Parken in der Tiefgarage

• Hallo zusammen,

ich hatte bereits an anderer Stelle erwähnt, dass ich wegen einem MRT-Unfall trotz CI schlechter höre.

Gestern wollte ich mein Auto in einer Tiefgarage parken. Zwei Stunden später kam ich zurück und wollte die Parkgebühren zahlen, damit mir der Automaten sagt, dass die Parkkarte defekt sei… X(

„Was nun?“, dachte ich. Am Automaten fand ich keine Telefonnummer oder es war auch kein Parkwächter anwesend. Es gab nur einen Notrufknopf. Aber da ich ohne Video nicht telefonieren kann, war das für mich auch keine Hilfe.

Ich hab meine Mutter per Video angerufen (sie hat keine Hörbehinderung) und sie gebeten, für mich mit der Notrufzentrale zu sprechen. Ich hab die Freisprechfunktion vom Handy aktiviert und das Handy direkt nah an der Sprechanlage gehalten. Das hat gut geklappt und ich kam endlich raus aus der Tiefgarage.

Also ein Ende mit Schrecken sozusagen… =O

Was macht ihr in solchen Fällen? Gibt es eine Park-App, die in allen Tiefgaragen funktioniert, damit ich per App bezahlen kann? Was macht ihr, wenn ihr z. B. in einem Fahrstuhl steckenbleibt? Hat jemand Erfahrungen mit Rogervoice gemacht? Damit sollte man eine sofortige Abschrift vom Telefonat erhalten.

• Das war eine blöde Situation. Gut, dass Du eine Lösung gefunden hattest! :thumbup:

Ich telefoniere sehr ungerne, aber den Notrufknopf würde ich dennoch nutzen. Ich glaube nicht, dass es eine Park App für alle Parkhäuser gibt. Es könnte aber sein, dass manche Parkhaus-Betreiber eine bessere Lösung als nur eine Sprechanlage anbietet.

In einem Fahrstuhl würde ich ebenfalls den Notrufknopf nutzen oder wenn ich nicht alleine im Fahrstuhl bin, nutzt ihn ein anderer Passagier. Im Fahrstuhl kommt erschwerend hinzu, dass es dort der Handyempfang nicht immer gegeben ist.

Rogervoice kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich erinnerte mich aber daran, dass es so einen Service für Hörgeschädigte bereits geben müsste und so ist es auch. Derzeit sind pro Person 30 Minuten im Monat kostenfrei:

Bundesnetzagentur - Vermittlungsdienst für Hörgeschädigte

Tess Relay-Dienste

• Moin,

Die Parkhausgeschichte ist mir, als man wegen Corona fast nix mehr durfte, auch passiert. Ich habe einen Arzt besucht und die Karte verloren und auf den Notrufknopf gedrückt. Ich habe schlecht verstanden, es war im Parkhaus auch ziemlich laut. Ich habe mein Problem erklärt und darum gebeten, dass man mich auf dem Handy anruft. Das hat man auch sofort gemacht und dann klappte die Verständigung problemlos. Da war das Hörproblem gelöst.

Eine Frechheit war aber, dass ich durch den Handyanruf festgestellt habe, dass das Parkhaus von einer anderen Stadt aus verwaltet wurde. Ich musste 50 Euro in den Automaten stecken, um eine neue Parkkarte zu bekommen. Da musste niemand für mich aufstehen oder irgendeinen Aufwand betreiben, das hat die Dame per PC von einer anderen Stadt aus geregelt, womöglich im Homeoffice. Da fand ich 50 Euro schon sehr, sehr unverschämt.

• Ja, ein Ende mit Schrecken ist immer besser als ein Schrecken ohne Ende....

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Hallo,

zumindest bei uns in der Gegend gibt es viele Tiefgaragen und Parkplätze die mit EasyPark funktionieren: https://www.easypark.com/de

Das geht oft auch per sms. Da muss ich dann eine sms an die Nummer 44077 senden mit ParkzoneKennzeichen.Parkdauer (Steht immer irgendwo auf Schildern oder direkt auf dem Parkscheinautomaten). Also z. B. mit Parkzone 9999 und dem Kennzeichen ABC123, bei einer Parkdauer von 2 Stunden: 9999ABC123.120

Aber da gibt es auch eine App, die ganz einfach zu bedienen ist vom Handy aus.

Anders mag ich schon gar nicht mehr parken, weil ich keine Lust habe, dann dazustehen und nichts zu verstehen am Telefon.

Im Aufzug würde ich den Notknopf drücken und dann einfach stumpf meine Hilfe-Botschaft immer wiederholen, sollte ich nichts/zu wenig verstehen...

Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

DGS und Ci :thumbup:

• Vielleicht ist aber auch eine App zum Transkribieren hilfreich.

Da schreibt er dir das Gesprochene auf.

Ist aber nicht zu empfehlen bei Hintergrundgeräuschen, was ja leider in der Tiefgarage nicht unbedingt gegegen ist.

Toll, dass dir deine Mutter in dem Fall helfen konnte.

• Eine Frechheit war aber, dass ich durch den Handyanruf festgestellt habe, dass das Parkhaus von einer anderen Stadt aus verwaltet wurde. Ich musste 50 Euro in den Automaten stecken, um eine neue Parkkarte zu bekommen. Da musste niemand für mich aufstehen oder irgendeinen Aufwand betreiben, das hat die Dame per PC von einer anderen Stadt aus geregelt, womöglich im Homeoffice. Da fand ich 50 Euro schon sehr, sehr unverschämt.

Wahrscheinlich bemessen sich die 50 Euro nicht nach dem Aufwand, sondern nach der maximalen Parkdauer und eventuell noch einer Gebühr für den Service. Ändert aber nichts daran, dass es ein teures Parken war.