Dringend bzgl. CI und MRT

• Hallo an alle,

ich benötige dringen Euer Hilfe. Ich fasse mal kurz zusammen, ich bin seit 2016 CI-Träger. Ich hatte 2018 und 2019 mal eine MRT gemacht mit Druckverband gehüllt, beide male war mein CI währen md MRT verrutscht gewesen. Jetzt hatte ich einen Sportunfall und muss auf Anweisung meines Arztes eine MRT machen, leider haben viele Radiologen sowie ein paar Kliniken eine MRT bei aufgrund meiner CI abgelehnt. Jetzt die Frage an Euch, kennt Ihr zufällig einen Radiologen oder Kliniken, die eine MRT mit CI ohne Probleme durchführen können? Ich wäre auf eine Antwort bzw. Euer Unterstützung dankbar. Ich hoffe, es gibt einen in meiner Nähe im Raum Bodensee. LG

• Ich würde mich da als erstes an die Klinik wenden, die Dich operiert hat.

Eventuell können die da weiter helfen. Immerhin ist das ja auch ihr tägliches Brot. Möglich, daß sie selbst auch Radiologen mit CI Erfahrung im Hause haben.

Auf der anderen Seite: Da Du ja schon zwei Mal MRT mit CI hattest, und es dabei Probleme gegeben hat, da wäre die Frage, würde ein einfaches CT eventuell bei Deinem Sportunfall Problem reichen?

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Moin, da ich aus Niedersachsen komme, kenne ich keine Radiologische Praxis in deiner Gegend, aber ich kann dem Statement von Sheltie nur zustimmen, die operierende Klinik ist und bleibt für alles rund um das CI verantwortlich. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet und da das MRT ein wesentlicher Faktor für das CI ist, kommt die Klinik nicht drum herum sich zu kümmern.

• Hallo an alle,

ich benötige dringen Euer Hilfe. Ich fasse mal kurz zusammen, ich bin seit 2016 CI-Träger. Ich hatte 2018 und 2019 mal eine MRT gemacht mit Druckverband gehüllt, beide male war mein CI währen md MRT verrutscht gewesen. Jetzt hatte ich einen Sportunfall und muss auf Anweisung meines Arztes eine MRT machen, leider haben viele Radiologen sowie ein paar Kliniken eine MRT bei aufgrund meiner CI abgelehnt. Jetzt die Frage an Euch, kennt Ihr zufällig einen Radiologen oder Kliniken, die eine MRT mit CI ohne Probleme durchführen können? Ich wäre auf eine Antwort bzw. Euer Unterstützung dankbar. Ich hoffe, es gibt einen in meiner Nähe im Raum Bodensee. LG

Welches Implantat hast du denn und von wem?

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Ich würde mich da als erstes an die Klinik wenden, die Dich operiert hat.

Eventuell können die da weiter helfen. Immerhin ist das ja auch ihr tägliches Brot. Möglich, daß sie selbst auch Radiologen mit CI Erfahrung im Hause haben.

Auf der anderen Seite: Da Du ja schon zwei Mal MRT mit CI hattest, und es dabei Probleme gegeben hat, da wäre die Frage, würde ein einfaches CT eventuell bei Deinem Sportunfall Problem reichen?

Danke Sheltie.

Habe ich natürlich als allererstes gemacht, blöd nur, dass die nächsten 6 Monaten die Termine ausgelastet sind, solange kann ich aufgrund meines Schmerzens natürlich nicht warten

Das muss ich nochmal erkundigen, ob eine CT reichen würde, es handelt sich hierbei um eine Leistenverletzung im Beckenbereich.

• Aha, ich habe schon mehrere MRT`s hinter mir und mit dem MRT-Kit von Cochlear ist noch niemals was schief gelaufen. Wurde bei dir auch der Druckverband mit dem original MRT-Kit von Cochlear angelegt?

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;

Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Mit dem original MRT-KIT von Cochlear kann nichts verrutschen. Das muss vom Arzt beim Cochlear Kundencentrum angefordert werden.
    Folgende Angaben werden dabei benötigt:
    + Kundennummer
    + Cochlearimplantat Modell: hier z.B. bei mir CI512 rechts( steht auf dem Implantatpass)
    Ich lasse das immer über meinen Hausarzt bestellen, oder über meinen HNO
    So habe ich immer ein KIT vorrätig
    Innerhalb von 2 Tagen hole ich es dann beim HNO oder Hausarzt ab.

Das MRT-KIT besteht aus einem selbstklebenden Verband und einen Magnetadapter. Der Verband wird dann entsprechend genau der Anleitung, die dabei ist, angelegt. Wenn das alles richtig gemacht wurde kann nichts verrutschen.

• @delphin... hier kannst Du sehen wie mit MRT-Kid aussieht

Beschreibung des MRT Kid

Ich habe aufgrund andere Erkrankung auf MRT verzichtet und lies die Ärzte wissen, dass dies nicht so ohne weiteres möglich ist. Meine CIs sind von 2001 und 2007 (sind beides von Cochlear aber zweierlei Implantattyp).

Aber selbst wenn mit MRT-Kids beim Radiologen mitgeteilt wurde, lehnen viele niedergelassene Radiologen ab MRT zu machen, damit im Falle des Falles nicht in Verantwortung gezogen werden kann.
    Das ist so meine Erfahrungen im Frühjahr. Meine beiden operierende CI-Kliniken waren zu weit weg. Die näher liegende CI-Kliniken hiess es man nehme keine "Fremd"patienten und bei einem konnte zwischen Radiologie und HNO wegen Überweisung nicht einigen um mir konkret über ablauf mitzuteilen.
    Hatte an kurzfristige Reimplantation nachgedacht, aber im Hauruck Verfahren wollte ich letztendlich keine Reimplantation, damit ich nicht noch neue "Baustelle" einhandle. Daher lies ich letztendlich sein und setzte auf CT.

Aus meiner SHG gab ebenso einige CI-Träger die vor Ort ebenso keinen Radiologen fanden um ein MRT machen zu lassen. Man soll auch bedenken, dass Radiologie nicht gleich Radiologie ist, auch diese haben Ihre Schwerpunkte.

Obwohl Du bereits einmal mit MRT schlechte Erfahrung hattest, denkst Du dennoch erneut über MRT nach um ggf. machen zu lassen. Wurde wegen des verrutschens des Implantat damals was gemacht?

• Mal so aus Neugier... Wie kann denn da was verrutschen? Ich dachte das Implantat liegt in seiner gefrästen Tasche und ist dann fest? Ich war im August auch im MRT ohne irgendwas. Das AB ist ja bis 3 Tesla tauglich.

Wenn der Druckverband nicht richtig angelegt wird, weil kein MRT-KIT genommen wurde, kann er sich sehr wohl langsam lösen. Deshalb immer mit dem richtigen MRT-KIT arbeiten.
    Die älteren Modelle von Cochlear sind ja nur bis 1,5 T tauglich, da sollte dann doch das richtige KIT zum Einsatz kommen.

• Danke Biker, sowas wusste ich gar nicht, umso mehr enttäuschender finde ich, dass Cochlear mir darüber keine Information bzgl. MRT-Kit wissen lassen hat, ich war in den letzten Tagen die ganze Zeit mit Cochlear-Kundenservice am hin-und her schreiben, die wissen über meine Geschehnisse am besten bescheid, auch dass mein CI 2 mal während einer MRT verrutscht war, wissen die ebenso auch bestens bescheid.....Von einer MRT-KIT wurde seitens Cochlear gar nichts erwähnt, wahnsinnig!!!! In was für eine Gesellschaft leben wir eigentlich.

• Ich werde jetzt an Cochlear Kundenservice nochmals anschreiben, warum ich diese Info nicht erhalten habe. Gibt es diese MRT-Kit auch für Nucleus 7 bei den Modellen CI622? Hab vorhin gesucht, finde MRT-Kit für CI622 nicht

• Wenn der Druckverband nicht richtig angelegt wird, weil kein MRT-KIT genommen wurde, kann er sich sehr wohl langsam lösen. Deshalb immer mit dem richtigen MRT-KIT arbeiten.
    Die älteren Modelle von Cochlear sind ja nur bis 1,5 T tauglich, da sollte dann doch das richtige KIT zum Einsatz kommen.

MRT-Kit wurde nicht genutzt!!!! Kannte dies bis heute nicht, Dank Dir habe ich diese Info bekommen

• Ich kann dir leider nicht sagen ob es für das Model CI622 ein passendes MRT-KIT gibt. Mein Model ist aufgeführt in der Liste die nur für 1,5 T tauglich sind. Da ich ja 2017 implantiert wurde steht mein Model CI512 dort drin. Das Model CI622 ist ein neueres Model und ist wie ich gerade bei Cochlear lese bis 3 T ausgelegt. Das heißt der Magnet brauch nicht entfernt werden und es ist kein MRT-KIT notwendig.

siehe hier: MRT: Cochlear™ Nucleus® System PDF Datei Deutsch

Images

• Ich muss sagen, ich bin erschrocken, wie wenig CI-Träger über ihr Implantat informiert und die mit der Implantation zwangsläufig notwendigen Verhaltensregeln informiert sind.

Zu meinen Implantaten gab es neben der Anleitung auch einen Implantatausweis, in dem wichtige Themen kurz erklärt werden, womit z.B. am Flughafen oder eben in der Radiologie informiert werden kann.

Dann unterscheidet bitte genau zwischen Implantat und Sprachprozessor!
    Oben wurde vom Nucleus 7 geschrieben, das ist das äussere Teil, der Sprachprozessor, der beim MRT eh abgelegt wird.

Von den Implantaten gibt es mit den Jahren etliche verschiedene Ausführungen, für die unterschiedliche Hersteller-Vorgaben für ein MRT zu beachten sind - ganz alte Implantate dürfen schlimmstenfalls überhaupt nicht ins MRT, andere nur mit einem bestimmten Druckverband (MRT-Kit), wieder andere Implantate möglicherweise nur mit einem einfachen Druckverband und erst die aktuellen Implantate dürfen unter Umständen ungeschützt ins MRT.

Jeder Hersteller hat auf seiner Website Hinweise zum MRT verlinkt - bitte nachlesen! Informiert Euch!

DCIG und HCIG berichten immer wieder in Schnecke und CI-Impulsen zum MRT und anderen für das CI bedenklichen Verfahren. Die HCIG hat zuletzt in den CI-Impulsen No. 02/2023 dazu eine Zusammenstellung aller Hersteller. Die DCIG gibt einen Flyer zum Thema MRT heraus - bitte bestellen! Informiert Euch!

Warum dieser ganze Zauber? Ein MRT entwickelt ungeheure magnetische Kräfte. Schaut mal bei Youtube ... es gibt etliche Filmchen mit eingezogenen Stühlen, Tischen usw. usf. ... und bei uns reißt es eben den Magneten aus dem Implantat, wenn die Regeln nicht eingehalten werden.

• die wissen über meine Geschehnisse am besten bescheid, auch dass mein CI 2 mal während einer MRT verrutscht war

was hat der Cochlear Kundenservice eigentlich dazu zu sagen gehabt, dass trotz angeblicher 3 Tesla MRT-Tauglichkeit dein Implantat verrutscht ist?

Und zweitens: was ist da eigentlich verrutscht? In der Fräsung kann sich das Ding eigentlich nicht bewegen, allerdings vom Kopf weg. Sind deine Elektrode dabei aus der Hörschnecke gezogen worden? Musste irgend etwas operativ korrigiert werden?

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Danke Biker, sowas wusste ich gar nicht, umso mehr enttäuschender finde ich, dass Cochlear mir darüber keine Information bzgl. MRT-Kit wissen lassen hat

Das steht aber im Büchlein, welches man als CI Träger mitbekommt. Es kann nicht schaden, darin mal zu lesen, auch wenn man nicht vom Fach ist. Und es gibt für Ärzte auch so eine Info Sparte.

Ich habe das Teil sogar mit ins Krankenhaus genommen, als ich damals rein mußte, nur für alle Fälle. Schaden kann es nie, weil man ja nicht weiß, was gebraucht, bzw. gemacht werden soll. Und ja, der Arzt wollte auch MRT haben. Ich habe extra noch gewarnt, wegen meinen CIs, und ihm auch das Heft gegeben, damit er sich informieren konnte. Es wurde sogar noch extra bei Cochlear das Kit fürs MRT bestellt.

Aber es ist trotzdem weiterhin Vorsicht geboten, leider!
    Denn auch die MRT Einstellung spielt eine Rolle, bzw. wie gut die Radiologen damit umgehen können, bzw. ob das Gerät auch regelmäßig geprüft und justiert wurde.

Ich hatte das "Glück" gehabt, daß der Radiologe selbst einen Riegel vorgeschoben hatte. Wenn ich es richtig verstanden hatte, gab es wohl schon ein paar Versuche mit CIs und die sind wohl kaputt gegangen. Klar, daß man es lieber nicht mehr riskieren will. Ist ja für den Patienten auch nicht so schön, vielleicht sogar schmerzhaft, und für die Versicherung vom Krankenhaus auch viel zu tun.

Dann ging es plötzlich mit dem CT.
    Klar, es kommt darauf an, was man braucht. Mit MRT kriegt man wohl noch viel mehr vom weicheren Gewebe mit. Wenn das besonders wichtig ist, nun ja, müßte man schauen. Ansonsten ist anscheinend auch das CT nur für die Knochen "gut genug".

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr