Hallo Zusammen,
wegen dem Sonnet 3 bin ich neu hier und möchte meine Einschätzung mitteilen:
Für mich persönlich drängt es sich jetzt nach den Info's die ich hier erhalten durfte, nicht sofort auf,
baldmöglichst zum Sonnet 3 zu wechseln.
Dank der Tips hier hab ich nachgeschaut, welche Baureihe-Typ vom Sonnet 2 ich habe.
Da bei mir das Prozessorteil schon 2 mal ausgetauscht, wurde, war ich mir unsicher.
Die älteren Sonnet 2 haben nur das Automatic Soundmanagment 2.0, die neueren Automatic Soundmanagment 3.0
Meiner hat 3.0. Also hab ich bis auf einen winzigen Unterschied die selbe Klangverarbeitungsstrategie wie der Sonnet 3!
Von da her scheint sich wenig verändert zu haben.
Als Nachteilig empfinde ich, dass ich mit dem Sonnet 3 den Artone 3 entweder nicht mehr oder nur umständlich über den Audiolink XT nutzen könnte.
Ich habe links ein HG, rechts den Sonnet 2, benutze dann für beide Geräte zum Fernsehschauen/hören den Artone 3 (Bluetoothschleife) der mit dem am Fernseher am Kopfhöheranschluss angeschlossenen TVB- Transmitter/Streamer von Artone über Bluetooth verbunden ist.
Mit dem Artone kann ich mein Notebook und mein Handy mit HG und CI über Bluetooth direkt verbinden.
Das wäre dann so einfach nicht mehr möglich.
Möglicherweise rüstet Artone den Bluetooth-Standart noch nach, so dass eine direkte Anbindung zum Sonnet 3 ohne den Audiolink XT möglich wäre.
Vielleicht ist das schon der Fall, nur weiß man es noch nicht.
Wenn man mir den Sonnet 3 zum Test anbietet, würde ich ich das schon tun.
Aber Abwarten, bis es z. B. für einen Fernseher passende Buetooth-Adapter für den Sonnet 3 gibt, ist auch auch keine schlechte Strategie.
Wenn jemand mit dem Sonnet 2 nur das Automatic Soundmanagment 2.0 hat, für den wäre ein Test empfehlenswert.
Grüße aus dem Allgäu
Uli
Sonnet 2- Sonnet3
-
-
Hallo Uli,
kann man auf dem Prozessorgehäuse anhand des Aufducks erkennen, welche ASM-Version verwendet wird bzw. was ist das Unterscheidungsmerkmal?
Gruß Thorsten
-
Hallo Uli,
kann man auf dem Prozessorgehäuse anhand des Aufducks erkennen, welche ASM-Version verwendet wird bzw. was ist das Unterscheidungsmerkmal?
Gruß Thorsten
Ich hab gerade länger suchen müssen
Ich hab das auf English gefunden:
https://www.medel.com/scalability-se…nal%20packaging.
Bei mir in Google Chrome ist es zuerst auf English gekommen. Rechte Maustaste klicken, auf Deutsch übersetzen, fertig -
Hallo Bernhard
Der link ist interessant, Danke 👍.
Gruß Joachim
-
beim Sonnet2 sollte es möglich sein über ein Update von ASM 2.0 auf ASM 3.0 zu wechseln. Normaler macht das der CI- Techniker bei einem Anpasstermin.
Über die von Bernhart vermittelte Seite
https://www.medel.com/scalability-se…nal%20packaging
konnte ich mit der Seriennummer meines Sonnet 2 die Version herausfinden. Es ist Me1510. Das Gerät ist noch kein Jahr alt. Trotzdem enthält diese Version weder ASM 2.0, noch 3.0. Auf der oben angegebenen Medel-Seite ist auch noch Version Me1512 dokumentiert. Diese enthält ASM 2.0. Eine Version mit ASM 3.0 wird nicht aufgeführt.
Frage: kann ich bei meiner Version Me1510 ASM installieren lassen. Oder ist ASM gar nicht die neueste Software? -
Hallo Theodor,
da ich nicht sicher bin ob der CI- Techniker ein ASM- Update von 2.0 auf 3.0 durchführen kann, habe ich meinen Beitrag gelöscht.
-
Hallo Theodor,
ich habe die Version 1510 und diese hat laut der Med-El Seite ASM 3.0
Gruß Schera
-
Bernhart, da Du beide Varianten getragen hast, müsstest Du doch sagen, ob die Unterschiede hörbar waren?
Interessant wäre, ob man das ASM auch durch ein Software- Update bekommen kann.
-
Bitte klärt mich als Unwissende , aber doch Technikbegeisterte auf: Was ist ASM 2.0 und ASM 3.0?
Was ist der Unterschied zwischen beiden?
Liebe Grüße Kerstin -
Hallo Kerstin,
ASM (Automatic Soundmanagement) ist nach meinem Verständnis und der Rückeldung anderer Beiträge eine Software.
Informationen zu den Unterschieden der Versionen könntest Du von MED-EL bekommen.
Gruß Thorsten
-
Hallo ThorstenS
Und das wird auch über die Software eingestellt, die Versionsnummer bezieht sich meines Wissens auf den verwendeten Verbauten Prozessor im Sprachprozessor.
Gruß Joachim
-
Hallo Joachim,
Du schreibst: "...und das wird auch über die Software eingestellt... "
Zwei Fragen dazu:
Was meinst Du mit "das"?
Welche Software meinst Du im gleichen Satz?
Gruß Thorsten
-
Hallo ThorstenS
Die Einstellungssoftware "MAESTRO" meinte ich. Bei mir z.B ist im 1 Programm kein ASM eingeschaltet.
Gruß Joachim
-
ASM düften die "Filter" sein, also Störschallunterdrückung, Zoomfunktion, Hervorheben von Sprache und was es sonst so geben mag, quasi das Autosense von MedEl. Also allgemein die Anhebung des Sprachverstehens auf Kosten des natürlichen Klangs, der eine liebt es, der andere hasst es.
Das beantwortet jetzt aber nicht die Frage, ob ASM 3.0 per Update aufgespielt werden kann und ob es überhaupt einen hörbaren Unterschied macht.
-
Interessant ist, dass bei Eingabe der SN 000001 schon ASM 3.0 angegeben ist.
Demnach hätte, wenn der erste Sonnet2 diese SN bekommen hat, jener schon die aktuell höchste Version drauf.
Ich hab am Donnerstag einen Termin bei meiner Akustikerin und werde sie zu dem Thema befragen. Wenn ich etwas darüber erfahre, berichte ich hier.
-
Hallo Andrea
Genau das ist dasselbe wie bei AB.
Gruß Joachim
-
Bernhart, da Du beide Varianten getragen hast, müsstest Du doch sagen, ob die Unterschiede hörbar waren?
Interessant wäre, ob man das ASM auch durch ein Software- Update bekommen kann.
Da ich am CI-Ohr bereits vor Sprachbeginn ertaubt war und erst mit 50 implantiert worden bin, tue ich mich immer noch extrem schwer.
Also für mich waren keine Unterschiede hörbar.
Ich hab das aber auch nicht gewusst.
Erst durch den Vergleich Sonnet 2 Sonnet 3 bin ich darauf aufmerksam geworden.
Ich hab auch die Version 1510 und so herausbekommen, dass mein CI das hat.
Ich hab dann ans Med El Care Center München zur Weiterleitung an die CI Einstellerin, die mir die letzte Einstellung gemacht hatte, eine E-Mail geschickt. Sie solle doch bitte nachschauen, ob das bei mir aktiviert ist.
Von der sehr freundliche Mitarbeiterin von Med El gab es keine halbe Stunde später die Info, dass es bei mir aktiviert ist.
Beim nochmals Googeln hatte ich den Eindruck gewonnen, dass die in Deutschland ausgelieferten Prozessoren alle schon ASM 3.0 hatten.
Nebenbei hat ich erfahren, dass Testkits für den Sonnet 3 voraussichtlich erst ab Jan. verfügbar sind. -
Hallo,
ob man einen Unterschied hört ist auch von der Einstellung abhängig.
Die Funktionen von ASM 3.0 können in verschiedenen Kombinationen und Stärken eingestellt werden.
Somit gibt es nicht nur den einen Vergleich von ASM 2.0 zu ASM 3.0.
Ich habe die ersten 10 Jahre mit dem Opus2 und ASM 1.0 das hören gelernt und auch das "nicht hören".
Damit meine ich das Ausblenden von Nebengeräuschen über das Gehirn.Werden diese Störgeräuschen durch ein starkes Eingreifen von ASM 3.0 ausgeblendet oder stark heruntergeregelt ist das für mich ein irritierender Aspekt. Wenn die Küchenabzugshaube läuft störe ich mich nicht daran und kann mich auch noch gut unterhalten.
Reguliert eine Automatik das Rauschen der Haube herunter verstört mich das viel mehr.
Von daher verwende ich diese Funktion von ASM nicht.
Es ist wie Andrea oben geschrieben hat: die einen lieben es und die anderen hassen es.
Funktionen wie die automatische Ausrichtung der Mikrofone empfinde ich wieder als vorteilhaft.
Zu viele und zu stark aktivierte Filter richten eher Schaden an, die Stärke macht das Gift.
Hier muss jeder selbst testen und entscheiden von welchen Funktionen man am meisten profitiert.Gruß
Schera -
Ich hatte heute einen Sonnet3 als Demogerät in der Hand. Leider ohne den beweglichen Ohrhaken. Am Ohr (mit Brille) hab ich gespürt, dass er etwas breiter ist. Hat mich aber nicht gestört. Oberhalb des Batteriefaches ist eine Gummidichtung. Die soll dafür sorgen, dass er ein kurzes Eintauchen in Wasser übersteht.
Zu Software-Unterschieden (Sonnet2/Sonnet3) konnte die Akustikerin mir noch nichts sagen, da sie noch keine Schulung auf den neuen Prozessor bekomme hat und im Geschäft werden sie voraussichtlich im November den ersten neuen Prozessor testen können.
-
Ich konnte bei einem Kollegen den Sonnet 3 mit dem 2er vergleichen bzw. in der Hand halten, habe auch gelesen, dass der um 0,6mm breiter ist, aber optisch und gefühlt ist er kleiner und auch nicht mehr gerade sondern V-förmig und runder, nicht so eine eckige Kiste ohne Ecken. Die Mirkofonöffnungen bzw. Abdeckung schaut auch ganz anders aus kleiner. Der hat vom Sonnet 1 auf den Sonnet 3 ganz frisch gewechselt und ist begeistert, er hört scheinbar klarer und auch wenn jemand von hinten ihn anredet. Das klarer kann ich mir nicht erklären, da laut den Daten die Codierungsstrategie gleich geblieben ist. Kann es sein, dass die Mikrofone oder eine andere Hardware besser sind, oder ist der rein subjektiv so begeistert, Audio hat er noch keines gemacht.
-