Lautstärkeregelung beim MiniMic2+ bei Kind mit SSD

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl dem Mini Mic. Unser Sohn ist 4 Jahre alt und seit April mit einem CI (Cochlear) auf der linken Seite implantiert. Rechts ist er normalhörend und links seit ca Mitte 2023 ertaubt.

Wir waren vor 3 Wochen zum ersten Rehatermin. Wir haben dort das Mini Mic und die Anwendung erklärt bekommen.

Ich versuche nun täglich für ein paar Minuten mit dem Audiolog Programm zu "üben" oder lassen ihn kleine Kurzfilme über das Tablett schauen, wobei dabei über das Mini Mic auf den Prozessor gestreamt wird.

Wir sind nun etwas verwirrt worüber ich die Lautstärke am besten einstellen soll. Über das Tablett /Computer direkt oder über die Cochlear App (hier gibt es einen Unterpunkt beim Mini Mic Lautstärke) oder über das Mini Mic selber? Wenn ich die Lautstärke am Mini Mic allerdings selber einstelle mit den seitlichen Tasten ändert sich die Anzeige in der App nicht... Wir finden das ziemlich verwirrend.

Wenn wir unseren Sohn fragen bekommen wir leider bisher keine verlässlichen Aussagen...

Vielleicht gibt es hier ein paar Tipps? Freuen uns auch über Tipps zum "Üben" mit Kind bei SSD!

Vielen Dank!

• Wenn ihr mal das gute Ohr zu stöpselt und ihn nur über den SP hören lässt und ihn dann fragt wie er hört?

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Habt ihr diesen Kopfhörer dazu bekommen, den man in den Sound Prozessor stecken kann? Dann könntet ihr vielleicht versuchen zu erkennen, wie die Lautstärke ist. Ich würde wahrscheinlich immer in der App regulieren. Im Zweifelsfall ganz leise anfangen und dann eine Stufe höher gehen und fragen, ob es so zu leise ist. Bei zu leise wird er sich doch möglicherweise melden, oder?

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Biker: Vertäubung des gesunden Ohres lässt er im Alltag leider nicht zu....

AnniB: wir haben es auch genauso gemacht. Heute Abend hat er auch die Rückmeldung gegeben, dass es gut wäre, aber diese Aussagen sind einfach immer wieder unterschiedlich und leider nicht reproduzierbar.

Uns verwirrt vor allem, dass wir über drei verschiedene Möglichkeiten die Lautstärke anpassen können, entweder App, oder Minimic selber oder Tablett/Computer. Wir wissen nicht so richtig, womit wir sie am besten einstellen sollen...

Wenn ich ihn einen Kurzfilm schauen lasse und streame beschwert er sich auch manchmal nicht, wenn ich das MiniMic kurz ausmache-er ist dann so gebannt von dem Film, dass er das anscheinend gar nicht so mitbekommt, daher verlasse ich micht nicht so unbedingt auf seine Aussagen. Das ist auch sehr tagesform und stimmungsabhängig und manchmal glaube ich hat er auch einfach keine Lust mir auf meine Fragen zu antworten.

Hat noch jemand Erfahrungen/Tipps zu dem Thema "Üben" mit Kleinkind?

• Bei einer anderen Frage gab es schon mal den Tipp, eine entsprechende Facebook-Gruppe anzuschreiben. Dort gibt es wohl Gruppen, in denen sich Eltern mit CI-tragenden Kindern austauschen. Ich vermute, dass Du dort eher Antworten auf deine Fragen findest, da hier im Forum aus meiner Sicht überwiegend Erwachsene CI-Träger schreiben.

CI seit August 2024. Med-El, HdO-Prozessor SONNET 2, Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Warum macht ihr das via Minimic? Ihr könnt direkt vom Prozessor aus streamen und ich würde mit dem Kontrollkopfhörer kontrollieren wie laut es ist. Für das Kind wird es wohl sehr schwierig sein zu sagen ob es zu laut ist oder nicht. Beobachtet euer Kind beim streamen, ob es den Kopf verzieht oder sich wegdreht, einfach auf Hinweise auf Unwohlsein.

Die Lautstärke kann man am einfachsten dann via Tablet oder Smartphone regeln, da würde ich an den Einstellungen in der App gar nichts machen, sondern nur die normale Lautstärke des Geräts verändern.

li normal hörend

re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

• Was ich nicht ganz verstehe, wenn du das MiniMic ausmachst, dann hat er doch gar keinen Ton mehr - und er beschwert sich nicht, sondern sieht den Film ohne Ton?

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Meine Kinder sind auch allein von Bildern schon gefesselt. Und wenn ein Kind schlecht hört, hat es sich bestimmt schon Strategien zugelegt, wie es ohne Hören zurecht kommt.

CI seit August 2024. Med-El, HdO-Prozessor SONNET 2, Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Wenn die Kinder alleine von den Filmen schon gefesselt und deshalb eher passiv sind, dann macht das Üben damit eigentlich keinen Sinn.

Was die Lautstärke angeht, da würde ich es vermeiden, an allen Einstellmöglichkeiten gleichzeitig zu drehen. Da wählt man am besten bei zwei Geräten einmal eine Lautstärke fest aus und reguliert die Lautstärke des Medieninhalts anschließend immer nur an dem dritten Gerät. Beispielsweise nur am Tablet.

• Die Lautstärkeeinstellung des Minimics ärgert mich in solchen Fällen auch immer etwas. Da mache ich es wie Audi und regele immer nur an einem Gerät (bei mir am minimic) und habe Tablet direkt auf 100. Es klappt. Muss aber immer wieder eingestellt werden.

Was das Üben angeht, kann ich mir vorstellen, dass du dir eine Sammlung an Methoden einrichtest und diese Dinge ganz besonders unterhaltsam für ihn sind. Du bist die Expertin für dein Kind und machst das sicherlich schon großartig.
    Bestimmte Spiele oder Hörbücher kommen dann nur zum „Hörtraining“ zum Einsatz. Da fällt mir TipToi ein. Da gibt es schon für die Kleinen auch Spiele und tolle Bücher. Da kannst du das MIC ja auch einstöpseln und er wird aktiv zum zuhören animiert, obwohl er Bilder hat. Weil du dann nichts hörst, ist er „Master of the Book“ / „Chef“ oder irgendwie so und soll erzählen. Meine Kinder würden das lieben.
    Oder Suchspiele, bei denen er die andere Person und dessen Tips nur per mic aus einem Versteck hört. Es geht ja eigentlich um kurzweilige Spiele.

Ein Aspekt fällt mir zum Schluss noch ein und ist von Person zu Person unterschiedlich. Aber ich verstehe nach einem Jahr z.B. über das Minimic nur, wenn ich mitlese und habe da im Alltag wirklich noch keinen so großen Mehrwert, nur in solchen Übungssituationen. In denen stelle ich das mic dann gefühlt auch besonders laut.

Viel Erfolg und ganz viel Geduld weiterhin.