Hallo zusammen,
MedEl hat heute den Sonnet3 offenbart.
Hier ist sind zwei YT-Videos:
Hier sind zwei Websites:
SONNET 3 Cochlea-Implantat-Audioprozessor
Ich selber trage noch zwei HGs, eine OP steht aber an. Aber wie jeder andere, mache ich mir natürlich auch Gedanken, welches Gerät es nun werden soll.
Zum Sonnet3 denke ich mir: Endlich hat das Gerät auch Bluetooth! Das ist natürlich super. Und die nicht-EAS Version soll nach IP68 Wasserdicht sein. Das ist auch klasse. Es gibt jetzt auch einen Button am Gerät selber. Bin gespannt wie der funktioniert. Ob der flexible Ohrhaken nun so eine nennenswerte Veränderung ist, kann ich nicht beurteilen. Wie sehen das die Sonnet2 Träger unter euch? MedEl stellt das ja ziemlich in den Vordergrund. Ist das gerechtfertigt?
Was mir negativ aufgefallen ist: Die Akkus scheinen die gleichen zu sein, wie beim Sonnet2. Das Gerät wird als 18% kürzer beworben. Beim genauen Hinsehen fällt auf, dass dabei der Sonnet 3 mit dem Sonnet2 + Audiostream verglichen wurde. Also Quasi die längste Version des Vorgängers mit der kurzen Version des neuen. Gleichzeitig ist der Sonnet3 aber 1,6mm breiter und bis zu 0,7mm dicker. Zubehör wie Waterwear, FineTuner und die verschiedenen Trage-Möglichkeiten scheinen die gleichen zu sein. Audiolink heißt jetzt "Audiolink XT" und es gibt nun als App AudioKey 3. Was der Unterschied ist, hab ich noch nicht herausgefunden.
Insgesamt hat der Sonnet3 mMn ein paar Nachteile gelöst und punktet nun auch mit streamen, Wasserfestigkeit und einen Button zur Steuerung am Gerät. Andererseits scheint es beim Akku keine Schritte vorwärts gegangen zu sein und die neue Größe entpuppt sich als Marketing. Alles in Allem fühlt es sich nicht wie ein großer Sprung an. Gleichwohl macht es für mich als CI Kandidaten natürlich einen besseren Eindruck als der Sonnet2.
Letztlich ist es erstmal eine spontane Analyse anhand der ersten Daten. Wie gut das Gerät wirklich ist, und ob sich beim Zubehör/Akkus nach und nach noch was verändert, wird sich natürlich in der Praxis zeigen.
Wie steht ihr dazu? Bin gespannt auf eure Meinungen!
LG Daniel