• Hallo zusammen,

MedEl hat heute den Sonnet3 offenbart.

Hier ist sind zwei YT-Videos:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hier sind zwei Websites:

SONNET 3 Cochlea-Implantat-Audioprozessor

SONNET 3 Audio Processor
    With built-in direct streaming, the SONNET 3 audio processor provides flexibility, freedom, and the closest to natural hearing to cochlear implant recipients.
    www.medel.pro

Ich selber trage noch zwei HGs, eine OP steht aber an. Aber wie jeder andere, mache ich mir natürlich auch Gedanken, welches Gerät es nun werden soll.

Zum Sonnet3 denke ich mir: Endlich hat das Gerät auch Bluetooth! Das ist natürlich super. Und die nicht-EAS Version soll nach IP68 Wasserdicht sein. Das ist auch klasse. Es gibt jetzt auch einen Button am Gerät selber. Bin gespannt wie der funktioniert. Ob der flexible Ohrhaken nun so eine nennenswerte Veränderung ist, kann ich nicht beurteilen. Wie sehen das die Sonnet2 Träger unter euch? MedEl stellt das ja ziemlich in den Vordergrund. Ist das gerechtfertigt?

Was mir negativ aufgefallen ist: Die Akkus scheinen die gleichen zu sein, wie beim Sonnet2. Das Gerät wird als 18% kürzer beworben. Beim genauen Hinsehen fällt auf, dass dabei der Sonnet 3 mit dem Sonnet2 + Audiostream verglichen wurde. Also Quasi die längste Version des Vorgängers mit der kurzen Version des neuen. Gleichzeitig ist der Sonnet3 aber 1,6mm breiter und bis zu 0,7mm dicker. Zubehör wie Waterwear, FineTuner und die verschiedenen Trage-Möglichkeiten scheinen die gleichen zu sein. Audiolink heißt jetzt "Audiolink XT" und es gibt nun als App AudioKey 3. Was der Unterschied ist, hab ich noch nicht herausgefunden.

Insgesamt hat der Sonnet3 mMn ein paar Nachteile gelöst und punktet nun auch mit streamen, Wasserfestigkeit und einen Button zur Steuerung am Gerät. Andererseits scheint es beim Akku keine Schritte vorwärts gegangen zu sein und die neue Größe entpuppt sich als Marketing. Alles in Allem fühlt es sich nicht wie ein großer Sprung an. Gleichwohl macht es für mich als CI Kandidaten natürlich einen besseren Eindruck als der Sonnet2.

Letztlich ist es erstmal eine spontane Analyse anhand der ersten Daten. Wie gut das Gerät wirklich ist, und ob sich beim Zubehör/Akkus nach und nach noch was verändert, wird sich natürlich in der Praxis zeigen.

Wie steht ihr dazu? Bin gespannt auf eure Meinungen!^^

LG Daniel

• Es gibt jetzt auch einen Button am Gerät selber. Bin gespannt wie der funktioniert.

Endlich, ein Segen! Damit lassen sich laut deinem Link entweder ein Programmwechsel durchführen (was ich sofort so einstellen würde). Oder alternativ die Geräte in den Standby-Modus schalten. Das für mich persönlich mit Abstand wichtigste neue Feature.

Akku-Laufzeit wäre schön gewesen, wenn es mehr als 10h wäre. Aber ich selbst komme damit gut zurecht. Es gibt (gab?) aber auch eine Variante mit großem Akku für 17h Laufzeit. Da meine AudioStream-Hülsen nicht groß genug dafür sind, hatte sich das für mich erledigt. Bei Sonnet 3 benötigt man keine separate Hülse für das Streamen. Andererseits habe ich meine AudioStreamer seit Monaten nicht mehr im Betrieb und seitdem nur die Standard-Hülsen verwendet.

0.7mm dicker könnte aber für manche ein Problem werden. Ich habe Ohrmuscheln, auf denen noch Platz ist. Für Brillenträger mit kleinen Ohren kann das mitunter zuviel sein.

Edit: Ich sehe gerade, dass im Sonnet 3 keine T-Spule mehr verbaut ist. Ringschleifen können aber noch mittels dem neuen AudioLink XT verwendet werden. D.h. spontan kann man das nicht mehr nutzen, wenn man den externen Streamer nicht stets dabei hat. Dafür hat der AudioLink XT nun einen DAI-Anschluss, so dass der Roger-Empfänger dort angeschlossen werden kann. Leider steht nicht dabei, welche Bluetooth-Profile der XT unterstützt. Der Vorgänger unterstützt kein A2DP für die Musikübertragung eines Bluetooth-Senders. Aber das wäre nur nice-to-have.
    Den großen Akku gibt es wohl auch für Sonnet 3.
    Aber der Sonnet 3 ist tatsächlich 4,6mm kürzer als der Sonnet 2 ohne AudioStream. Das ist schon viel. Die größere Breite von 39,0mm statt vormals 37,4mm dürfte für mich sogar von Vorteil sein. Für andere allerdings vielleicht nicht.

Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

Edited 2 times, last by Heavy Medel (September 20, 2024 at 2:58 PM).

• Ja die Akkuvarianten sind die gleichen. Also quasi wieder bis zu 7h, 10h oder 17h. Zusätzlich wieder die Möglichkeit mit 2 Batterien.

Dein Punkt zu den Brillenträgern ist interessant. Zur Veranschaulichung hier nochmal kurz der Größenvergleich.

• Endlich!

Aber schon wieder große Ernüchterung beim Streaming-Thema. Da scheint laut Datenblatt ein LE-Audio-kompatibler Chip drin zu sein, und dann wird er nur wieder auf die alten Standards ASHA/Mfi limitiert. So wird das echt nix mehr für bimodale Nutzer. :(

Und das noch in Kombination mit der Tatsache, dass im Prozessor selber keine T-Spule drin zu sein scheint. Wow, einfach nur wow. Dann kann man damit ohne Zusatzgeräte weder Auracast noch Induktion nutzen.

an Taubheit grenzend schwerhörig

links: HG (Oticon Alta)
    rechts: CI (MedEL, Synchrony mit Flex 28-Elektrode / Sonnet), OP: 28.05.2015, EA: 29.06.2015

• Und das noch in Kombination mit der Tatsache, dass im Prozessor selber keine T-Spule drin zu sein scheint.

Bedanke dich bei all jenen, die immer und immer wieder nach kleineren Hörgeräten und Prozessoren schreien. Diejenigen, die mit der bisherigen Größe zufrieden sind schreien nicht, weil sie ja haben was sie wollen. Die T-Spule ist aber auch so schon massiv auf dem Rückzug, was ich persönlich nicht gut finde. Immerhin gibt es für meine Zwecke noch den AudioLink, der die T-Spule noch an Board hat.

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

• Also wurde der Audiostrem ins Gehäuse integriert und das war es dann mit der Innovation?

Du brauchst dich dazu nicht abfällig zu äußern. Die meisten Hörgeräte arbeiten so.

Genesung Op 2

Oder anders ausgedrückt

Lachs i. 2 fel

• Hallo,

das Streamen scheint kein Bluetoothstreaming zu sein, da man beim Nutzen von Bluetooth den Audiolink XT braucht. Was sind die kompatiblen Geräte für das Direktstreaming?

Verstehe ich nicht. So wie ich das verstehe streamt man direkt mit Smartphone auf Sonnet 3.

Integriertes direktes Streaming

Übertragen Sie Klänge direkt und kabellos auf Ihren SONNET 3. Streamen Sie los, egal wann, egal wo.

• warum muss es den IMMER das neuste sein? kann man sich den nicht damit zufrieden geben was man aktuell hat? Ich bin mit meinem Rondo 3 auf beiden Seiten zufrieden, habe rechts seit Januar das 2022 das Rondo 3 & das Linke seit September 2023 - mit einigen Startschwierigkeiten & macken bin nun zufrieden damit & MUSS nicht unbedingt das neuste haben!

WAS ist so toll an dem Sonnet 3 ???

12/2021 CI rechts,

08/2023 CI links

beide Rondo 3 MedEl

• Ich gehe gerne Baden und da ist das Überstülpen des engen Kondoms beim Sonnet2 nervig und hindert mich daran, öfter mit meinem Kind spontan in den See oder die Schwimmhalle zu gehen.

Und telefonieren, ohne die Hülse zu wechseln oder die Schleife umzuhängen ist ein angenehmer Fortschritt.

Und mit einem Tastendruck die Prozessoren stummschalten zu können und bei Bedarf wieder zu aktivieren gefällt mir auch.

Ich bin ja jetzt nicht unzufrieden und habe mich mit dem Ist-Zustsnd arrangiert.

Die Freude auf die Verbesserungen kann mir keiner nehmen.