Hallo Elizabeth1983 Vorstellung

• Ich heiße Elizabeth,41J.,weiblich,aus Polen,seit 7 J. in DE,seit 4 J. in Berlin,wohne in Glienicke,arbeite ich als Physiotherapeutin

-Sespicamenia 1Woche nach Geburt ,die mit Gentamycin behandelt wurde ( HMursache)
    -Als Kind die Sprachverzögerung(3-6J und später auch) : leider ohne Hörteste,nur Logopäde
    Ich habe die Sprache vom Mund abgelesen.
    - Erstediagnose -1997 (14J.) - in der Schule ; Flüstertontest- positiv- Überweisung zur HNOärztin: Diagnose Schallempfindungsschwerhörigkeit ( 55-60 db)
    Ich habe den Hörgeräte- Vorschlag abgelehnt( schmären und nicht akceptieren :14 Jahre alt).
    Ich habe die Sprache vom Lippen - Mund abgelesen.
    -Vor der Beginn-Hochschule (20J.)entstand bei mir starken Hörsturz- ich entscheidete mich für erste Hörgeräte( Lippen ablesen hilft nicht). Nach 3 Jahren Hörgerätenutzung akzeptiere ich meine Behinderung und meine Hörgeräte.
    seit 2005 HG versorgt
    Zwischen 20-40J ein paar Mal : Hörsturz.

Aktuell : viertte Hörgeräte = Phonak Audéo Paradise50

Seit Februar 24 ( nach Corona zweitten Infekt Oktober23)ist meine Hörvermögen rasant schlecht geworden . Mit Hörgeräten habe ich die Sprachverstehenschwierigkeit. Deswegen bin ich zur HNOärztin gegangen.
    Im Mai 24 = nach dem Hörtest( Ergebnis)= bei HNOärztin: Vorschlag= Hörimplantat
    Ich habe den Vorschlag abgelehnt.

Ich habe zur Audiologin Helios Klinikum Berlin-Buch eine Nachfragenachricht geschrieben.Sie überzeugt mich dazu: neue Höruntersuchungen durchführen

Hörtest aus 17.09.24 aus Helios Klinikum Berlin-Buch
    Rechtes Ohr
    250=40db,500=70db,1=70db,1,5=75db,2=75db,3=65db,4=65 db,6 =70,8=55db
    Sprachtest :
    Zahl: 65db=0 %,75 db=70%,85/95db=100 %
    Wort 80 db=25%,95 db=55%,110db=75%
    Diskriminationverlust 25

Linkes Ohr
    250=35db,500=65db,1=75db,1,5=85db,2=75db,3=65,6=65db,8=55db
    Sprachtest:
    Zahl= 70 db=40%,80 db=80 db
    Wort 80 db=10%,95=40%,110db=55%
    Diskriminationverlust 45

Sprachtest mit HG
    rechtes und linkes Ohr = 65 db =70 %,80 db=70 % bds
    70 % max Sprachverstehen mit HG

Helios Klinikum Berlin-Buch: aktuell= keine Hörimplantat- weil noch die Hörgeräte helfen
    Wenn in der Zukunft wieder Hörverschlechterung: Vorschlag : das linke Ohr= zur Hörimplantat: nur Information

Sprachvestehentest vor 3 Jahren( lezter Hörgeräteantrag)= 90 db =100% Sprachverstehen
    Aktuell bei 95 db nur 55 % und 40 %- deutliche Sprachverschlechterung als vor 3 Jahren

• Hallo Alexandra

Mein CI- Sicht hat durch dieser Zeit deutlich ändert.

Im Mai nach der HNO-Untersuchung und Hörtest habe ich vom HNO- Ärztin aus Berlin Tegel den Vorschlag bekommen,dass ich eine Hörimplantatkandidatin bin.

Das war ein totaler Schock für mich.

Ich war nicht vorbereitet,den Vorschlag zu hören.

Ich habe den Vorschlag abgelehnt.

Ich war 100% dagegen.

Erst als ich viele Hörimplantatartikel (+ Meinungen - Hörimplantatpatienten aus Internet,Blog,Forum) eine Woche später gelesen habe ,änderte ich meine Meinung: 50% dafür,50 % dagegen.

Die Leiterin-Augiologin hat mir zur Helios Klinikum Berlin-Buch für eine Hör-Untersuchung nach der E-mailnachricht überzeugt. Ich bin ihr sehr dankbar.

Nach dem Besuch in der Helios- Klinik ( besonders nach dr CI- Audiologbehandlung- Erklärung,tolle Behandlung, professionelle Hörtest-Sprachtest-untersuchungen,mit viel Zeit für Patient) bin ich mehr sicher geworden. Ich habe früher nicht gedacht,dass meine Sprachverstehen ohne Hörgeräte sehr schwach ist.

Wenn in der Zukunft meinen Hörverlust wieder zur Verschlechterung kommen würde,und bekomme ich einen Hörimplantatvorschlag,entscheide ich mich sicher dafür.

Am Anfang hat dagegen gesprochen:

- Schock - nach dem CIVorschlag- ich höre noch mit Hörgeräten- es ist noch nicht schlecht- ich habe gedacht

-Angst- Wie kann ich mit CI 6Monaten- 1 Jahr ( es geht um die Zeit bis Sprachverstehen kommt)ohne Sprachverstehen arbeiten/ funktionieren.

- unsicher- ob eine CIEntscheidung nicht zu früh ist

• Meine Hnoärztin hat mir wegen der Schwerhörigkeit( hochgradigen Hörverlust) einen Rehabilitationantag am 10.2.26 ausgefüllt.

Am Samstag habe ich vom Renteversicherung plötzlich einen Brief mit einer Genehmigung für 3 Wochen( stationär)in Bad Nauheim( Median Kaiserberg-Klinik).

Der Antrag ist 6 Monaten gültig bis 18.08.26.

Ich freue mich sehr darauf.

LG Elizabeth1983

• Liebe Elizabeth,

da kommst Du in eine wirklich gute Rehaklinik! Ich wünsche Dir einen guten Aufenthalt dort!

Herzliche Grüße von Katharina

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Elizabeth dann Erkundinge dich mal auf der Seite von der Kaiserbergklink ,wann Du evt. ein Termin bekommst. Weil es sind mit Wartezeiten jedenfalls bei CI Patienten. Bei HG Träger kann es schneller gehen. Ich bin jetzt in der Klink für mitte Mai vorgesehen. Und bekomme ca. in April den genauen Termin. Bin dann das 5 mal dort 2mal mit HG und jetzt das 3 mal mit CI.

• Ganz am Anfang (2014) wurde ich auch gefragt, ob ich ein CI nehmen möchte, aber keiner hat mir erklärt, was das bedeutet. Ich dachte, es bedeutet ein OP im Kopf!. Jetzt wünsche ich, ich hätte es damals gemacht. Man wird nicht jünger, und die OP und das Sprachversehen verlangen schon einiges.

• Bad Nauheim ist auf jeden Fall zu empfehlen, denn dort gibt es sowohl Therapeuten als auch Ärzte, die selber beidseitig mit einem CI versorgt sind. Ich war im Juni/ Juli 2023 für fünf Wochen als HG Träger dort zur Reha. Die Genehmigung durch die DRV erfolgt in der Regel innerhalb von drei Wochen nach Antragsstellung und der Termin für die Reha wird Dir von der Kaiserbergklinik mitgeteilt. Ich kenne einen HG Träger, der im Juni 2025 die Genehmigung von der DRV für die Reha in Bad Nauheim hatte, aber aufgrund von Wartezeiten die Reha erst im November 2025 antreten konnte. Daher ist der Tipp in der Kaiserbergklinik nachzufragen, wann Du zur Reha kommen kannst, richtig. Solltest Du schon Urlaub gebucht haben, dann teilst Du der Klinik einfach mit, wann Du nicht kannst. Somit vermeidest Du Überschneidungen. Wichtig wäre nur zu bedenken, dass Du die Reha innerhalb von sechs Monaten nach Genehmigung antreten kannsdt, da sonst dein Reha Anspruch erlischt

• Ok versuche es mit den Kontaktformular wegen Termin nicht telefonisch. Dort habe Ich gleich eine Antwort bekommen. Und auch wann ich vorgesehen bin. Genauen Termin bekomme ich 4 Wochen vorher. Bin vorgesehen in der 20/21 Woche also mitte Mai. Bin aber als CI Träger, evt geht es bei Dir ja schneller. Wenn ja schreib mir gerne. Aber wie gesagt versuche es mal schriftlich. bis dann.

• Ich bin zu meiner HNOärztin gegangen .

Ich habe ihr gesagt,dass ich eine Hörverlust -Rehabiltation erstes Mal machen möchte. Sie hat mir gesagt,welche Formulare ich ausfüllen muss.

Sie hat zwei Formulare ausgefüllt.

Alle Formulare habe ich zur RV gesendet.

Ich habe vom RV die Genehmigung bekommen. Jetzt warte ich auf einen Aufnahmetermin in Bad Nauheim

Ich habe im Internet gelesen dass ,man alle 4 Jahren als Person mit Hörverlust+ HG gehen darf.

• Ich bin um Ostern rum in Bad Nauheim. Seit 8 Wochen CI Träger.

Kann man die Reha öfter beantragen und genehmigt bekommen?

Wie bist Du vorgegangen?

Normal alle 4 Jahre. Aber nach der Implantion auch früher. Hatte ci Op rechts jan23. Reha Mai 23. CI OP Links Nov.23 Reha Mai 24. Und jetzt nach Re Implantation sep.25 Reha Mai 26 Hat immer meine Klinik beantragt.

• Cia dann haste aber schnell ein Termin bekommen, Nach der Implantation. Ich wollte aber auch erst ab April ein Termin bekommen vorher nicht. Weil ist nee schöne zeit dann in Bad Nauheim . Also sehen wir uns nicht dort bin erst mitte Mai vorgesehen.

• Normal alle 4 Jahre. Aber nach der Implantion auch früher. Hatte ci Op rechts jan23. Reha Mai 23. CI OP Links Nov.23 Reha Mai 24. Und jetzt nach Re Implantation sep.25 Reha Mai 26 Hat immer meine Klinik beantragt.

Ich überlege zur Zeit ja auch wegen CI Reha.

Da aber die Otosklerose auf dem zweiten Ohr grad mal wieder fortschreitet, und man da ja nie sagen kann, ob es weiter schlechter wird oder mal wieder stagniert, steht halt ggf bald ein zweites CI im Raum.

Daher stellte sich mir die Frage, ob ich dann, wenn ich jetzt ne CI Reha beantragen würde, auch nach der zweiten CI OP, falls ich sie nach dem zweiten CI auch wollte, wieder beantragen könnte oder 4 Jahre warten müsste.

Nun hast du mir diese Frage schon beantwortet. Danke :*

• Cia dann haste aber schnell ein Termin bekommen, Nach der Implantation. Ich wollte aber auch erst ab April ein Termin bekommen vorher nicht. Weil ist nee schöne zeit dann in Bad Nauheim . Also sehen wir uns nicht dort bin erst mitte Mai vorgesehen.

Ich hatte auch mit einem längeren Vorlauf gerechnet. Bin aber nun froh das es doch recht bald was werden soll. Endgültiger Termin steht aus. Freue mich drauf, mache gerade gefühlt Rückschritte was das Sprachverstehen angeht. Dann muss man sicherlich noch ein bisschen an den Reglern drehen. 😉 Mein Bettnachbarn aus dem Krankenhaus ist im Moment dort und berichtet fast nur Gutes. Insofern freue ich mich auf die weitere professionelle Unterstützung.