Erhöhung Schwerbehinderten Ausweis

• Habe einen Antrag auf Erhöhung gestellt dieser wurde abgelehnt mit der Begründung, es hätte sich nichts verändert. Habe nun das Audiogramm von 2019 und 2024 da . Beim Sprachverständis kaum verändert

Dann hat das Amt in dem Fall aber richtig entschieden. Denn bewertet wird in der Regel das Sprachverstehen.

Allerdings glaube ich nicht, dass sich dein Sprachverstehen nach der CI OP nur kaum verändert hat. Prüfe das bitte nochmal.

Getestet wird übrigens stets ohne Hilfsmittel, also kein angelegter SP und auch kein HG.

Denken muss man sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?

• Hallo,

Ich bin auf beiden Seiten an Taubheit grenzend schwerhörig und erhalte bald auf einer Seite ein CI. Welche Merkzeichen sollte ich beantragen ? Im Alter von ca. 16 Jahren fing meine Schwerhörigkeit (damals nur leichte Mitteltonschwerhörigkeit) an. Es wurde eben erblich bedingt immer schlechter das Gehör.

Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße

• Hallo,

Ich bin auf beiden Seiten an Taubheit grenzend schwerhörig und erhalte bald auf einer Seite ein CI. Welche Merkzeichen sollte ich beantragen ? Im Alter von ca. 16 Jahren fing meine Schwerhörigkeit (damals nur leichte Mitteltonschwerhörigkeit) an. Es wurde eben erblich bedingt immer schlechter das Gehör.

Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße

Hi. Man beantragt so erstmal keine Merkzeichen. Man stellt einen Antrag auf GdB. Fertig.

Geht alles wunderbar Online.

zustehen tut dir vorrausichtlich ein GdB von 80 und das Merkzeichen RF, villeicht,evtl, mit einer kleinen Chance auch GL, aber darauf würde ich nicht wetten.

• Hi. Man beantragt so erstmal keine Merkzeichen. Man stellt einen Antrag auf GdB. Fertig.

Geht alles wunderbar Online.

zustehen tut dir vorrausichtlich ein GdB von 80 und das Merkzeichen RF, villeicht,evtl, mit einer kleinen Chance auch GL, aber darauf würde ich nicht wetten.

Wenn msn keinenAhnung hat, sollte man besser nichts schreiben als etwas falsches.

Denn: wer einen GdB von 80 alleine für die Ohren bekommt, ist nach VersMedV beidseitig taub und dem steht das Merkzeichen GL zu.

Weiterhin gibt es von den verschiedenen Versorgungsämtern unterschiedliche Formulare und ich habe schon welche gesehen, wo man die gewünschten Merkzeichen ankreuzen musste.

An sich würde ich bei den vorliegenden Informationen Merkzeichen GL und RF anwählen,

• Wenn msn keinenAhnung hat, sollte man besser nichts schreiben als etwas falsches.

Denn: wer einen GdB von 80 alleine für die Ohren bekommt, ist nach VersMedV beidseitig taub und dem steht das Merkzeichen GL zu.

Weiterhin gibt es von den verschiedenen Versorgungsämtern unterschiedliche Formulare und ich habe schon welche gesehen, wo man die gewünschten Merkzeichen ankreuzen musste.

Man kann auch einen GdB 80 haben "nur" mit hochgradig schwerörig und dann steht einem Merkzeichen GL nicht zu, und ja man kann auf vielen Anträgen viele Sachen ankreuzen, das heißt aber nicht das man nicht das bekommt was einem zusteht, wenn man es nicht ankreuzt.

• Wer nur hochgradig schwerhörig ist, kriegt keinen GdB 80, außer man hat eine weitere Beeinträchtigung.

So ist es. Ich links Power HG hochgradig Schwerhörig fast taub und rechts CI bekam GdB 70 und RF. Und der Schwerbehindertenausweis ist unbefristet gültig bei mir.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Ich hab das Ermessen des Sachbearbeiters auch schon zu Hörgerätezeiten erlebt. Zuerst wollte der Sachbearbeiter mir keine Erhöhung gewähren, nach Widerspruch und Klage gab es nicht nur 20 Prozent ab Erhöhungsantrag mehr, sondern auch noch rückwirkend mehr.

• Dann gehe ich davon aus, dass das Versorgungsamt, die VersMedV beim ersten Bescheid nicht richtig angewendet hat, und nach Deinem Widerspruch eines Besseren belehrt wurde.

Die VersMedV gibt extrem detailliert vor, welchen Hörverlust im Tonaudiogramm und wie viel Einsilber und Zahlen man für welchen GdB haben darf. Da gibt es kein Ermessen. Ermessensspielräume gibt es um noch beim Thema Tinnitus und bei dem Zusammentreffen von mehreren Behinderungen.

• Thorsten,

Wenn das eine Frage war und sich das bei dir so zugetragen hat, dann lautet die Antwort: Ja

Wie Andrea schrieb gibt es gerade beim Hörverlust kein Ermessen. Keine Ahnung, warum sich so viele Sachbearbeiter hierbei so schwer tun.

Es gibt übrigens auch den umgekehrten Fall, dass Sachbearbeiter einen zu hohen GdB anerkennen, οbwοhl die Audiogramme das nicht hergeben. Das ist dann trotzdem ein Fehler und kein Ermessen. Die wenigsten klagen in diesem Fall vor Gesicht.

• Hier muss ich ein wenig korrigieren.. oft sind es gar nicht die Sachbearbeiter, die den GdB festlegen, sondern der medizinische Dienst!
    Der medizinische Dienst besteht dabei aus Ärzten und hier hängt die Aus- und Fortbildung in versicherungsmedizinischen Diensten davon ab, ob und wie gut sie die Audiogramme lesen können.

• Mit 2x hochgradig schwerhörig mit HGs hatte ich (nach Widerspruch) rückwirkend und lebenslang schließlich den GdB 50 ohne Merkzeichen bekommen. Nach dem 1. CI habe ich keine Erhöhung...nur Merkzeichen RF bekommen. GL bekomme man nur, wenn man neben der Hörbehinderung AUCH Sprachstörungen habe, idR seien das Menschen, die von Geburt an stark hörbehindert oder taub sind.

Widerspruch hatte ich nicht mehr eingelegt...jetzt nach dem 2. CI sollte es aber zumindest eine Erhöhung des GdB geben.

• Die Aussage ist so nicht korrekt. Das Merkzeichen GL bekommt man, wenn man

- beidseitig an Taubheit grenzend mit schweren Sprachstörungen ist ODER
    - beidseitig taub ist.

Liegt eine beidseitige Taubheit vor, dann bekommt man das Merkzeichen GL auch ohne Sprachstörungen.

Wortwörtlich steht in der VersMedV:
    Gehörlos sind nicht nur Hörbehinderte, bei denen Taubheit beiderseits vorliegt, sondern auch Hörbehinderte mit einer an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit beiderseits, wenn daneben schwere Sprachstörungen (schwer verständliche Lautsprache, geringer Sprachschatz) vorliegen. Das sind in der Regel Hörbehinderte, bei denen die an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit angeboren oder in der Kindheit erworben worden ist.

• Beidseits taub nach VersMedV ist man im Übrigen bei einem beidseitigen mittleren HV von 85 dB, gemessen ohne Hörgerät oder CI!

Ok, dann trifft das für mich dann ja doch zu, denn ohne CI hatte ich gar nichts mehr gehört obwohl ich das gehofft hatte...mal sehen, ob da noch was zurück kommt.
    Und zuvor mit dem einen HG hatte ich noch paar Piepstöne gehört, wenn es sehr laut wurde aber halt nichts mehr was fürs Sprachverstehen zu gebrauchen war. Jetzt verstehe ich den letzten Bescheid besser! Danke!

• Ok, dann trifft das für mich dann ja doch zu

In deiner vorherigen Aussage von gestern schriebst du, dass du 2x "nur" hochgradig schwerhörig warst und nun 1 CI hast. Ist das verbliebene Ohr immer noch "nur" hochgradig schwerhörig? Wenn ja, dann trifft "GL" für dich nicht zu.

Edit: Im anderen Beitrag ist es klarer, dass du beidseitig ein CI hast
    "melde mich seit längerer Zeit wieder mal. Ich habe mich links für Med-El entschieden und wurde im Januar 2025 implantiert. Rechts habe ich ein AB-Implantat seit Mai 2019"

Magst du dein aktuelles Audiogramm posten, bevor wir nur Vermutungen anstellen, warum der Bescheid so ausgefallen ist?