Der alte neue stellt sich vor

• Hallo,

Ich bin opa, 60 jahre alt. Schlage mich schon 20 jahre mit schwerhörigkeit rum. Habe trotz power hörgeräte (beidseitig) ein sehr schlechtes srachverständnis. Wenn nur eine person ohne störgeräusche in direkter nähe spricht, geht es, sofern es keine tiefe stimme ist. Fernsehen ist grossteils ok, ich kopple das direkt per bluetooth in die hörgeräte ein, muss aber immer umschalten, wenn meine frau was zu mir sagt. Die mikrofone sind beim fernsehen abgeschaltet.

Es ist für ende januar ein ci op termin für die erste seite angesetzt, alle voruntersuchungen sind durch. Diese wurden in der uni klinik in würzburg durchgeführt. Ich bin von der sachkentniss dort beeindruckt, fühle mich dort gut aufgehoben.

Ich habe ein ci system von den drei, die es gibt ausgewählt. Das kann ich noch ändern. Es war nicht viel zeit in würzburg , die verschiedenen geräte genau vorzustellen und auf die unterschiede einzugehen. Das möchte ich nachholen und hoffe, dass ich hier im forum viele infos bekomme, um mich für eines der drei geräte zu entscheiden.

Falls in meiner nähe jemand mit ci implantat wohnt, würde ich mich auf einen persönlichen kontakt freuen. Mein wohnort: 63906 Erlenbach am Main.

• Zu den Herstellern gibt es heiße Diskussion. Wenn Du hier stöberwst wirst Du sie schon finden.

Was ist Dir denn wichtig? Willst Du gute Konnektivität haben? Oder einen möglichst kleinen Prozessor, ein möglichst leistungsfähiges Implantat.

Es gibt auf Englisch folgenden Vergleich

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://cochlearimplanthelp.com/wp-content/uploads/2021/06/cochlearimplantcomparisonchart_v11.3b.pdf&ved=2ahUKEwiO9Pb3k-GIAxV_gv0HHY2-HqIQFnoECAwQAQ&usg=AOvVaw3ngFCYOOnGPwMJ59hSYldt

• Zu den Herstellern gibt es heiße Diskussion. Wenn Du hier stöberwst wirst Du sie schon finden.

Was ist Dir denn wichtig? Willst Du gute Konnektivität haben? Oder einen möglichst kleinen Prozessor, ein möglichst leistungsfähiges Implantat.

Es gibt auf Englisch folgenden Vergleich

https://www.google.com/url?sa=t&sourc…OnGPwMJ59hSYldt

Hallo,

ich bin dabei, mich schlau zu machen, welchen der drei Hersteller ich nehme. Überall steht, dass es egal ist, für welchen Hersteller man sich entscheidet, alle drei Firmen hätten sehr gute Geräte. Was die Sache noch schwieriger macht ist, dass jeder Schwerhörige seine eigene Hörgeschichte mit bringt und jeder auch ein unterschiedlich ausgebildetes Gehirn hat, ergo die ankommenden elektrischen Signale mehr oder weniger gut umsetzen kann. Das macht einen Vergleich sehr schwierig. Ich habe mir die Studie von 2007 angesehen, die hast du hier verlinkt. Da geht hervor, dass die Geräte von Advanced Bionics etwas besser in sprachverstehen waren als die der anderen Hersteller. Finde ich auch doof, dass es keine regelmässigen Studien gibt. Wenn das so ist, dass sich beim "innenteil" seit der Studie nicht viel getan hat, ist die Studie für mich noch relevant.

Danke für den Link zu dem Vergleich, das gibt erst mal nen guten Überblick und ich kann mir eher was vorstellen, wenn ich die Namen in den Beiträgen lese. Was für ein Gerät von welchem Hersteller gemeint ist.

Bei den Vortests in der Uniklinik wurde gesagt, dass ich mit CI viel besser verstehen würde. Gerade der Test mit den "nicht logischen Sätzen" war krass, ich habe kaum einen Satz komplett verstanden. Von da aus gesehen werden wohl alle drei Hersteller ein viel besseres Sprachverstehen bringen.

Ich habe noch etwas Zeit, dank unserem guten Gesundheitssystem ist der anvisierte Op-Termin ende Januar 2025. Na ja, eilt auch nicht, ich renne schon jahre mit ohne ausreichend Gehör rum. Bin aber auch ein Grenzfall gewesen, habe jetzt aber die sichere Indikation für beide Ohren.

Edited once, last by vizeRentner (September 27, 2024 at 8:10 PM).

• vizeRentner September 27, 2024 at 8:08 PM

Changed the title of the thread from “Der alte neue stelt sich vor” to “Der alte neue stellt sich vor”.
  • Moin,

Die Studie von 2007 ist nun wirklich schon ein paar Jahre her. Die Implantate haben seither nicht grundsätzlich geändert, bei den Prozessoren gab es seither starke Weiterentwicklung.

Ich würde mal vermuten, dass die Wahl des Implantats in der Praxis nur kleine Unterschiede ausmacht. Wobei man nie wissen wird, ob es mit einem anderen Hersteller besser oder schlechter gelaufen wäre.

Der Einfluss der Hörbiographie ist deutlich größer als die Wahl der Marke. Ich kenne unanhängig von der Marke Leute, die gut verstehen, und Leute die schlecht verstehen. Manchmal gibt es für das schlechte Verstehen offensichtliche Gründe, z.B. Fehlbildungen oder eine nicht durchgängige Cochlea. Manchmal weiß man es nicht, woran es liegt. Die Mehrheit der CI Träger ist insgesamt aber zufrieden.

Was vielleicht noch wichtig für Dich wäre, weißt Du schon, ob Du eine beidseitige CI Versorgung anstrebst oder willst Du erstmal bimodal einerseits mit Hörgerät und andere Seite mit CI unterwegs sein?

Aktuell bestehen m.E. bei der Konnektivität und bei der bimodalen Versorgung die größten Unterschiede. Advanced Bionics hat zudem keine Single Unit, die ich persönlich nur in Ausnahmefällen empfehlen würde,

• Ich werde erst mal ein ohr operieren lassen, wenn ich damit gut hören kann, kommt das andere ohr auch dran. Zumindest habe ich ne zeit lang den direkten vergleich, was ich mit hörgerät und was ich mit ci verstehe. Wenn ich mit ci besser verstehe als mit hörgerät kommt das andere ohr auch dran.

Advanced bionics hat sich bei ihrer letzten "pannenserie" 2021 nicht gerade gut verhalten. Das ist wohl bei jeder firma so, globale rückrufe sind schlecht. Die kosten geld und schädigen den ruf. Man hofft, dass das auch ohne rückruf geht, die defekten geräte mit der zeit auch so getauscht werden und man für die ersatzgeräte bezahlt wird. Da jeder hersteller immer wieder solche "pannen" haben wird, ist dies auch nicht unbedingt ein entscheidungsmerkmal. Nur weil es zeitnah advanced bionics war, diese firma auszuschliessen. Im gegenteil, die wahrscheonlichkeit, dass es advanced bionics zweimal hintereinander mit "Pannen" erwischt ist gering.

Meine hör-biographie halte ich für gut. Das sprachverstehen mit den hörgeräten ist noch gut, wenn nur eine person ohne störgeräusche innerhalb 1 m entfernung spricht. Aber schon an der käsetheke gibts probleme, wenn ich da die hörgeräte hoch drehe, hab ich zu viele laute störgeräusche mit dabei.

Weil ich noch (meine meinung) einiges höre, wird der erfolg eines ci länger brauchen als bei personen, die mit schlechterem hören starten. Weil das ci ja erst mal auf mein level kommen muss, den ich derzeit habe. Wobei mein gehirn aber noch gut alle wörter einsortieren können sollte, weil es noch genügend schubladen gibt, in den die wörter mit klang gespeichert sind. Was die voraussetzung für "normales" hören stärkt, also dass ich langfristig gesehen keine roboterstimme im ohr haben werde. Wie gesagt, alles meine überlegungen, die ich jetzt am anfang habe, mit der kleinen info , die ich bis jetzt habe.

Ich habe die indikation für beide ohren, eine bimodale versorgung wird es nicht geben. Einzig, wenn das ci "schlechter" als das hörgerät wäre und ich deshalb das zweite ohr nicht operieren lassen würde, dann käme eine bimodale lösung in frage. Davon gehe ich nicht aus, nach allem was ich an info habe, werde ich mit der zeit ein viel bessere sprachverständnis mit ci haben.

Ich muss erst mal die ganzen fachbegriffe auf die kette bekommen, wenn ich beiträge lese, dass ich überhaupt weis, von was gesprochen wird. Laut, "einfluss der frequenz elektroden zuordnung auf die tonhöhendiskrimination bei cochlea implantat trägern". Spielt die anzahl der elektroden keine wesentliche rolle.

Edited once, last by vizeRentner (September 28, 2024 at 9:48 AM).

• vizeRentner

Ich muss erst mal die ganzen fachbegriffe auf die kette bekommen, wenn ich beiträge lese, dass ich überhaupt weis, von was gesprochen wird. Laut, "einfluss der frequenz elektroden zuordnung auf die tonhöhendiskrimination bei cochlea implantat trägern". Spielt die anzahl der elektroden keine wesentliche rolle.

Einfach denjenigen, der soetwas schreibt bzw. zitiert, um eine "Übersetzung in verständliche Worte" bitten. Oftmals kommt dann heraus, dass der Schreiberling es selbst nicht korrekt verstanden hat oder es schlichtweg nicht in den Kontext passt.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Hallo vizeRentner,

Du kannst bei den Herstellern Infomaterial anfordern und zumindest bei Cochlear und MedEl Demogeräte (also Dummies ohne Funktion) kostenlos bestellen. So hast du sie zumindest mal in der Hand und kannst sie auch mal anlegen. Soweit ich weiß, bieten alle Hersteller auch Hörpaten an, die du dann mit Fragen löchern kannst. Eine Selbsthilfegruppe würde ich dir auch empfehlen, hat mir sehr geholfen.

• Hallo vizeRentner,

Du kannst bei den Herstellern Infomaterial anfordern und zumindest bei Cochlear und MedEl Demogeräte (also Dummies ohne Funktion) kostenlos bestellen. So hast du sie zumindest mal in der Hand und kannst sie auch mal anlegen. Soweit ich weiß, bieten alle Hersteller auch Hörpaten an, die du dann mit Fragen löchern kannst. Eine Selbsthilfegruppe würde ich dir auch empfehlen, hat mir sehr geholfen.

Das habe ich schon gelesen, dass man demogeräte und infomaterial bestellen kann. Ich muss das nicht in der hand halten, die grösse und wie es sich anfühlt ist für mich kein entscheidungsmerkmal. Eher, wie viele programme man mit dem gerät anwählen kann. Wie komfortabel man an fernseher und smartphone koppeln kann. Ich habe neue phonak geräte, habe mir den audio koppler gekauft, um den fernseher mittels bluetooth in die hörgeräte einkoppeln zu können. Wenn ich advanced bionical nehme, kann ich den adapter weiter verwenden. Eigentlich ist es gut, dass so ziemlich jeder mit seinem gerät zufrieden ist, denn das bedeutet, dass alle geräte sehr gute arbeit machen. So gesehen sollte ich da keine wissenschaft draus machen, wenns eh keinen vergleich der geräte gibt.

Ob das was bringt, die hochglanzprospekte der firmen kommen zu lassen ? Dass ich ein ohr operieren lasse steht fest. Ich muss nicht mehr überzeugt werden.

Ich hoffe, dass ich persönlichen kontakt zu personen aufbauen kann, die schon einige zeit implatiert sind, um auf die zeit nach der op gut vorbereitet zu sein.

• Es wurde gesagt, dass alle drei hersteller gleiches niveau haben, mit allen geräten wird mein sprachverstehen verbessert werden. Thema war, ob ich akku oder batterien bevorzuge. Den hinter dem ohr gerät wurde vom klinikpersonal der vorzug gegeben, die mirkofone sind näher am ohr, was einem natürlichen hören näher kommt. Ich muss ein hinter dem ohr gerät nehmen, da das die einzige möglichkeit ist, das gerät nicht schnell zu verlieren.

Das man die hersteller nicht gut vergleichen kann, alle geräte gute leistung bringen, läuft es auf zubehör und kopplungsmöglichkeiten raus. Das habe ich mit meinen phonak hörgeräten auch. Weil ich schon phonak zubehör habe, geht es in richtung advanced bionics. Ich hab noch monate zeit, das muss ich nicht jetzt entscheiden.

Wenn ich kontakt zu ci trägern bekomme, gibt es auch info, wo ich guten support bekomme. Vielleicht kommt daduch eine entscheidung.

• Hallo vizeRentner ,

willkommen im Forum. Ich komme auch von 2 Superpower Hörgeräten. Hatte letzten November die erste OP (rechts) und hab jetzt das 2. Ohr auch machen lassen. Erstanpassung am 11.10. . Weil du selbst TV-Adapter usw angesprochen hast. Ich hatte mich für Cochlear entschieden. Als ich dann bei der Erstanpassung war, hab ich quasi mehr oder weniger die Vollaussattung bekommen. Es gab einen schönen Rucksack und da war ein Trockengerät dabei. Das Minimic (kannst per Klinke an den PC/Laptop anschließen oder wem in lauter Umgebung in die hand drücken, damit er da reinspricht) und den Audiotransmitter für den TV, habe ich auch kostenlos bekommen (hier mal der Link: https://www.cochlear.com/de/de/home/pro…ireless-devices).

Das Minimic war mit im Rucksack. Den Audiotransmitter hab ich bei der Registrierung meines CIs als Prämie ausgesucht. Hat alles mein Akustiker mit mir zusammen ausgefüllt und abgeschickt. Einzig den Telefonclip habe ich nicht. Da ich aber das CI eh per BT mit dem Smartphone gekoppelt habe, ist das egal. Dazu gab es dann noch die Aqua+ Hülle, mit der ich das CI dann auch beim schwimmen tragen könnte.

Ich weiß nicht, was AB oder MedEl beilegen. Da kann vielleicht jemand was zu sagen, der ein CI der beiden anderen Hersteller hat. Aber ich war schon begeistert, was mir Cochlear so alles untern Weihnachtsbaum gelegt hat damals. Ich habe quasi alles an Equipment bekommen, was ich brauche.

Gruß Keppy

• Ich weiß nicht, was AB oder MedEl beilegen.

ich hatte die Wahl zwischen einer Roger-Lizenz und dem TV-Connector. Roger ist zwar deutlich wertvoller, ich hatte und habe aber bislang keinen Bedarf an einer FM Anlage. Also duddelt der TV Connector, und das sehr gut und zuverlässig.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Fernbedienung liegt bei mir auch nur rum. Hatte sie neulich mal wieder in der Hand und merkte, dass mittlerweile die Batterie leer ist. Was vielleicht auch noch für den TE interessant sein könnte, ist die entsprechende App für das Smartphone. Da muss ich sagen, dass zumindest bei mir die App hin und wieder rumspinnt und keine Verbindung zum CI herstellt. Ein Neustart vom Smartphone hilft dann meistens. 1 Mal hatte ich die App aber auch gelöscht und neuinstalliert, weil nichts anderes mehr geholfen hat.

• Post by Andy_Balingen (October 1, 2024 at 11:31 AM).

This post was deleted by the author themselves: Der LINK wurde oben schon einmal genannt. (October 1, 2024 at 1:10 PM).
  • Fernbedienung liegt bei mir auch nur rum. Hatte sie neulich mal wieder in der Hand und merkte, dass mittlerweile die Batterie leer ist. Was vielleicht auch noch für den TE interessant sein könnte, ist die entsprechende App für das Smartphone. Da muss ich sagen, dass zumindest bei mir die App hin und wieder rumspinnt und keine Verbindung zum CI herstellt. Ein Neustart vom Smartphone hilft dann meistens. 1 Mal hatte ich die App aber auch gelöscht und neuinstalliert, weil nichts anderes mehr geholfen hat.

Hallo Keppy,

passt die zufällig für den Nucleus 8? Wenn ja, vielleicht wärst du ja bereit, sie abzugeben?