Fritz!Box 7490 – SOS

• Hallo an alle!

Ich brauche mal an Euren Rat und zwar Humantechnik Lisa für Telefonanschluss. Folgende wir haben mit dem Lisa Humantechnik mit Fritz!Box 7490 angeschlossen. Übrigens, wir haben alte Schnrlose Telefon Siemens Gigaset E365. Ist all Jährige gelaufen ca. 25 Jahre gehalten. Jetzt haben wir ein neuer Schnurlose Siemens Gigaset E720. Irgendwie funktioniert es nicht Lisa Humantechnik, falls es Telefon klingelt ergibt kein Lichtblitz Ansage. Wir haben schon Verdacht, dass es Lisa Humantechnik kaputt wäre, haben wir einen neuen bestellt. Ist vom Krankenkasse bezahlt. Schnurlose Telefon ist mit Router verbunden, irgendwie gibt auch kein Lichtsignale an. Wir wissen nicht, woran daran liegt. Wer von Eich kennt die Geschichte??? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr uns Rat & Tipps bekomme, Danke für Euren Hilfe.

• SnuburVersuch zur Lösung: ist die Lisa denn mit der richtigen RJ45 Buchse von der FB verbunden? Geht das Telefonsignal auf die F-Leitung 1, dann muss die Lisa auch auf die RJ45-Leitung 1. oder das Telefonsignal auf beide Leitungen legen.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Hallo wie ist das Telefon und Lisa an die Fritzbox angeschlossen? Ist das Telefon über DECT angemeldet oder über Stecker? Sitzt der Stecker der Lisa noch in der gleichen Buchse?

Ich versorge zwei Haushalte über eine einzige Fritzbox. Ich habe vier Schnurlostelefone (ein Fritzfon und zwei verschiedene Gigasetmodelle) über DECT an der Fritzbox angemeldet und die LISA über Stecker mit der Fritzbox verbunden. Im Menü der Fritzbox habe ich dann die unterschiedlichen Nummern den unterschiedlichen Mobilteilen und der Lisa zugewiesen. Ich habe auch eine Fritzbox 7490, die schon mehr als 10 Jahre den Dienst tut, dieses Modell ist auch schon in die Jahre gekommen!

• Hallo wie ist das Telefon und Lisa an die Fritzbox angeschlossen? Ist das Telefon über DECT angemeldet oder über Stecker? Sitzt der Stecker der Lisa noch in der gleichen Buchse?

Ich versorge zwei Haushalte über eine einzige Fritzbox. Ich habe vier Schnurlostelefone (ein Fritzfon und zwei verschiedene Gigasetmodelle) über DECT an der Fritzbox angemeldet und die LISA über Stecker mit der Fritzbox verbunden. Im Menü der Fritzbox habe ich dann die unterschiedlichen Nummern den unterschiedlichen Mobilteilen und der Lisa zugewiesen. Ich habe auch eine Fritzbox 7490, die schon mehr als 10 Jahre den Dienst tut, dieses Modell ist auch schon in die Jahre gekommen!

Hallo Andrea2002,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sorry, dass ich jetzt melde. Ist das Telefon über DECT angemeldet oder über Stecker? Das Telefon ist mit Fritz!Box 7490 über DECT verbindet. Heißt alles ohne Kabel verbunden, nur einfach unter DECT verbinden. Der Lisa ist TAE-Buchse mit Fritz!Box 7490 auf der Seite ist TAE Anschluss dafür. Es sind ja Fritz!Box 2 TAE Anschlüsse Rechts vorne und hintere "die schmalen Gehäuse". So habe ich immer viele Jahre Fritz!Box mit Lisa angebracht, gab es nie Probleme. Habe gar nichts umgestellt an Fritz!Box, immer so laufen lassen. Auf einmal blinkt überhaupt nicht Lisa, weiß nicht warum. Wie geht es nun weiter? Bin immer am grübeln, komme kein Ende bzw. Lösung zu finden.

• SnuburVersuch zur Lösung: ist die Lisa denn mit der richtigen RJ45 Buchse von der FB verbunden? Geht das Telefonsignal auf die F-Leitung 1, dann muss die Lisa auch auf die RJ45-Leitung 1. oder das Telefonsignal auf beide Leitungen legen.

Hallo belso,

danke für deinen Rückmeldung. Schaue mal an Andrea2002 nach, was ich da geschrieben habe. Vielleicht kennst Du ja die Geschichte bzw. Erfahrung gehabt??? Würde echt freuen, wenn Du mir zurück sachreibst.

• Snubur In der Fritzbox unter Telefonie schauen.

Dort müssten deine DECT-Anschlüsse und der TAE-Anschluss (an der die Lisa angeschlossen ist) zu sehen sein.

Wenn alle Anschlüsse auf alle Telefonnummern "hören", müsste die Lisa auch wieder aktiv werden.

Hier ein Ausschnitt, wie es bei mir in der FB aussieht:

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Folgende, ich habe mein Fritz!Box 7490 auf Werkseinstellungen gemacht. So siehst es aus. Wie ich schon beschrieben habe, Lisa Sender kleinen Stecker mit Fritz!Box Fon 1 angeschlossen, es funktioniert gar nicht mehr. Hab schon die neuen Lisa Sender ausgetauscht, gleiche Probleme wie die alten Lisa Sender. Jetzt weiss ich gar nichts mehr, wie es weiter geht. Bin richtig zerzweifelt...

• Hat deine Lisa einen Schalter für die Kanäle? Sind Sender und Empfänger auf dem gleichen Kanal?

Huhuhu, jetzt habe ich eben nach geguckt, was Du da geschrieben hast. Voll Treffer, da hast Du Recht. Es sind auf 0 Kanal für Telefon. Alles anderer Lisa waren auf 2 Kanal eingestellt. Mein Gott, da bin ich nicht auf die Idee gekommen. Ich möchte dir und allen sagen, vielen vielen Dank für Euren Unterstützung, Danke nochmals.

• Freut mich, dass ich helfen konnte.

Ja bitte schön. Nun, jetzt habe ich ein anderes Problem. Seit ich Lisa Sender Telefon an Fritz!Box auf richtige Kanal eingestellt habe. Plötzlich macht alle Lisa blinkt unheimlich, da zeigt Symbole Tür klingelt. In wirklich ist niemanden da, absolut nichts. Alle paar Minuten blitz es. Hm..., am überlegen und fällt mir was ein. Seit ich dieses Jahr einen Phonak FM-Anlage habe, spielt die Lisa verrückt. Für Phonak FM-Anlage ist für MED EL und trage beidseitig Rondo3. Daher habe nur Probleme, hab alles ausprobiert anderes Kanal, es hilft nicht. Ich frage mich, ob es an Phonak FM-Anlage daran liegt oder was anderes? Hab wieder alles zurück gestellt bzw. nur Lisa Sender Telefon Kanal auf 0 und andere auf 2 Kanal gestellt. Jetzt habe ich ruhe, ohne nerven blinkt. Nur Telefon blieb aus, ohne Lisa Sender. Wer hat sowas die Ähnliche Geschichte.