Musik gleichzeitig auf CI und InEar Kopfhörer hören

• Liebes Forum,

hoffe auf euer Wissen: ich habe links ein Sonnet2 von Med-El und bin rechts gut hörend. Weiß jemand, wie ich es technisch hinbekommen würde, links Musik auf dem CI zu hören und parallel Musik rechts auf dem Bluetooth InEar Kopfhörer.

Ich kenne die Lösung für dieses Thema für Kopfhörer mit Kabel. Ich finde den Kabelsalat aber nervig. Und ich habe Bluetooth OverEar-Kopfhörer. Die sind mir aber zu riesig, um sie immer mitzuschleppen.

Im Moment habe ich ein IPhone mit IOS.18.0.1 und AirPods. Kennt jemand dafür eine technische Lösung? Höre aber auch gerne Lösungen für andere Fabrikate.

Viele Grüße Katharina

CI seit August 2024. Med-El, HdO-Prozessor SONNET 2, Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Hallo Joachim,

das IPhone SE 2020, das ich habe, hat Bluetooth 5.0

Ich glaube, ich brauche eine Anleitung für Dummies ☺️

- mit welchem IPhone wäre das möglich?

- und wie müsste ich dann vorgehen, um das CI und den InEar parallel zu koppeln (Schritt für Schritt Anleitung)

CI seit August 2024. Med-El, HdO-Prozessor SONNET 2, Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und nach einem von CI_Joe verlinkten Artikel gesucht... ich habe nur einen über Auracast gefunden.
    Wenn er den meinte, dann hat er mal wieder nicht begriffen, um was es ging bzw. sind die Informationen dazu mehr als unzureichend für deine Fragestellung.
    VIelleicht habe ich aber auch nicht den Artikel gefunden. Dann würde ich mich freuen, wenn CI_Joe diesen her verlinkt.

Dass man zu zwei verschiedenen Bluetooth-Geräten streamen kann, kenne ich generell nur von Samsung-Handys mit der Dual Audio Option:

Dual Audio nutzen
    In dieser FAQ erfährst du, wie du mit Dual Audio Medien auf mehreren Geräten gleichzeitig wiedergibst.
    www.samsung.com

Soweit ich jedoch weiß, funktioniert das nicht mit dem Bluetooth-ASHA-Protokoll, sondern nur mit klassischen Bluetooth-Kopfhörerprotokoll, was MedEl mit der Bluetooth-Batteriehülse nicht anbietet, d.h. ein direktes Streaming auf den Sonnet und einem BT-Kopfhörer ist nicht möglich.

• Danke für deine ausführliche Antwort!

Und so schade, dass das dann anscheinend nicht zu funktionieren scheint 😕

Rechts normalhörend.

• Nein… wenn du den von dir verlinkten Artikel durchliest, dann hättest du gewusst, dass

- bei Apple Geräten das „Sharing“ nur mit Beats Kopfhörern möglich ist. Da kein CI, egal welche Firma, ein Beats-Kopfhörer ist, geht es nicht!

- bei Samsung nur mit Dual Audio geht, aber nur dann, wenn es BT-Kopfhörer sind. MedEL Geräte nutzen das ASHA-Protokoll, dh es sind KEINE BT-Kopfhörer!

Egal wie man es dreht und wendet: es geht nicht, da MedEL (und Cochlear) ASHA nutzen, also als „Hörhilfe“ und nicht als „Headset“ oder „Kopfhörer“ gekoppelt werden.

• Ich hab auch mal geguckt und es gibt Informationen zu Auracast. Soweit ich es verstehe ich es noch nicht überall verfügbar. Aber es hört sich für mich erstmal gut an. Ich verstehe es tatsächlich so, dass unzählige Bluetooth Empfänger an eine Quelle ran können....also wäre es m. E. auch egal ob man mit einem Ear Kopfhörer und CI wie von Katharina gefragt, sich anschließen möchte.

Auracast - Für unterstützendes Hören | Website zur Bluetooth-Technologie®

Es ist zwar vielleicht erstmal prioritär für den öffentlichen Raum (und wäre natürlich super) aber nicht nur:

Auracast - So funktioniert's | Website zur Bluetooth-Technologie®

Ich stell mir das dann so vor, wenn z. B. mein TV oder Tablet oder Smartphone diese Bluetooth Quelle bietet, können mehrere Empfänger einfach ran (der N8 wird iwo genannt).

Toll wäre es auf jeden Fall - ich denke, dass sich da noch einiges tun wird. Irgendwo sind Geräte auch aufgeführt und auch zeitlich ist die Rede von Ende des Jahres....

• Auracast ist ein offenes Protokoll, dh jeder in der Nähe mit einem BT-Empfänger kann sich dann "einklinken" und mithören.
    Ich denke, dass das keiner wirklich möchte, dass jeder ein Telefonat oder so mithören kann....

Für den öffentlichen Raum und für TV oder ähnliches mag das sehr sinnvoll sein.. für Smartphones oder Tablets jedoch nicht.

• Danke an alle, sich nun so viel Mühe gegeben haben, mir Hintergrundinfos zu dem Thema zu geben!

Anscheinend geht es wirklich nicht.

Dann muss ich mit Kabelsalat oder Riesenkopfhörern leben.

Rechts normalhörend.

• Bei AB wäre es kein Problem, das kann nämlich Bluetooth Classic! Ob AuraCast sich überhaupt durchsetzt wird man sehen. Das wäre sowieso auch nur für Kino oder Theater eine Lösung jedoch nicht für das private Handy.

ci_joe , es wäre schön, wenn Du nur dann schreibst, wenn Du auch etwas Sinnvolles beizutragen hast.

• Wenn es dir um die Vermeidung von Kabelsalat geht, könntest du auch zu Bluetooth -Schlafkopfhörern greifen. Sie sind sehr leicht, bequem und flexibel, wenn man sie auf zwei Seiten unterschiedlich positionieren möchte. Auch zum Hörtraining sind sie prima, weil man tatsächlich im Wesentlichen ein Ohr beschallen kann, ohne dass über das andere normalhörende Ohr zuviel ankommt. Ich finde den Klang auch beim Musikhören deutlich natürlicher über den Kopfhörer als über Streaming.

links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

rechts: normal hörend

• CI_Joe: hast du die Anfrage überhaupt verstanden??

Was bitte soll jemand mit einem tauben Ohr mit einem Kopfhörer anfangen?

Nochmal für alle: Lösung gesucht für:

- MedEL Sonnet auf der einen Seite, normalhörendes Gegenohr

- kein Kabelsalat gewünscht

- keine großen Over-Ear Kopfhörer.

Idealfall: direktes Streamen auf den Sonnet und einem Im-Ohr-Kopfhörer gleichzeitig.