Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein linkes HG ist defekt bevor ich mich auf eine 2. CI Versorgung entschieden habe. Zahlt die Kasse trotzdem ein neues HG bis zur Versorgung ? Wer hatte auch solche Probleme? Bin für jeden Hinweis dankbar
Hörgerätdefekt vor der 2. CI Versorgungsentscheidung
-
-
Könnte mir vorstellen dass der Akustiker für die Zwischenzeit ein Leih/Ersatzgerät zur Verfügung stellt.
-
Eventuell gibt es auch einen Akustiker, der Dir ein Hörgerät vermietet. Das könnte eine Alternative sein zum Neukauf.
Beispiel: https://iffland-hoeren.de/hoergeraete-pr…aboservice.html
-
Eigentlich kannst Fu de Entscheidung doch nur treffen, wenn Du ein gut angepasstes Hörgerät hast. Kann man Deines nicht reparieren? Ist es schon älter als sechs Jahre?
-
Eigentlich kannst Fu de Entscheidung doch nur treffen, wenn Du ein gut angepasstes Hörgerät hast. Kann man Deines nicht reparieren? Ist es schon älter als sechs Jahre?
Ich kann nicht meckern, es hat 8 Jahre gehalten und lief mindestens 16h täglich und war ein Phonak Naida SP 50.
-
Hallo Fuchs dann würde ich mal neue Hörgeräte testen, welches CI hast Du noch mal?
-
Ich habe Cochlear
-
Vor einer CI-Implantation sollen ja immer erst alle anderen Möglichkeiten ausgelotet werden … daher ja z.B. auch die oft von der KK geforderten leidigen Test mit einer CROS-Versorgung …
Ohne jetzt ein aktuelles Audiogramm zu kennen, folge Deinem Bauchgefühl! Wenn Du Dich mit Deinem ersten CI noch nicht sicher fühlst und aus der HG-Versorgung noch einen Nutzen hast ziehen können, teste mit Deinem Akustiker aktuelle Hörgeräte.
Da Du mit Cochlear versorgt bist, würde ich Dir HG von resound nahelegen, da die beiden Hersteller zusammenarbeiten und die Chancen für ähnliche Programme, einfaches Streaming und ein Steuern über eine App gut stehen.
-
Mein linkes HG ist defekt bevor ich mich auf eine 2. CI Versorgung entschieden habe.
Steht es schon fest, dass ein 2.CI implantiert wird bzw. hast Du bereits die Kostenzusage dafür? Wenn ja für wann ist die Implantation angesetzt?
Frage deswegen, weil ich so verstehe, dass Du bereits für 2. CI entschieden hast und daher die Frage wie genau der Stand der Dinge ist!
-
Steht es schon fest, dass ein 2.CI implantiert wird bzw. hast Du bereits die Kostenzusage dafür? Wenn ja für wann ist die Implantation angesetzt?
Frage deswegen, weil ich so verstehe, dass Du bereits für 2. CI entschieden hast und daher die Frage wie genau der Stand der Dinge ist!
Ich bin an der Idikationsgrenze für CI, Rechtsseitig habe ich seit Juni eins. Bin sehr zufrieden. Es konnten 100 Dezibel zurückgeholt werden. Sprachverstehen bei 97%.
-
Warum die OP auf sich nehmen, wenn es nicht viel besser als mit Hörgerät wird. Dann würde ich erst recht Hörgeräte testen. Vielleicht bist du mit einem neuen GNResound auch zufriedener als mit dem alten Phonak.
-
Hallo
Weil immer wenn es angezeigt ist, die beidseitig Ci Versorgung immer Sinn macht!
Zb. Aussage von der Dr. Harald Seidler Ex - Chefarzt Bosenberg Klinik.
Gruß Joachim
-
Weil immer wenn es angezeigt ist, die beidseitig Ci Versorgung immer Sinn macht!
ich vermute mal, dass auch Dr. Seidler damit meint, "wenn es mit Hörgerät nicht mehr geht".
Ich denke da herrscht auch Konsens in der Fachwelt. Wenn ich mit Hörgerät ein vernünftiges Wortverstehen erreicht hätte, dann würde ich heute kein CI tragen.
Das ist ein operativer Eingriff mit gewissen Risiken und auch ein Kostenfaktor.
Das ist mit " wenn es angezeigt ist" gemeint.
-
Hallo Acki,
Genau das ist damit gemeint!
Gruß Joachim