Erfahrungen mit bilateralem CI: Auswirkungen auf das Musikhören und Basswahrnehmung

• Hallo zusammen,

an alle, die bilateral mit Cochlea-Implantaten (CI) versorgt sind:

Ich bin seit 2005 Musiker, und wie der Titel schon andeutet, spielt Musik eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben – so wie sicher auch bei vielen von euch. Ich mache täglich viel Musik und bin seit zwei Jahren rechts mit einem Cochlea-Implantat versorgt. Auf der linken Seite trage ich noch ein Hörgerät, das jedoch bald durch ein CI ersetzt werden soll.

Aktuell habe ich links ohne Hörgerät nur noch etwa 35 % Hörvermögen. Wenn ich z. B. meine Sony-Kopfhörer aufsetze und Musik höre, nehme ich links einen guten Bass wahr, aber mit dem CI auf der rechten Seite nicht so sehr.

Ich mache mir Sorgen, dass ich nach einer Operation auf der linken Seite möglicherweise gar keinen Bass mehr hören könnte.

Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile einer beidseitigen CI-Versorgung? Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?

• Hallo einfachich!

Musikhören ist eigentlich (fast) gar kein Problem. Speziell beim Bass kommt es auf die Länge der Elektrode an. Gehe mal Spaßeshalber aus folgende Seite https://linktr.ee/implantastic Weiter unten sind einige mit CI versorgte Musiker. Teilweise professionelle Musiker. Der Seitenbetreiber Chris Lilienweihs ist selber Bassist.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Edited once, last by Stier60: Namen ergänzt (September 24, 2024 at 8:23 PM).

• Hallo einfachich!

Musikhören ist eigentlich (fast) gar kein Problem. Speziell beim Bass kommt es auf die Länge der Elektrode an. Gehe mal Spaßeshalber aus folgende Seite https://linktr.ee/implantastic Weiter unten sind einige mit CI versorgte Musiker. Teilweise professionelle Musiker. Der Seitenbetreiber Chris Lilienweihs ist selber Bassist.