Neu hier - noch in der HNO

• Hallo zusammen

Ich habe vor einer Woche einen CI links bekommen da ich am 9.10. 24 plötzlich links ertaubt bin.

Leider kam es auch noch zu nachbluten-jetzt sind meine Haare blutverkrustet und ich sehe aus wie Halloween….

Ich kann ja die Haare nicht waschen…

Gut, das ist nicht das Schlimmste. Ich habe Angst vor Wundheilungsstörungen, vor allem was da kommt

Es ging alles zu schnell

Liebe Grüße

Kessi

• Herzlich Willkommen, Kessi. Das tut mir leid mit dem Nachbluten. Würde ich auf jeden Fall ärztlich Abchecken lassen. Ich verstehe sehr gut, dass Du nach dem Schock des Gehörverlustes und der OP Ängste hast...und alles so schnell aufeinander folgend. Vielleicht kann Dir ein lieber Mensch beistehen.

Alles Gute!

• Hallo,

mich wundert, dass die OP so schnell erfolgt. Normalerweise wartet man nach einem Hörsturz nen halbes Jahr, denn in dieser Zeit kann das Gehör immer noch wieder kommen. Dass man innerhalb noch nicht einnmal 20 Tagen schon ein CI bekommt... ist mir absolut neu. Oder hast du dich mit dem Jahr vertan?

• Ich bin zur Zeit noch in der HNO.
    Die Nachblutungen haben vermutlich mit Blutverdünnung zu tun, was ich zwar abgesetzt habe aber das Heparin scheint das auch zu begünstigen

Warum so schnell? Die Hörschnecke schien relativ schnell zu verknöchern, alle Tests haben das ergeben und bei der OP bestätigt.
    Ich bin allerdings wirklich im Moment noch überfordert mit der Situation und dem Mono Hören.
    Ich hoffe, ich kann mich hier austauschen und Mut finden

• Hallo Kessi,

ich kann gut verstehen, dass Du dich eventuell gerade überfordert fühlst. Es ist ja schon ein Ding, die Ertaubung zu verarbeiten. Und dann braucht man oft Zeit, sich für ein CI zu entscheiden.

Vielleicht magst Du auf eine Anschlussheilbehandlung gehen (z. B. nach Bad Nauheim). Dort gibt es auch Psychologen, die Dir bei der Verarbeitung dieser beiden Themen helfen können.

Bei Blutungen würde ich mich in der operierenden Klinik wieder melden. Die sind für Dich zuständig.

Herzliche Grüße Katharina

CI seit August 2024. Med-El, HdO-Prozessor SONNET 2, Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Hallo Kessi,

erst einmal alles alles Gute, viel Energie und Zuversicht - insbesondere angesichts der turbulenten Ereignisse!!!

Mich hat es vor 8 Woche ebenso plötzlich erwischt, Ohr tot, Tympanoskopie usw. Story siehe hier: Frisch dabei aus Hamburg - ein Livebericht

Aber auch bei mir hieß und heisst es immer: CI ab 6 Monate nach dem Event. Und ob da was verknöchert ist bei mir, weiss anscheinend kein Mensch. Wundersam…

• Post by Kessi (October 29, 2024 at 7:27 AM).

This post was deleted by muggel (October 29, 2024 at 1:55 PM).
  • Ich bin hier „das Notfall Cochlea“- es ist nicht die Norm.
    Erschwerend kommt dazu dass ich einäugig bin - links kaum Sehkraft. Das kann ich kompensieren aber als dann jetzt links auch noch das Ohr komplett ausfiel…. Das war ein Brett.
    Bei der OP hat sich bestätigt, dass die Eile richtig war.
    Ich kann mich natürlich auch nur auf die Tests und Fakten, Erfahrung der Ärzte verlassen.

Aber das ist nun gar nicht mein Thema

Ich bin etwas durch den Wind und suche hier unterstützende Leute

Es macht mir schon Mut zu sehen dass es noch viele solche Fälle gibt

Darauf achtet man nicht wenn man gesund ist

Immer noch in der Klinik … 3 Wochen jetzt

Liebe Grüße

Kessi

• Post by Kessi (October 29, 2024 at 8:34 AM).

This post was deleted by muggel (October 29, 2024 at 1:56 PM).
  • Hallo Dominik,

Ich habe gerade gelesen wie es bei dir war. Das ist ja auch nicht einfach!
    Den Schwindel und das Erbrechen hatte ich an Tag 1, gefühlt Windstärke 12 Aida.
    Dann erst hab ich gemerkt dass ich nichts mehr höre.
    Bei mir waren hier in der Uniklinik alle Tests innerhalb weniger Tage und auch Cortison Therapie. MRT, CT, Schwindel…. Das ganze Programm durchgecheckt.
    Ich habe seit 2008 eine künstliche Herzklappe, ohne wäre ich nicht mehr hier.
    Vielleicht bin ich auch deshalb positiv einer Prothese gegenüber eingestellt.
    Ich hab das CI jetzt und ich werde das Beste draus machen. Psychisch muss ich noch dran arbeiten.
    Dir wünsche ich auch alles Gute 🍀

Kessi

• Ich wünsche dir alles Gute und dass das Tempo jetzt mal etwas runtergeht. Vieles regelt sich von selbst mit der Zeit.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Hallo Kessi,

gut wenn du dir psychologische Unterstützung holst... v.a. wenn alles so von heute auf morgen und Schlag auf Schlag geht...

Das ist wie ein Trauma. Da hat mir persönlich auch psychologische Unterstützung sehr geholfen! Die Seele muss auch mitkommen...das braucht einfach alles Zeit.

Gut, dass sie schnell operiert haben. Bei mir war es auch schon weit mit der Verknöcherung. 3 Monate später und die Elektrode hätte bei mir nicht mehr in die Hörschnecke eingeschoben werden können. Daher sei froh, dass die Ärzte da so schnell gehandelt haben!

Alles Gute Dir!

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Hallo Kessi,

erst einmal alles alles Gute, viel Energie und Zuversicht - insbesondere angesichts der turbulenten Ereignisse!!!

Mich hat es vor 8 Woche ebenso plötzlich erwischt, Ohr tot, Tympanoskopie usw. Story siehe hier: Frisch dabei aus Hamburg - ein Livebericht

Aber auch bei mir hieß und heisst es immer: CI ab 6 Monate nach dem Event. Und ob da was verknöchert ist bei mir, weiss anscheinend kein Mensch. Wundersam…

Hallo Dominik,

zu einer Verknöcherung (Vernarbung) der Hörschnecke kommt es in der Regel, wenn zuvor eine Entzündung im Ohr war (bei mir z.B. durch eine Mittelohrentzündung)

LG Uta

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3