Erhöhung Schwerbehinderten Ausweis

• Ich habe jetzt 2 CIs aber die Erhöhung GdB noch nicht gestellt.

Ich schrieb nicht, dass ich "nun" 1 CI habe, sondern "nach dem 1. CI" (den Antrag auf Neubewertung hatte ich damals nicht sofort gestellt sondern erst später und es hat über ein Jahr gedauert bis der Bescheid kam).

Und im letztes Satz schrieb ich "jetzt" nach dem 2. CI.....diesen Antrag auf erneute Neufestsetzung habe ich noch nicht gestellt...muss ich noch machen.

Habe versucht den Fortlauf der Erhöhung meines GdBs zu schildern.

Zu deinem Zitat kam es, weil ich den letzten Bescheid falsch ausgelegt hatte und davon ausging, dass ich auch JETZT mit 2 CIs kein Merkzeichen GL bekommen könne, weil ich keine Sprachstörungen habe. ..aus den Korrekturen von Muggel und Andrea geht es anders hervor.

Vielleicht hab ich mich verwirrend ausgedrückt :/

Sorry

Den letzten Bescheid hab ich leider im Moment nicht hier. Das letzte Tonaudiogramm re und links ohne CIs folgt gleich noch. Bin ich JETZT im Sinne der VersMedV taub?

• Ja, das stimmt was Andrea schreibt. Ich höre auch natürlich keine Sprache mehr ohne die CIs. Aber ich werde mir beim nächsten Besuch in der Klinik extra noch Sprachaudiogramme geben lassen und meinem Antrag auf Verschlechterung beifügen.

DANKE für die Tipps!

• Moin,

Ich habe nach erfolgreicher CI Op rechts im Dezember letzten Jahres und einem bisherigen GdB von 30 einen neuen Antrag gestellt.

Dieser wurde jetzt abgelehnt.

Bin nachvollziehbar sehr enttäuscht und hatte auf jeden Fall mit einer Erhöhung gerechnet.

Demnächst habe ich einen Termin bei meiner Schwerbehindertenvertretung und werde Einspruch einlegen.

Ich finde diesen Eiertanz einfach nur anstrengend.

Links seit 2019 ReSound Enzo 3d
    Rechts: 12.24 OP Cochlear CI1022. EA 02.25 N8

• Moin,

Ich habe nach erfolgreicher CI Op rechts im Dezember letzten Jahres und einem bisherigen GdB von 30 einen neuen Antrag gestellt.

Dieser wurde jetzt abgelehnt.

Käme jetzt u. a. darauf an, wofür Du den GdB 30 bekommen hast. Für das CI kann man festhalten, wenn das andere „normal“ guthörend ohne Hilfsmittel ist, gibt es im Regelfall einen Einzel GdB von 20. Dadurch erhöht sich der Gesamt GdB nicht.

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

• Moin,

Die Art der Versorgung, also ob ein Hörgerät, ein CI oder gar nichts getragen wird, ist für den GdB irrelevant.
    Es ist nur der Hörverlust OHNE Hörhilfen gemessen entscheidend.

• GdB 30 habe ich vor 15 Jahren auf Grund der Schwerhörigkeit bekommen.

Mein Gehör hat sich leider verschlechtert und aus diesem Grund das rechte CI.

Ich denke die Ablehnung ist Taktik.

Informiert hat sich die Behörde nur bei meinem HNO Arzt aber nicht bei der Klinik.

Links seit 2019 ReSound Enzo 3d
    Rechts: 12.24 OP Cochlear CI1022. EA 02.25 N8

• es gibt eine GdB-Tabelle, mit der man den GdB, der auf die hörbehinderung entfällt, selbst ausrechnen bzw. zumindest abschätzen kann.

leider kann ich kopierte links hier nicht einsetzen. also google oder konsorten oder chatGPT oder oder bemühen.

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025