Erfahrungen mit bilateralem CI: Auswirkungen auf das Musikhören und Basswahrnehmung

• Hallo zusammen,

an alle, die bilateral mit Cochlea-Implantaten (CI) versorgt sind:

Ich bin seit 2005 Musiker, und wie der Titel schon andeutet, spielt Musik eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben – so wie sicher auch bei vielen von euch. Ich mache täglich viel Musik und bin seit zwei Jahren rechts mit einem Cochlea-Implantat versorgt. Auf der linken Seite trage ich noch ein Hörgerät, das jedoch bald durch ein CI ersetzt werden soll.

Aktuell habe ich links ohne Hörgerät nur noch etwa 35 % Hörvermögen. Wenn ich z. B. meine Sony-Kopfhörer aufsetze und Musik höre, nehme ich links einen guten Bass wahr, aber mit dem CI auf der rechten Seite nicht so sehr.

Ich mache mir Sorgen, dass ich nach einer Operation auf der linken Seite möglicherweise gar keinen Bass mehr hören könnte.

Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile einer beidseitigen CI-Versorgung? Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?

• Hallo einfachich!

Musikhören ist eigentlich (fast) gar kein Problem. Speziell beim Bass kommt es auf die Länge der Elektrode an. Gehe mal Spaßeshalber aus folgende Seite https://linktr.ee/implantastic Weiter unten sind einige mit CI versorgte Musiker. Teilweise professionelle Musiker. Der Seitenbetreiber Chris Lilienweihs ist selber Bassist.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Edited once, last by Stier60: Namen ergänzt (September 24, 2024 at 8:23 PM).

• Hallo einfachich!

Musikhören ist eigentlich (fast) gar kein Problem. Speziell beim Bass kommt es auf die Länge der Elektrode an. Gehe mal Spaßeshalber aus folgende Seite https://linktr.ee/implantastic Weiter unten sind einige mit CI versorgte Musiker. Teilweise professionelle Musiker. Der Seitenbetreiber Chris Lilienweihs ist selber Bassist.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Hallo Stier60 !

das freut mich erstmal zu lesen. Was versteht sich unter "beim Bass kommt es auf die Länge der Elektrode an" genau?

Lieben Dank für die Seite. Werde ich mir anschauen.

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo Stier60 !

das freut mich erstmal zu lesen. Was versteht sich unter "beim Bass kommt es auf die Länge der Elektrode an" genau?

Lieben Dank für die Seite. Werde ich mir anschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo einfachich!

Beim gesunden Ohr werden die tiefen Töne am „Ende“ der Schnecke (Cochlea) von den Haarzellen wahrgenommen und als Tieftonfrequenz über den Hörnerv als elektrischer Impuls weitergegeben. Demzufolge wird eine möglichst lange und möglichst tief eingeführte Sonde dazu führen, dass die ganz tiefen Frequenzen wiedergegeben werden können.

Persönlich bin ich mit Med El versorgt. Die aktuellen Sonden übertragen Frequenzen zwischen 70 und 8.500 Hertz. Speziell auf meiner rechten Seite wurde eine lange Sonde verwendet. Wurde zufällig gerade heute morgen im Rahmen einer Studie getestet. Alle Frequenzen sind am Start. Denke das Frequenzspektrum ist schon ganz ordentlich. Persönlich kann ich Musik sehr gut genießen.

Mit freundlichem Gruß

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

• Hallo Joachim!

EAS ist schon eine coole Sache, solange man es nutzen kann. Hatte ein Jahr das Vergnügen. Kenne mittlerweile viele die EAS bzw. Hybrid CI zehn Jahre und länger nutzen können.

Gruß

Thomas

• Hallo Joachim!

Freue mich für Dich! Wir haben uns über EAS in der Vergangenheit schon einige Male ausgetauscht u.a. auch über PN. Wie oben schon erwähnt, kenne einige Nutzer die EAS zehn Jahre und länger nutzen. Kenne aber auch einige bei denen das Restgehör nach der OP nicht vorhanden war oder ein paar Tagen nach der Implantation „verschwand“. In diesem Sinne weiterhin gutes hören.

Gruß Thomas

• Hallo einfachich,

Was meinst Du mit Resthörvermögen von 35%? Noch 35% Einsilber? Nach der 4 Frequenztabelle, die auch bei der Berechnung vom GdB benutzt wird, wäre ein Resthörvermögen von 35% gar nicht so wenig. Da könnte man auch mit Hörgerät noch viel erreichen.

Beim EAS ist das Risiko relativ groß, dass der Tieftonbereich doch nicht erhalten werden kann. Es wird nun mal das Innenohr eröffnet. Von daher würde ich eine OP nur dann empfehlen, wenn Du im Notfall auf die Tiefen verzichten kannst.

• Hallo einfachich,

Was meinst Du mit Resthörvermögen von 35%? Noch 35% Einsilber? Nach der 4 Frequenztabelle, die auch bei der Berechnung vom GdB benutzt wird, wäre ein Resthörvermögen von 35% gar nicht so wenig. Da könnte man auch mit Hörgerät noch viel erreichen.

Beim EAS ist das Risiko relativ groß, dass der Tieftonbereich doch nicht erhalten werden kann. Es wird nun mal das Innenohr eröffnet. Von daher würde ich eine OP nur dann empfehlen, wenn Du im Notfall auf die Tiefen verzichten kannhst.

Hallo Andrea2002.

sorry war im urlaub, von daher so späte antwort :)

ich hab jetzt am 14.10.2024 einen termin in münchen mit einer professorin wegen dem zweiten ci. werde höchstwahrscheinlichen einen hörtest machen dann lass ich euch das mal zu kommen :)

bis bald