• HeavyMedel. Ihr betont doch ständig, dass es das Ziel sein muss, ohne Hilfsmittel zurecht zu kommen.

Jetzt bin ich aber sprachlos. Du willst mir in diesen Punkt ernsthaft widersprechen? Dir ist also Konnektivität wichtiger als freies Verstehen? Weil freies Verstehen mit deiner Kombination für dich nicht möglich ist stellst du externe Quellen in den Vordergrund. Kein Wunder, dass du kein zweites CI möchtest, wenn dein Hersteller für dich so schlecht performt.

Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

• Jetzt bin ich aber sprachlos. Du willst mir in diesen Punkt ernsthaft widersprechen? Dir ist also Konnektivität wichtiger als freies Verstehen? Weil freies Verstehen mit deiner Kombination für dich nicht möglich ist stellst du externe Quellen in den Vordergrund. Kein Wunder, dass du kein zweites CI möchtest, wenn dein Hersteller für dich so schlecht performt.

Konnektivität ist in der Arbeitswelt sehr wichtig, z.B. bei Weiterbildungen, grossen Sitzungen macht es sehr Sinn Tischmikrofone einzusetzen oder sich ein Videocall direkt aufs CI/Hörgerät streamen zu können.
    Ich höre mit dem Ci selber sehr gut, bin aber mehr als froh an ganztätigen Weiterbildungen, Sitzungen mit mehr als 60 Personen, Vorlesungen und so weiter auf Mikros zurückgreifen zu können. Kinder in der Schule sind noch viel mehr davon abhängig die Lehrperson gut verstehen zu können, vor allem wenn sie in integrativen oder inklusiven Settings unterrichtet werden.

Das ist doch absolut blöd zu behaupten, dass man nur ohne Hilfsmittel mit dem CI hören soll und das das einzig Wahre sei! Gerade wenn man schlecht hört soll man sich die Hilfe holen die man holen kann, auch um länger gesund im Beruf zu bleiben oder überhaupt einen Beruf erlernen zu können im Falle von Kindern.

Und kein MEDEL-er hören nicht einfach so viel besser mit ihren CIs, ich kenne einige Medelträger und die sind auch nicht alle glücklich und verstehen alles und hören super Musik.

li normal hörend

re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

• @ Heavy MedEl, ich habe ohne Hilfsmittel deutlich negative Werte beim OLSA sowie ein Einsilberverstehen zwischen 90 und 100%. Du schreibst also Bullshit.

Trotzdem benutze ich gerne die während der Coronazweit angeschafften Table Mics, weil damit das Hören in großen, halligen Räumen und in großen Gruppen deutlich leichter ist. Ich will nämlich während der Besprechungen nicht meine ganze Konzentration aufs Hören verwenden, sondern mitreden. Zudem ist es auch schön, wenn man nach einer mehrstündige Besprechung nicht völlig geplättet ist.

Hast Du überhaupt einen Job, in dem Du viel und auch in größeren Runden kommunizieren musst. Ich denke nicht!

Und weil ich trotz überdurchschnittliche Werte von zusätzlichen Hilfsmitteln profitiere, kann ich jeden CI Kandidaten eindringlich raten, die Konnektivität zu bedenken. Warum in aller Welt soll man sich als CI Träger das Leben schwerer machen als nötig???

Im Übrigen, was sagst du denn zu CI Trägern, die schlecht verstehen? Die sollen sich mehr anstrengen???

• Hallo Andrea

Das sagt niemand, und deshalb ist es auch gut so das alle drei Hersteller Lösungen anbieten und auch Möglichkeiten anbieten und entwickeln. Deshalb ist es auch nicht gut, wenn der Eine über den Anderen herzieht, und das gilt auch für die Nutzer.

Gruß Joachim

• Ich wundere mich darüber, wie sehr und oft manche betonen, dass ihr Hersteller der beste ist, als müssten sie sich selber Mut machen. Ich habe keinen Vergleich und bin zufrieden. Für mich ist meiner der beste - weil ich froh war, mich aus all dem Informationsgewusel endlich entscheiden zu können.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

Edited once, last by AnniB (August 31, 2024 at 7:22 PM).

• Hallo an alle,

als Neuling hier im Forum möchte ich nun doch einmal was loswerden.

Ich habe jetzt in einigen Themen dieses Forums Diskussionen gelesen, bei denen es sich liest als würde man, je nachdem, welches CI eines Herstellers man trägt, mindestens einen der anderen drei Hersteller bashen :|.

Mir ist das unverständlich, weil sinnlos.

An meiner Klinik zum Beispiel hatte ich keine Wahl. Es gab nur MedEl zur Auswahl. Hätte ich ein CI eines anderen Herstellers haben wollen, hätte ich mich an eine deutlich weiter entfernte Klinik wenden müssen. Aus familiären Gründen kam das organisatorisch aber für mich nicht infrage. Nach meiner Vorgeschichte hatte ich einfach Sorge, dass der Heilungsverlauf nicht so wird, wie man es sich wünscht (zum Glück lief dann doch alles 1a!) und eine weit entfernte Klinik hätte alles zusätzlich erschwert.

Wie dem auch sei. Man mag mich naiv finden, aber ich habe mich gar nicht weiter über die anderen Hersteller informiert und ging einfach davon aus, dass es schon alles laufen wird, auch in Kombination mit dem Hörgerät auf der anderen Seite. Aus meiner Sicht sind drei Hersteller weltweit nicht viel und alle werden sicher auf hohem Niveau spielen 8).

Ich vermute, ich bin hier nicht die einzige, die nicht die "Qual der Wahl" hatte.

Jedenfalls dachte ich, dass es hier darum geht, sich gegenseitig zu unterstützen und nicht, sich gegenseitig für das CI des jeweils anderen anzugehen :/. Es ist ja auch nicht wirklich hilfreich.

Seit 02/24 aufgrund einer Labyrinthitis rechtseitig taub.

Seit 07/24 dankbare Trägerin eines Med-El Synchrony 2.

Links mittelgradig schwerhörig, seit 06/24 mit einem Hörgerät von Phonak versorgt.

Unser Körper ist ein Wunder <3.

• Meine Sicht: Natürlich wirst du mit deinem Hersteller gute Erfolge haben, bzw. wenn es nicht gut läuft, dann liegt es nlcht am Hersteller, sondern an irgendwas anderem und es wäre bei den anderen auch nicht gut gelaufen.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Jedenfalls dachte ich, dass es hier darum geht, sich gegenseitig zu unterstützen und nicht, sich gegenseitig für das CI des jeweils anderen anzugehen :/. Es ist ja auch nicht wirklich hilfreich.

Danke Koschka für die weisen Worte! 💚

CI seit August 2024. Med-El, HdO-Prozessor SONNET 2, Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Hallo,

Jedenfalls dachte ich, dass es hier darum geht, sich gegenseitig zu unterstützen und nicht, sich gegenseitig für das CI des jeweils anderen anzugehen :/ . Es ist ja auch nicht wirklich hilfreich.

Ich bin noch nicht implantiert, noch in der findungsphase. Schon interessant, dass es hier auch "lager" gibt. Klingt jetzt doof, wenn ich sage, dass mir diese "streiterei" bischen hilft. Weil sich die leute unverblühmt was um die ohren hauen, vermeintlich negative eigenschalften des anderen herstelles aufzeigen.

In der theorie wäre es natürlich das beste, wenn hörsysteme entwickelt werden würden, wo mikrofone alleine ausreichen, man keine zusätzlichen geräte benötigt. Da die mikrofone jeglichen störschall auch "mitnehmen" müsste dies die elekronik sauber ausfiltern. Und das auf kleinstem raum (hörgerätegrösse) . Ist ja ok wenn da weiter geforscht und auch verbessert wird. In der zwischenzeit sind hörsysteme mit audio-stream-verbindung aber notwendig, um vielen das leben und hören zu erleichtern. Ich kann mit den mikrofonen meiner hörgeräte nur sehr schlecht telefonieren. Wenn das hörgerät mittels bluetooth gekoppelt ist und die mikrofone (=störschall) aussen vor ist, geht telefonieren sehr viel besser. Die personen, die das nicht brauchen oder nutzen, sollten das aber nicht allen anderen vorenthalten/absprechen/dagegen reden. Weil es keine alternative gibt. Nur sagen, dass vielleicht in 30 jahren geräte entwickelt sein werden, bei denen man keine zusätzlichen geräte braucht, nutzt den personen, die das jetzt brauchen, nix.

Was ich aus dem "streit" mitnehme ist, das med-el wohl in sachen konnektivität hinterher hinkt. Sonnet 3 bietet aber doch auch gute anbindung an smartphone und fernseher. Ups, aber kein akku , oder irre ich mich da ?

Jetzt mal zum eigentlichen thema:

Ich bin zufällig auf diesen thread gestossen, wusste bis dato nicht, dass eine solche entwicklung am laufen ist und schon versuche damit laufen. Das sollten wir alle begrüssen, das wird iwann das aktuelle ci system ablösen.

Ich sehe auch schwierigkeiten mit den internen störgeräuchen wie "herzschlag", den die mikrofone aufnehmen. Vielleicht kann das gehirn das mit der zeit ausblenden, so wie bei tinnitus auch.

Jede neue entwicklung braucht zeit, es kommt zu unerwarteten fehlern, die sich erst im feld zeigen, die man nicht im labor oder werkbank simulieren/ausgrenzen kann. Das muss jeder selbst entscheiden, ob das neu entwickelte system mehr vorteile bietet, das risiko wett macht, dass es auch ins negative gehen kann.

Bei ci ist es auch schwierig, das konkurrenzprodukt zu kaufen und dann im heimischen labor auseinander zu nehmen, zu analysieren und dann was ähnliches nachzubauen. Ich kann verstehen, wenn firmen ihren entwicklungsvorsprung so lange es geht für sich behalten wollen und nicht alles preisgeben.

Edited 2 times, last by vizeRentner (October 20, 2024 at 10:10 AM).

• Ich sehe auch schwierigkeiten mit den internen störgeräuchen wie "herzschlag", den die mikrofone aufnehmen. Vielleicht kann das gehirn das mit der zeit ausblenden, so wie bei tinnitus auch.

Nur so zur Information. Das Gehirn blendet Tinnitus nicht aus, sondern Tinnitus ist in der Regel ein „Phantomgeräusch“, dass vom Gehirn „produziert“ wird.

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

• Hallo,

MedEl bietet direkte Konnektivität nur zu Geräten, die ASHA oder MFI implementiert haben. Für alle anderen Bluetooth Verbindungen braucht man eine entsprechende externen Streamer ( ähnlich wie bei Cochlear )

Das wird AB auch irgendwann brauchen, und zwar ab dem nächsten Sprachprozessor!!

Was genau bedeutet das jetzt ?

Ich habe phonak hörgeräte der Mittelklasse. Ich kann die gut mit Smartphone und tablet per Bluetooth verbinden. Wobei das nicht die neusten Geräte (alles Android) sind. alle ci Geräte sollten dann doch mindestens "Bluetooth classic" haben und sich mit smartphone und Tablet koppeln lassen.

Im Augenblick hat die Uni Klinik die cochlear Nucleus 8 für mich gelistet. Hab ich wegen der Akku damals entschieden. Das kann ich aber noch ändern.

Jeder Hersteller veröffentlicht eine Ausfallstatistik. Bevor ich das jetzt suche, hat sich das schon jemand gesucht ?

• Wieso sollte AB das brauchen, wenn sie Blutooth Classic kann, AB geht im Übrigen auch mit Apple.

ASHA scheint sich bisher nicht flächendecken durchgesetzt zu haben, obwohl es das ja schon länger gibt. und Apple arbeitet ja seit jeher proprietär.

Ob Auracast sich durchsetzt wird man sehen. Wenn ja wäre es gut für uns Schlappohren, aber ich sehe da keine Fortschritte.

• Ich lese viele Beiträge hier, versuche daraus schlau zu werden. Vieles ist für mich nicht logisch. Auch die ganzen Infos der hochglanzprospekte sind nicht klar genug formuliert. Da wird streamen beworben, das geht dann nur mit zusatzgerät oder man muss ein bestimmtes smartphone haben. hier im forum erhoffe ich mir Hilfe, damit ich da durch steige und nicht auf die versprechen/Werbung der Hersteller rein falle.

Wieso sollte AB das brauchen, wenn sie Blutooth Classic kann, AB geht im Übrigen auch mit Apple.

Genau das meine ich. AB = advanced bionic, oder ? Ich interpretiere deine Antwort so, dass da bluetooth classic verbaut ist.

Für mich ist das alles schwierig, weil es drei Hersteller gibt, jeder Hersteller hat 2 verschiedene Geräte, die unterschiedlich viel können. Und dann stosse ich noch über "alte" Geräte Post/Beiträge. Wenn ich die Suche bemühe, kann es sein, dass ich auf einen Post komme, bei dem es um ein älteres Model geht, das die Funktion xy noch nicht hat, während das aktuelle Modell die Funktion jetzt hat (ohne zusatzgerät) sonnet 2 und Sonnet 3 zum Beispiel. Der nächste schreibt dann cochlear kann das aber schon usw. Wobei ich dann immer gucken muss, wie relevant das jetzt für mich ist und auf was für ein Gerät genau sich der Beitrag bezieht. Das steht oft auch nicht genau dabei.

Ich hab ja nucleus 8 in der Uni-Klinik angegeben. Laut Prospekt hat das Gerät Bluetooth LE, da muss/müsste ich mir dann neues smartphone und Tablet kaufen. nicht akzeptabel. Oder gibt es nucleus 8 mit "direkter" verbindung in bluetooth classic ?

Bleibt, auf Advanved bionic zu gehen. Weil die "bluetooth classic" haben. Da nen mittleren und grossen Akku nehmen. Es gibt nen Thread hier, mit bilder und Akkulaufzeiten. Aber Traaataaaraaattaaaaa, das ist von 2021.

Ralle
    August 30, 2020 at 7:34 PM

Wo schon wieder nicht klar ist, ob sich da nicht was vom vorgängermodell zu aktuell geändert hat. auf der homepage von Advanced bionic haben sie das mit den Akkugrößen gut versteckt, ich finde das nicht.

• Hallo vizeRentner,

Das mit dem ASHA Protokoll macht dich flexibler bei der Hörgeräte Auswahl, dann verbraucht es weniger Strom und der Klang ist besser usw.

Gruß Joachim

Warum sollte der Klang besser sein?

Zur Frage wegen den Akkus bei AB:

die Akkus vom Vorgänger Naida sind nicht kompatibel mit den Akkus von Marvel. Sie haben andere Formfaktoren. Sollte aber dir egal sein, da du ja eh mit dem neuen Modell versorgt wirst.

Oder was ist deine konkrete Frage? Stell sie doch einfach mal, vlt kann man sie dir dann beantworten…

• ci_joe, dein letztes Posting ist bar jeder Grundlage.

vizeRentner Bei AB würde ich die mittleren gebogenen(!) Akkus empfehlen, es gibt auch gerade Akkus, die aber nicht so gut am Ohr liegen. Die großen sind arg groß, und bei den kleinen muss du, wenn du Pech hast und ein hoher Stromverbraucher bist, zwei Mal am Tag wechseln. Die Akkulaufzeiten sind bei jedem etwas verschieden, da sie zum einen von Einstellungen des Prozessors und zum anderen von der Hautdicke abhängen.