Rückruf der HiRes Ultra Implantate?

  • Hallo Leute,

    nach längerer Abwesenheit (zwischenzeitlich sah es so aus, als muss aus gesundheitlichen Gründen das CI warten) bin ich wieder da. GEsundheitlich sieht es für das CI momentan gut aus. Am Wochenende habe ich das CI Projekt angeschoben. Es wird spannend.

    AB wäre nach wie vor meine erste Wahl (auch wegen des Cross-Mikros). Nun hat mir eine Freundin, die ebenfalls ein AB CI plant, geschrieben, dass die aktuellen HiRes Ultra /3D) Implantate, die MRT-fest sind, aktuell nicht implantiert werden. Da das mit dem MRT für mich als NF2-Patientin schon ein großes Kriterium ist, habe ich selbst mal danach gegoogelt. Jedoch konnte ich zu einem aktuellen Rückruf nix finden. Allerdings zu solchen Maßnahmen in der Vergangenheit.

    Wisst ihr etwas dazu?

    Liebe Grüße

    Julia Natalie

  • Hallo Julinat!

    Vielleicht bezieht sich die Aussage deiner Freundin auf einen älteren Bericht über das HiRes Implantat. Vor einigen Jahren gab es tatsächlich eine Rückrufaktion wegen Fabrikationsmängel. Es wurden einige Patienten reimplantiert. Viele haben wieder AB genommen und sind zufrieden. Davor gab es einen „Lizenzstreit“ mit einem Mitbewerber, ging um den Magneten. Das ist aber wohl alles geklärt.

    Wünsche Dir weiterhin alles Gute!

    Gruß Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Hallo Julinat ,

    ich kann die Aussagen von Stier60 nur bestätigen.

    Wenn Du für Deine OP-Planung eine wirklich gesicherte Aussage dazu haben möchtest, wende Dich am besten an AB selbst.

    Gruß vom Christian

    Nachtrag: über den folgenden Link findest Du den Reliability Report (Zuverlässigkeitsbericht) von AB für 2024 mit detaillierten Angaben zu den Implantaten:

    https://www.advancedbionics.com/content/dam/advancedbionics/Documents/Global/en_ce/Professional/Technical-Reports/Reliability/AB%20Reliability%20Report.pdf

    Edited once, last by ChrisH: Link ergänzt (October 14, 2024 at 10:12 AM).

  • Hallo Julinat,

    die defekten Implantate von AB waren ca von 2016 bis 2018 - ich hatte in diesem Zeitraum ein HiRES Ultra und ein HiRES Ultra 3D implantiert bekommen.

    Pannenserie bei Cochlea-Implantaten von Advanced Bionics
    Bestimmte Cochlea-Implantate des Schweizer Hörgeräteherstellers Sonova weisen Mängel auf: Bis zu 50 Prozent könnten fehlerhaft sein. Kam der Rückruf der Geräte…
    www.nzz.ch

    Leider hatte ich das Pech, dass bei beiden sich mit der Zeit die Elektroden verabschiedet haben und sich das Hörerlebnis verschlechtert hat.

    Im Februar dieses Jahres wurde ich Reimplantiert (wieder AB), und im November nochmal ... dann ist hoffentlich Ruhe. Hier in Erlangen (Cicero) wird nach wie vor AB implantiert. Laut meiner Info sind auch die meisten bei AB geblieben ... solche Defekte hatte jeder Hersteller schon mal.

    Wird bei NF2 Patienten auch ein normales CI implantiert? Ich kenne das von einem Freund und dessen Umfeld nur als Hirnstammimplantat (heißt das ABI?)

    Liebe Grüße

    Christoph

    von Geburt an an Taubheit grenzend beidseitig

    Links: Advanced Bionics; OP 20.09.2017; EA 23.10.2017; Reimplantation 13.02.2024; EA 04.03.2024

    Rechts: Advanced Bionics; OP 13.12.2018; EA 14.01.2019, Reimplantation 12.11.2024; EA ?

  • Hallo Julia,
    soweit mir bekannt, war die letzte Rückrufaktion von AB im Februar 2020 (offiziell):

    Microsoft Word - Dear Patient Letter_German.docx (bfarm.de)

    Hannover hatte irgendwo mal mit einem Ausfall dieses Elektrodenträgers der betroffenen Charge von bis zu 50 % berichtet und zeitweise die Implantation gestoppt - nach Klärung aber auch wieder aufgenommen. Ich finde den Bericht gerade nicht.

    Man muss aber auch fairerweise sagen, dass alle Hersteller schon Rückrufaktionen/Ausfälle/Probleme hatten - und auch weiterhin damit zu rechnen ist. Das ist - wenn man sich länger damit befasst - normal. Betrifft es einen selbst, ist man enttäuscht oder frustriert.

    Nicht nur das kann passieren - es gibt auch andere Probleme, die auftauchen können. Dazu finde ich den folgenden Bericht recht gut (sehr ausführlich):

    a-1731-9321.pdf (thieme-connect.com)

    Wobei das Problem der Dislokation eines Elektrodenträgers, das bei mir festgestellt wurde, darin noch nicht mal enthalten ist. Auch das kann passieren und laut einem von Rosi in meinem Thread eingestellten Bericht, gar nicht mal so selten (nicht alle werden entdeckt - Anzahl der Non-user ebenso unklar).

    DENNOCH: Ich bin weiterhin überzeugt, dass ein CI das Hören und damit die Lebensqualität verbessern KANN. Man muss sich über die Risiken bewusst sein und sich gut beraten lassen und auch selbst informieren. Hörbiographie und individuelle Gegebenheiten (medizinische und private) spielen m.E. auch eine große Rolle.

    Hat man sich mal dafür entschieden: Just do it! :);)

  • Hallo jetzt bin ich ein wenig Offtopic. Ich habe in dem von Blume verlinkten Text gelesen dass bei einem Einsilberverstehen von <60% mit Hörgerät ein CI indiziert sein soll. Ich kenne doch eine Reihe von Menschen, die auch mit CI keine 60% erreichen. Vor 20 Jahren lag die Marke auch bei 30%. Nun denn.

  • ich habe auch mit CIs keine Einsilber Quote > 60%.
    Mit HG war das aber quasi unmöglich an die Werte, die ich jetzt mit CIs schaffe, heranzukommen. Derzeit bewegt sich das zwischen 40% und 50% - was für jemanden wie mich aber sehr viel ist.

    Ich bin seit Geburt an quasi taub und habe das Verstehen über das Gehör nicht gelernt. Bei Kindern die sich früh implantieren lassen haben, oder bei spätertaubten Erwachsenen sind oft Werte möglich die über 60% liegen.

    Gut, die ganze Geschichte mit den defekten Implantaten kommt bei mir auch noch hinzu ... vielleicht sieht das in 1-2 Jahren mal anders aus und ich knacke die 60%.

    Wenn der Nerv noch intakt ist, wird bei NF2 ein CI implantiert.

    ok - wieder was dazu gelernt.

    von Geburt an an Taubheit grenzend beidseitig

    Links: Advanced Bionics; OP 20.09.2017; EA 23.10.2017; Reimplantation 13.02.2024; EA 04.03.2024

    Rechts: Advanced Bionics; OP 13.12.2018; EA 14.01.2019, Reimplantation 12.11.2024; EA ?

  • Ich habe in dem von Blume verlinkten Text gelesen dass bei einem Einsilberverstehen von <60% mit Hörgerät ein CI indiziert sein soll. ... Vor 20 Jahren lag die Marke auch bei 30%.

    Tja, so ändern sich die Zeiten. Ich wurde mit 55% (jedes Ohr allein) rechts implantiert. Das CI allein war nach einer Woche deutlich unter 50%, zusammen (!) mit Hörgerät dann aber schon mit 75% ein ordentlicher Boost. Das ist keine Ausnahmeerscheinung (aber auch nicht selbstverständlich)

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch