• Hallo,

Es gibt 3 hersteller cochlear implantat. Im beratungsgespräch der uni klinik wurde gesagt, dass alle drei hersteller gute geräte anbieten. Mich würde interessieren, was der grund war, euch für das gerät des herstellers x zu entscheiden. Direkte vergleiche gibt es nicht viele. Wer hat an beiden ohren cochlear implantat und verschiedene hersteller ? Ist ein unterschied feststellbar ?

Jeder schwerhörige hat seine eigene individuelle hörschädigung/hörschwäche.

Wie ist es mit den audio kopplungen zu smartphone und fernseher ? Gibt es da unterschiede, welcher hersteller hat da die nase vorne ?

Ich tendiere zu einem gerät mit Akku. Da man einen ersatzakku hat, ist die laufzeit für mich nicht ganz so wichtig. Eher, wie schnell die Akku wie viel leistung verlieren, in welchem zeitlichen Abstand die krankenkasse einen ersatzakku bezahlt.

Für mich ist sprachverstehen wichtiger als musik. Vielen dank für eure infos.

• Ich habe auf beiden Ohren den gleichen Hersteller, sogar die gleiche Implantatserie und höre dennoch rechts und links ganz unterschiedlich! Daher ist deine Frage, wie der Klang bei unterschiedlichen Herstellern ist, nicht wirklich zielführend mMn.

Generell lässt sich die so genannte Konnektivität in zwei unterschiedliche Arten unterteilen:

- Systeme, die mfi und das asha-bt-Protokoll nutzen (beides ist BT LE). Hier kann man das Hörsystem nur mit Geräten nutzen, die eben dieses Protokoll unterstützen. Das sind alle Apple Smartphones und einige Android-Handys (aber eben nicht alle).

Akkus bieten alle drei Firmen an. Wie lange diese halten hängt oft von den Einstellungen des CI ab… bei mir halten die Akkus schon mehrere Jahre ohne großen Leistungsverlust.

- Systeme, die das „reguläre“ BT-Protokoll nutzen. Diese Geräte kann man mit allen BT-Geräten koppeln, die auch Headsets unterstützen (glaub ich zumindest). Allerdings ist da die Latenz (beim Fernseher) oft sehr groß und entsprechend auch der Energieverbrauch.

Für Fernseher gibt es meist proprietäre Anbindungen, die eben keine lange Latenz haben.

Letztendlich hängt das Sprachverstehen, was man mit dem CI erreicht, weniger von der gewählten Firma ab, als mehr von deinem Gehirn und dessen Anpassfähigkeit. Du solltest dir im Klaren sein, dass ein CI kein Mitläufer ist, sondern man aktiv lernen muss, mit dem CI Sprache zu verstehen. Der ganze Prozess dauert seine Zeit und hier ist Geduld gefragt. CI rein und sofort super hören und verstehen ist halt nicht!

Letztendlich sind im Durchschnitt alle drei Firmen gut… wäre eine Firma besonders gut, dann gäbe es die anderen nicht mehr.