Hallo Elizabeth1983 Vorstellung

• Ich heiße Elizabeth,41J.,weiblich,aus Polen,seit 7 J. in DE,seit 4 J. in Berlin,wohne in Glienicke,arbeite ich als Physiotherapeutin

-Sespicamenia 1Woche nach Geburt ,die mit Gentamycin behandelt wurde ( HMursache)
    -Als Kind die Sprachverzögerung(3-6J und später auch) : leider ohne Hörteste,nur Logopäde
    Ich habe die Sprache vom Mund abgelesen.
    - Erstediagnose -1997 (14J.) - in der Schule ; Flüstertontest- positiv- Überweisung zur HNOärztin: Diagnose Schallempfindungsschwerhörigkeit ( 55-60 db)
    Ich habe den Hörgeräte- Vorschlag abgelehnt( schmären und nicht akceptieren :14 Jahre alt).
    Ich habe die Sprache vom Lippen - Mund abgelesen.
    -Vor der Beginn-Hochschule (20J.)entstand bei mir starken Hörsturz- ich entscheidete mich für erste Hörgeräte( Lippen ablesen hilft nicht). Nach 3 Jahren Hörgerätenutzung akzeptiere ich meine Behinderung und meine Hörgeräte.
    seit 2005 HG versorgt
    Zwischen 20-40J ein paar Mal : Hörsturz.

Aktuell : viertte Hörgeräte = Phonak Audéo Paradise50

Seit Februar 24 ( nach Corona zweitten Infekt Oktober23)ist meine Hörvermögen rasant schlecht geworden . Mit Hörgeräten habe ich die Sprachverstehenschwierigkeit. Deswegen bin ich zur HNOärztin gegangen.
    Im Mai 24 = nach dem Hörtest( Ergebnis)= bei HNOärztin: Vorschlag= Hörimplantat
    Ich habe den Vorschlag abgelehnt.

Ich habe zur Audiologin Helios Klinikum Berlin-Buch eine Nachfragenachricht geschrieben.Sie überzeugt mich dazu: neue Höruntersuchungen durchführen

Hörtest aus 17.09.24 aus Helios Klinikum Berlin-Buch
    Rechtes Ohr
    250=40db,500=70db,1=70db,1,5=75db,2=75db,3=65db,4=65 db,6 =70,8=55db
    Sprachtest :
    Zahl: 65db=0 %,75 db=70%,85/95db=100 %
    Wort 80 db=25%,95 db=55%,110db=75%
    Diskriminationverlust 25

Linkes Ohr
    250=35db,500=65db,1=75db,1,5=85db,2=75db,3=65,6=65db,8=55db
    Sprachtest:
    Zahl= 70 db=40%,80 db=80 db
    Wort 80 db=10%,95=40%,110db=55%
    Diskriminationverlust 45

Sprachtest mit HG
    rechtes und linkes Ohr = 65 db =70 %,80 db=70 % bds
    70 % max Sprachverstehen mit HG

Helios Klinikum Berlin-Buch: aktuell= keine Hörimplantat- weil noch die Hörgeräte helfen
    Wenn in der Zukunft wieder Hörverschlechterung: Vorschlag : das linke Ohr= zur Hörimplantat: nur Information

Sprachvestehentest vor 3 Jahren( lezter Hörgeräteantrag)= 90 db =100% Sprachverstehen
    Aktuell bei 95 db nur 55 % und 40 %- deutliche Sprachverschlechterung als vor 3 Jahren

• Herzlich willkommen, Elisabeth!

Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

• Willkommen Elisabeth!

Kommt ein CI für Dich auf keinen Fall in Frage oder kannst Du es Dir doch vielleicht in Zukunft vorstellen? Und was spricht dagegen aus Deiner Sicht, was sind Deine Bedenken?

rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

links Phonak Naida Link

• Hallo Alexandra

Mein CI- Sicht hat durch dieser Zeit deutlich ändert.

Im Mai nach der HNO-Untersuchung und Hörtest habe ich vom HNO- Ärztin aus Berlin Tegel den Vorschlag bekommen,dass ich eine Hörimplantatkandidatin bin.

Das war ein totaler Schock für mich.

Ich war nicht vorbereitet,den Vorschlag zu hören.

Ich habe den Vorschlag abgelehnt.

Ich war 100% dagegen.

Erst als ich viele Hörimplantatartikel (+ Meinungen - Hörimplantatpatienten aus Internet,Blog,Forum) eine Woche später gelesen habe ,änderte ich meine Meinung: 50% dafür,50 % dagegen.

Die Leiterin-Augiologin hat mir zur Helios Klinikum Berlin-Buch für eine Hör-Untersuchung nach der E-mailnachricht überzeugt. Ich bin ihr sehr dankbar.

Nach dem Besuch in der Helios- Klinik ( besonders nach dr CI- Audiologbehandlung- Erklärung,tolle Behandlung, professionelle Hörtest-Sprachtest-untersuchungen,mit viel Zeit für Patient) bin ich mehr sicher geworden. Ich habe früher nicht gedacht,dass meine Sprachverstehen ohne Hörgeräte sehr schwach ist.

Wenn in der Zukunft meinen Hörverlust wieder zur Verschlechterung kommen würde,und bekomme ich einen Hörimplantatvorschlag,entscheide ich mich sicher dafür.

Am Anfang hat dagegen gesprochen:

- Schock - nach dem CIVorschlag- ich höre noch mit Hörgeräten- es ist noch nicht schlecht- ich habe gedacht

-Angst- Wie kann ich mit CI 6Monaten- 1 Jahr ( es geht um die Zeit bis Sprachverstehen kommt)ohne Sprachverstehen arbeiten/ funktionieren.

- unsicher- ob eine CIEntscheidung nicht zu früh ist