Ich stelle mich vor - Hörsturz und 2 Wochen später taub

• Hallo ihr lieben,

• ich hatte am 25.09. früh morgens einen Hörsturz links und massiven Schwindel (Schwindel hörte nachmittags auf.) Bin mit Taxi zum HNO, Hörtest, ca 70dB Verlust
    • 5 Tage später zu meinem HNO, Hörtest hat das selbe ergeben. Sollte es mit Cortison Tabletten versuchen.
    • Bekam am nächsten Tag nach Besuch beim HNO wieder Schwindel morgens. Der wurde jeden Tag dann etwas besser, dauerte ca. 1,5 Wochen .
    • Während der Schwindel noch anhielt wendete ich mich an eine andere HNO Praxis. Dort wurde ich auch gleich besser empfangen, untersucht und die Ärztin nahm sich Zeit für da Gespräch. Hörtest: Taub Schwindel kommt nicht vom Gleichgewichtsorgan, eher das Gehirn muss sich an die neue Situation gewöhnen                                                                          Sie empfiehl mir, das ich mich per Einweisung in der HNO Uniklinik Frankfurt vorstelle da sie noch mehr machen können.
    • Am nächsten Morgen in die Uniklinik. Die nehmen allerdings nicht mehr stationär auf, sondern es wird alles ambulant gemacht.
    • 3 x Cortison-Ohrspritzen erhalten in der Uniklinik - davor immer Hörtest - keine Verbesserung - weiterhin taub
    • Gestern, 17.10.24 - OP Tympanoskopie stationär 1 Tag

Zur Vorgeschichte: Ich habe seit 20.06.24 einen pulssynchronen Tinnitus links, dazu wurde auch MRT gemacht und ich habe das von einem Neuroradiologen der sich mit diesem Spezialthema sehr gut auskennt begutachten lassen. (Mehr dazu evtl. später). Nach Beginn dieses pulssyn. T. hatte ich die ersten Wochen immer mal das linke Ohr für ca. 1-2 Min dicht und 3x ca. ganz leichtes Schwindelgefühl "unabhängig" vom Ohr dicht sein. // 1 - 2 Wochen bevor der Hörsturz da war, bemerkte ich tagsüber ganz leichten, kaum wahrnehmbaren Schwindel für jeweils einen kurzen Zeitraum. Ich weiss nicht ob das alles was evtl. miteinander zu tun hat, ich kann das allerdings nicht einfach wegschieben da es für mich nicht komplett aufgeschlüsselt ist, leider bekomme ich von der Ärzteschaft da keine Unterstützung.

Zahnbehandlung wurde ausgerechnet auch auf der linken Seite gestartet im Juli. Sinuslift und Knochenaufbau oben links und 1,5 Wochen vor Hörsturz 3 Implantate unten links. Scheint aber wohl nicht mit einem Hörsturz zusammen zuhängen.:/

Ich habe mich hier bei euch im Forum angemeldet, um viel von euch zu lernen, mich gut informieren zu können und mich dann gut vorbereiten kann, wenn es bei mir zur Entscheidung kommt CI "JA/NEIN"

Freue mich auf den Austausch mit euch

LG, Anja:)

• Liebe Anja,

herzlich Willkommen!

Ich kann gut nachfühlen, wie es Dir gerade geht und dass Du nach Antworten suchst. Mir ging es im Sommer 2023 ähnlich. Ich habe dann nach ein paar Wochen gesehen, dass es blöderweise keine Antworten und keine Heilmöglichkeiten gibt. Ende August diesen Jahres habe ich in der Uniklinik Frankfurt ein CI bekommen und bin damit nun sehr glücklich.

Dem voran ging natürlich ein turbulentes Jahr mit allen emotionalen Höhen und Tiefen.

Wenn Du Austausch möchtest, kannst Du mich auch gerne direkt anschreiben.

Herzliche Grüße

Katharina

CI seit August 2024. Med-El, HdO-Prozessor SONNET 2, Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Hallo Anja,
    willkommen im Forum. Ich kann das nachfühlen , mir ging es so ähnlich nur noch ein wenig heftiger. Ja Cortison ist das Allheilmittel der HNO-Ärzte nur bringt es leider in den meisten Fällen rein gar nichts. Deshalb hatte ich diese Cortisontherapie auch dankend abgelehnt gehabt.
    Nach genauer Untersuchung wurde dann MM (Morbus Menière) diagnostiziert.
    Ich wünsche dir gute Besserung.
    Es grüßt der Biker

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Hallo liebe Foris :)

melde mich mal wieder, nachdem ich mich an mein Ein-Ohr-Hören gewöhnt habe und mich im täglichen Leben dazu angepasst habe

Ich war gestern mit Freunden abends essen und das Umfeld , die Gäste an den anderen Tischen haben sich ausgiebig unterhalten. An unserem Tisch waren wir zu viert und es viel mir extrem schwer jeglicher Unterhaltung zu folgen. Mein hörendes Ohr bekommt alles ab und das taube Ohr was generell ein Dauerrauschen hat rauscht bei den vielen Stimmeinflüssen noch mehr. Ich habe mich tatsächlich ziemlich verloren gefühlt, da ich nicht an den Gesprächen teilnehmen konnte.

Frage an euch: Wird sich das mit einem CI dann verändern ? Kann ich dann nach Eingewöhnung wieder in der Form am Leben teilnehmen ?

Mein Job: Wir können zu 60% aus dem HomeOffice arbeiten, das tut mir sehr gut. Bei mir daheim ist es sehr leise und bei Konferenzen habe ich ein guten Headset das ich leiser stellen kann und den linken Kopfhörer vom Ohr wegschiebe und drehe. Ich hatte meinen Arbeitgeber über meine Ertaubung informiert, eine Empfehlung vom Arzt gezeigt das Dauer-Home Office zu empfehlen ist wegen dem Störschall/Störgeräusche im Grossraumbüro )dort sprechen viele Kollegen miteinander und bei Online Konferenzen nehme ich Stimme aus dem Büro mit auf, ich kann mich auch nicht mit mehr als 2 Kollegen unterhalten da ich dann Probleme beim Verstehen habe. Mein Arbeitgeber hatte mir nach dem Gespräch zugesagt, das es aufgrund der Erkrankung selbstverständlich sei das ich bis auf Weiteres im Home Office arbeiten kann. Gestern hat sich in einem Gespräch mit HR und meinem Teamleiter ergeben, das mein Teamleiter weiterhin möchte das ich ins Office komme. Ich hatte meinen Betriebsratkollegen mit im Gespräch. Ich bin jetzt seit dem Gespräch gestern emotional in ein Loch gefallen, dabei hatte ich mich die vielen Wochen davor gut mit der neuen Einohr Situation angepasst(psychisch und körperlich). Ich weiss das ich das nicht schaffen werden im Office zu arbeiten.

Frage: Habt ihr solche beruflichen Situationen selbst schon erfahren und wie seid ihr damit umgegangen ? Habt ihr Empfehlungen über verschiedene Vorgehensweisen ? Wir haben bei uns im Unternehmen sogar eine Betriebsvereinbarung für Office`/Homeoffice Arbeit und darin ist auch ein Absatz das bei Härtefällen eine Sonderregelung )z.B. dann nur HomeOffice vereinbart werden kann.

Im Februar habe ich ersten Termin im Hörzentrum der Uni Frankfurt. Da wird man mit mir die möglichen CI Varianten besprechen usw.

Lieben Dank an euch :thumbup:

Anja... der Newby

• Zu Frage 1:

Da sind bei Dir die Chancen recht groß, dass das mit CI deutlich besser wird.

Zu Frage 2:

War der Teamleiter beim ersten Gespräch auch dabei?

Was ist der Grund, dass Du ins Office kommen sollst?

Ist der Teamleiter gut informiert über die Probleme von Schwerhörigen (in einem Arbeitsumfeld) wie von Dir beschrieben? Wenn nein, solltest Du um ein weiteres Gespräch bitten und dazu einen Experten zu der Thematik hinzuziehen.

Wie oft sollst Du dann ins Office? 2 Tage?

Ich kann aus eigener Erfahrung verstehen, dass Du Dich da nicht wohl fühlst. Wäre ein Kompromiss 1 Tag - bis zum CI- denkbar?

Für die Online-Konferenzen wäre ein Headset mit Noise Cancelling sehr empfehlenswert.

Gruß Thorsten

• Vielen Dank für guten Aussichten und Chancen, das es mit CI deutlich besser wird :thumbup:

Wegen Frage 2:

Nein, beim ersten Gespräch war der Teamleiter nicht dabei

Der Grund warum ich ins Office kommen soll begründete der Teamleiter mit Zusammenkommen mit Kollegen, bessere Möglichkeit sich auszutauschen und neues aus den Projekten zu erfahren. Mein BR Kollegen fragte genau das auch ab, er fragte ob es um meine Leistung geht ob man damit nicht zufrieden sei, aber damit ist man zufrieden.

Ich denke nicht, das der Teamleiter gut informiert ist über die Probleme von Schwerhörigen. Die Idee von dir ist sehr gut einen Experten mit hinzuzunehmen, allerdings wüsste ich nicht welchen Experten ich da ansprechen könnte.

Ja 2x p. Woche, kann mir allerdings ein Office Arbeiten aktuell wie beschrieben nicht vorstellen.

Gruss Anja

• Ich denke nicht, das der Teamleiter gut informiert ist über die Probleme von Schwerhörigen. Die Idee von dir ist sehr gut einen Experten mit hinzuzunehmen, allerdings wüsste ich nicht welchen Experten ich da ansprechen könnte.

das ist die Regel, Menschen ohne solche Probleme haben sich ja auch nie damit auseinander setzen müssen.

Habt ihr keine Schwerbehindertenvertretung bei euch? Eine(n) Inklusionsbeauftragte(n)?

Eine Möglichkeit wäre noch, das für euch zuständige Inklusions-/Integrationsamt zu kontaktieren und um Unterstützung zu fragen, auch was Info für den Teamleiter angeht.

wichtig: auch mit dem CI benötigst du Zeit, um dich an das Hören zu gewöhnen. Und du wirst immer eine Horbehinderung haben! Ein natürliches, eigenes Ohr ist eben noch nicht zu ersetzen. Die Erfolge können aber verblüffend sein. Ich hatte nach der OP eine staionäre Reha in Bad Nauheim gemacht, ca. 5 Wochen. In der Reha hast du neben den Einstellterminen für das CI auch Gruppengespräche und Vorträge. Dort werden ebenfalls diese Horsituationen und Probleme mit der Familie, Freunden und im Beruf besprochen. Und man wird dir klare Verhaltensstrategien empfehlen. Eine ist, bei Besprechungen auf Sprechdisziplin hinzuwirken. Das heisst die Kollegen mussen aufhören, mehrere Parallelgespräche zu führen. Du weist ein, zweimal darauf hin. Wenn die das nicht hinbekommen stehst du auf und verlässt die Besprechung! Sowas muss man Lernen, und die Kollegen müssen lernen auf deine Behinderung Rücksicht zu nehmen. DU bist schützenswert im Unternehmen. Du bist nicht diejenige, die sich verbiegen muss, damit bestimmte Dinge funktionieren. Wenn man das den Kollegen erklärt stösst man meistens auch auf Verständnis. Man muss halt gelegentlich an das eigene Hörproblem erinnern.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Ich kenne als Experten jemanden aus dem Reha-Zentrum in Rendsburg. Leider schließen die im Juli 2025.

Vielleicht kann Dir von dort jemand in Deiner Wohnort-Nähe empfehlen.

Danke für den Tipp, ein Versuch ist es sicher Wert

Magst du mir den Experten Kontakt schicken oder ihn erst einmal direkt ansprechen ?

• Frage an euch: Wird sich das mit einem CI dann verändern ? Kann ich dann nach Eingewöhnung wieder in der Form am Leben teilnehmen ?

Auf jeden Fall wird sich das verbessern....ich bin einseitig versorgt und war diese Woche im Restaurant bei der Weihnachtsfeier. Die Person links von mir wo mein CI ist, habe ich sehr schlecht verstanden. Da erlebe ich aktuell schon noch eine Einschränkung bei mir. Das CI ist im Gegesatz zum "natürlichen" Verstehen doch anders. Aber es ist soooo viel besser als ohne CI. Es wird sich verändern, es wird viel besser...es braucht Geduld. Bin so dankbar für das CI. :)

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3