• Auf der Med-El Seite findet man Info zum Fliegen:

    Fliegen mit Cochlea-Implantaten - The MED-EL Blog
    Alles rund ums Fliegen mit Cochlea-Implantaten – so bereiten Sie sich optimal auf Ihre Flugreise vor, egal ob in den Urlaub oder beruflich.
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    CI seit August 2024. Med-El, HdO-Prozessor SONNET 2, Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

    Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

    Rechts normalhörend.

  • Mein Hersteller schreibt Ähnliches. Ich tue trotzdem nichts von dem, was da geschrieben steht. Nachdem ich am Flughafen Zürich mal eine Lebensvisitation über mich ergehen lassen musste, schreckt mich kein Körperscanner mehr! Ich gehe mit Prozessor durch die Schleusen und schalte den Prozessor auch nicht in den Flugmodus. Bis vor zwei drei Jahre wusste ich noch nicht mal, dass es einen Flugmodus gibt. Es hat nie gepiepst, ich wurde nie angesprochen und abgestürzt bin ich auch nicht.

  • Am einfachsten einfach gar nichts tun, ganz normal durch die Sicherheitskontrolle und in den Flieger wie alle anderen auch. Die neuen Sprachprozessoren werden nicht beeinträchtigt durch die Scanner oder das Flugzeug. Das piepst auch nie bei der Kontrolle oder so.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Mmh .. ich weiß nicht. Ich würde das nicht riskieren. Eine Bekannte von mir hatte nach dem Durchgehen durch die Schleuse mit ihren N6 von Cochlear arge Probleme. Es hatten sich wohl diverse Einstellungen dadurch verändert, sodass sie Schmerzen im Kopf hatte.

    Ich nutze immer ein Formular vom ADAC, dass meine HNO-Klinik unterschrieben und gestempelt hat. Damit kann ich dann an der Schranke vorbeigehen und werde mit einem Handscanner gescannt.

  • Mmh .. ich weiß nicht. Ich würde das nicht riskieren. Eine Bekannte von mir hatte nach dem Durchgehen durch die Schleuse mit ihren N6 von Cochlear arge Probleme. Es hatten sich wohl diverse Einstellungen dadurch verändert, sodass sie Schmerzen im Kopf hatte.

    Ich nutze immer ein Formular vom ADAC, dass meine HNO-Klinik unterschrieben und gestempelt hat. Damit kann ich dann an der Schranke vorbeigehen und werde mit einem Handscanner gescannt.

    Ich bin mit einem N6 6 Jahre lang sehr viel geflogen und hatte nie ein Problem, dann lag es sicher nicht am Scanner sondern sonst irgendwie am Sprachprozessor. Die heutigen Prozessoren vertragen all die Sicherheitskontrollen usw ohne Probleme.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Aufgrund von schlechten Erfahrungen geh ich nicht einfach durch, sondern um das Gerät. Damit ich das durfte, hatte ich vorher meinen Ausweis vorgezeigt. Da wurde ich händisch kontrolliert und das war‘s.

    Du hast doch ein ziemlich altes Implantat, das mehr als 25 Jahre alt ist oder? Das ist etwas anderes, aber alle Implantate die in den letzten 15 Jahren implantiert wurden haben keine Probleme mit den Scannern und Metalldetektoren, da kann man ganz normal durchgehen.

    Mit so einem alten Implantat wäre ich auch vorsichtig.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Mit dem neuen Implantat passiert dir nichts mehr, die Kontrollen haben nichts mit einem MRT gemeinsam, sprich kein Magnet der dir da was rausziehen kann.
    Du kannst also ganz normal durch die Kontrollen durchgehen wie alle anderen Passagiere auch.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18