Welches Telefon für Fritzbox mit Rondo 3?

• Hallo ihr lieben,

da ich technisch so garkeine Ahnung habe, die vielleicht blöde Frage welches Festnetz Telefon für die Fritzbox geeignet ist, sich mit einem Rondo 3 direkt zu verbinden.

Oder geht das mit Festnetz grundsätzlich sowieso garnicht?

Wäre relevant für meine Arbeit.

HG-Trägerin seit 17 Jahren, seitdem gleichmäßige Verschlechterung

mittlerweile beidseitig an Taubheit grenzend Schwerhörig (Hörverlust 90% bzw. 86%)

CI rechts seit 30.08.2024 - Med-El Synchrony 2 FlexSoft - Rondo 3 bestellt - EA am 30.09.24

• ich würde in diesem Fall doch einfach mein Handy als Endgerät einrichten. Auf dem Handy braucht es die APP fritz!phone. Damit kann das Handy bei allen oder zugewiesenen Anschlussnummern klingeln. Dein Hörgerät oder später CI kann dann mit dem Handy verbunden werden.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Nur über spezielle Handys mit MFI oder ASHA, auf diesem Handy müsste man dann die FritzPhoneApp installieren.

nein, jedes Handy. Die Verbindung Fritzbox zu Handy ist eine WLan Verbindung. Da braucht es kein Mfi oder ASHA.

achso ja, sorry. Zwischen Handy und CI dann doch o.g. Protokolle, oder klassisch BT bei AB.

• Vielen Dank euch schonmal.

Aber wie sieht es aus wenn ich jemanden anrufe mit meinem Handy?

Da sollte ja die Geschäftsnummer angezeigt werden beim Kunden, nicht meine private.

Und Anrufbeantworter, der über die Fritzbox programmiert ist, wie geht das über mein Handy?

Gibt's echt keine Möglichkeit ein Festnetztelefon per Audiolink mit meinem CI zu verbinden?

mittlerweile beidseitig an Taubheit grenzend Schwerhörig (Hörverlust 90% bzw. 86%)

CI rechts seit 30.08.2024 - Med-El Synchrony 2 FlexSoft - Rondo 3 bestellt - EA am 30.09.24

• Genau wenn du den Audiolink benutzen willst, dann reicht jedes DECT Telefon, welches Bluetooth hat.

Hallo Andrea,

Wie meinst du das?

Audiolink und Festnetztelefon geht?

Das wäre ja meine Hoffnung und meiner Meinung nach das einfachste 🙏

• Ich habe mein IPhone in meiner Praxis als WLAN-Telefon am meine FRITZ!Box angeschlossen und die App fritzfon installiert. Du musst dich dort anmelden mit FRITZ!Box Benutzername und Passwort. In den Einstellungen der FRITZ!Box kannst du festlegen, welche Telefonnummern gelten sollen und dann fungiert den Habdy sozusagen als“Festnetz-Telefon“.
    Da ich mit CI-Ohr noch nicht so weit bin, dass ich telefonieren kann, telefoniere ich mit meinem Phonak-Hörgerät über Bluetooth. Das klappt relativ gut.

LG Kerstin

seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2

• Da sollte ja die Geschäftsnummer angezeigt werden beim Kunden, nicht meine private.

die Nummer für ausgehende Gespräche über Handy kann man in der Fritzbox zuweisen.

• Hallo Caro76,

mein Arbeitgeber hat mir nun das im Anhang beschriebene Teil angeboten (das dürfe ich anschließen). Ich kläre nun mit den Cochlea-Herstellern (insbesondere Cochlear, weil ich dazu tendiere), ob die Anbindung möglich ist. Zwischen Implantat/Prozessor und dem Neckloop wäre Bluetooth. Mir wäre es egal, ob ich das bei der Arbeit tragen muss, weil es ist ja dann nur tagsüber. Ansonsten brauche ich das Teil nicht und würde es im Büro neben dem Telefon belassen. Aber meine große Hoffnung ist auch noch, dass ich mit Hinhalten des normalen Telefonhörers an meinen späteren Prozessor auch telefonieren kann. Vielleicht nicht super gut aber auch. Jedenfalls kann das ein Kollege von mir (auch mit CI).

Vielleicht ist das beschriebene Teil aber auch hilfreich für Dich oder andere...aber vielleicht bietet MEDEL auch was Eleganteres für das Festnetztelefon an.

Ja, man muss/sollte vieles ausprobieren.

• Jein... da musst du schauen, ob das tatsächlich bei dir funktioniert mit der Übertragung über Bluetooth zwischen Neckloop und SPrachprozessor.
    Leider steht da ja nichts wegen den BT-Protokollen dabei.
    Ansonsten basiert die Übertragung nämlich -- wie es auch da steht -- via Induktion, also T-Spule.
    Da der Kanso 2 keine integrierte T-Spule hat, müsstest du dafür das T-Mic einsetzen. Da musst du mal schauen, ob das klappt, denn ich habe schon von vielen gehört, dass bei solchen Neckloops die T-Spulen-Anbindung über das T-Mic eher schlecht als recht ist.

Ich bin auf deine Tests gespannt, ob das via BT bei dir klappt...

• Ich habe z. Zt. nur 1x AB und das soll ja mit allen Bluetooth Versionen verbunden werden können.

Da ich allerdings auf anderen Hersteller umsteigen möchte, habe ich ganz konkret sowohl bei Cochlear als auch MedEl nachgefragt, ob die Anbindung via Bluetooth mit dem in der Anlage (habe ich beiden geschickt) möglich wäre...
    Wenn dem so ist, würde ich mir das Teil vom Arbeitgeber zur Verfügung stellen lassen und kann es zunächst mit meinem nicht auf vollem Potential arbeitenden AB-Implantat ausprobieren und später bei dem neuen Implantat....Letzteres dauert aber noch mind. 2-3 Monate. Aber ich werde zu gegebener Zeit berichten.

• Hallo,

Mit dem Teil vom Arbeitsgeber geht es nur über analoge T Spule. Da ist der AudioLink bzw das Minimic von Cochlear wirklich besser geeignet!!! Was spricht denn gegen ein Handy mit MFI oder ASHA und der Fritzphone App??? Das dürfte für Dich das Komfortabelste sein.

• Ja, meine Behörde ist da etwas rückschrittig, auch wenn sie sich gern als "modern" hinstellt. Sie sagen aus Sicherheitsgründen darf da nix anderes angeschlossen werden.

Natürlich wäre die Weiterleitung an ein Handy die absolut eleganteste Lösung (gibt ja auch dienstliche IPhones, also die haben ja ASHA) ....aber ich darf nichts ohne Einwilligung machen. Letztlich hab ich Vorschläge gemacht und wenn es halt nicht gewollt ist....ok, dann geht es halt nur eingeschränkt, was soll's! Ich bin nicht mehr die jüngste und muss jetzt auch nicht mehr alles machen/können... Man kann sich auch umsonst verrückt machen :);)

Privat hab ich ja nur Handys....da ist alles kein Problem! Das Teil in der Anlage wäre nur für DIENSTLICHE Telefonate, weil sie das selbst beschaffen würden :)

• Festnetztelefone haben meistens eine miese Audioqualität, also die älteren, die noch häufig in Benutzung sind.

Ich telefoniere mit dem Audiolink nur Übertragung Handy zu Handy.

Bei den neueren Smartphones, die haben wirklich gute Mikros bzw. bessere Übertragungsqualität verbaut. Iphones etc...

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ruft mich ein Kunde über Festnetz auf mein Handy an, frag ich ihn, ob ich ihn auf sein Smartphone zueückrufen kann...

Dann ist die Qualität von brummen, nuscheln (Fest) hin zu guter Verständlichkeit (Handy) top!

Das ist meine Erfahrung bezüglich telefonieren...

Edited once, last by Vince (October 8, 2024 at 6:12 PM).

• Bei einem HDO Prozessor wie Sonnet würde ich einfach ein kabelgebundenes oder Bluetooth-Headset am Telefon verwenden.
    Das kann man bei Bedarf auch einfach am PC mit Softphone oder am Smartphone verwenden.
    PS. Um Kosten einzusparen hat mein Arbeitgeber die Mitarbeiter vor die Wahl gestellt, entweder man verwendet ein dienstliches Smartphone mit mobiler Nummer oder eine Festnetznummer mit Softphone über PC. Beides zusammen geht nur noch in Ausnahmefällen und die "echten Festnetztelefone" sind so gut wie nicht mehr vorhanden.
    Von daher würde ich auch immer einem HDO gegenüber einem "Knopf" den Vorzug geben.