Da für mich durch die Einseitige Taubheit wohl technischen Power-Hörgeräte infrage kam, habe ich hier keine Ahnung. Wann hat jemand mit beidseitiger Hörschädigung ein Power Hörgerät, wann empfiehlt man ihm ein Cochlea Implantat? Im Netz finde ich für beides die gleichen Angaben bezüglich des Hörverlustes.
Wann ein Power-Hörgerät, wann ein CI?
-
-
AnniB Rein Rechnerisch, von den Empfehlungsdaten ausgehend, ist es erstmal 50/50.
Wenn der HNO, Klinik oder du selbst z.B. einen zu erwartenden weiteren "baldigen" Hörverlust des betreffenden Ohres nicht ausschließt, würde die Empfehlung wahrscheinlich zugunsten eines CIs ausfallen. Sollte vorerst keine solche Verschlechterung erwartbar sein, dann wäre ein Power Hörgerät vielleicht angesagt.
-
AnniB ich habe rechts CI und links ein Power-HG. Laut Audiogramm und den HNO-Ärzten in der Klinik sollte ein CI implantiert werden.
Links bin ich also hochgradig schwerhörig. Da mir die Ärzte aber nicht versprechen konnten, dass mein Gleichgewichtsorgan links bei der OP nicht ausfallen könnte, habe ich davon Abstand genommen, da rechts ja schon ein Total Ausfall des Gleichgewichtsorgans ist. War schon so vor der Implantation, habe es bis dahin nur nicht gemerkt gehabt. So entschied ich mich für ein Power-HG und kann im Zusammenspiel HG und CI gut leben.
LG Biker -
Hallo,
diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich bin auf beiden Seiten hochgradig schwerhörig und teste gerade Ultra-Power-Hörgeräte. Rechts, mein schlechteres Ohr, bin ich am Überlegen mir irgendwann ein CI implantieren zu lassen.
Meine Schwerhörigkeit ist wahrscheinlich erblich bedingt.
Viele Grüße
-
Ob Hörgerät oder CI empfohlen wird, hängt davon ab wie gut man noch mit einem optimal angepassten Hörgerät zurecht kommt.
Bei einseitig Ertaubten ist aber zu beachten, dass eine optimale Anpassung eines Hörgerätes oft nicht möglich ist, da bei höheren Verstärkungen der Schall über die Knochenleitung auf das gesunde Ohr übertragen wird.
-
Ja, deswegen hatte ich nie ein Powergerät.
-
Hallo Evchen bei mir wurde beidseitig an Taubheit grenzende Innenohrschwerhörigkeit festgestellt. Deshalb habe ich rechts ein CI bekommen. Links weiß ich noch nicht, eine UP - Hörgerät oder CI. Sprachverstehen habe ich jetzt beim CI nach 3 Monaten bei Stream 97 %. Ohne höre ich erst ab 120 dB.
-
Hallo, ich muss sagen, alles ausschöpfen! Ich war vor 6 Monaten wegen Hörsturz in Helius. Wurde wegen Taubheit entlassen! Dann noch 3 verschiedene HNO Ärzte,nichts.
Vorgestern bin nochmals los zu einer Hörakustigerrin, festgestellt mit feinsten Geräten, im sehr tiefen Bereich konnte ich gesprochene Wörter verstehen! Trage jetzt Phonak Lumity Life L90 R zur Probe,toll kann gut hören und alles verstehen, einfach toll! Schade das manche Ärzte schnell den Löffel werfen!
Gr.Peter
-
Hallo,
diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich bin auf beiden Seiten hochgradig schwerhörig und teste gerade Ultra-Power-Hörgeräte. Rechts, mein schlechteres Ohr, bin ich am Überlegen mir irgendwann ein CI implantieren zu lassen.
Meine Schwerhörigkeit ist wahrscheinlich erblich bedingt.
Viele Grüße
Ich habe auch zwei power hörgeräte, das sprachverstehen ist trotzdem mies. Ci implantat wird erst empfohlen/bezahlt, wenn das sprachverstehen sehr schlecht ist. Bei mir ist dieser punkt erreicht. So wie ich es verstanden habe, sollte man ci frühzeitig implatieren, weil das gehirn noch viele wörter/geräusche kennt. Ich werde im neuen jahr ein ci bekommen.
Lasse es prüfen, ob du für ci in frage kommst. Für mich hat sich die frage nicht gestellt, ob ich ein ci implantieren lasse. Meine lebensqualität ist bescheiden, das kann nur besser werden.
-
Hallo,
ja, ich denke auch, wenn Power-Hörgeräte nicht mehr ausreichend helfen beim Sprachverständnis, stellt sich die Frage nach einem CI.
Bei mir ging die Verschlechterung des Hörens die letzten Jahre recht schnell, aber man hatte mir im Hörzentrum schon vor Jahren gesagt, dass ich irgendwann ein CI benötige. Ich muss erst noch lernen etwas damit umzugehen, weil ich das lange verdrängt habe. Aber ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt, wo man andere Betroffene kennenlernt und sich informieren kann.
Viele Grüße
-
Ich habe einen termin in der uniklinik in würzburg gemacht. Dort wurden ausgiebige test gemacht, die gut geeignet sind, fest zustellen, ob ein ci sinnvoll ist. Es gibt z.b. auch test mit angelegten hörgeräten, wo fest gestellt wird, wie viel sprachverstehen man mit den gut eingestellten hörgeräten erreicht. Das ist ne gute Sache, so wird sicher gestellt, dass ein ci (wahrscheinlich, wenn keine komplikationen auftreten)) eine verbesserung bringen wird.
Eventuell kann man auch in mehreren kliniken testen lassen, ob sich mit ci das sprachverständnis verbessern würde.