Ton zu produzieren.
Es gibt doch so Programme, die einfach Stücke, mit wenige, aber dafür unterschiedliche Instrumente, die man sogar rausnehmen kann, so saß man nur ein Instrument hört. Und ein bißchebn mit den Unterschieden "spielt", also Schlagzeug kann man gut hören, hört man dann auch die Bassgitarre, wenn diese mit im Hintergrund läuft? Das alleine ist tatsächlich schon eine kleine Herausforderung.
Ich habe mir die "Frankfurter Musik-Trainings-DVD" vom Kundendienst Cochlear zu senden lassen.
Hier kann man Gesang weiblich/ männlich trainieren, des weiteren Violine, Cello, Klavier, Querflöte, Saxophon.
Im Teil II- Instrumente Kombinationen:
z.B. Gesang, Querflöte, Fagott; Gesang Klavier Cello, Gesang Klavier Violine, Klavier Fagott.
Und die DVD war kostenfrei.
Es grüßt der Biker
Die DVD ist aber leider nicht mehr verfügbar.