Frisch dabei aus Hamburg - ein Livebericht

• Moin aus Hamburg,

Erste Symptome vor einer Woche, jetzt schon stationär im Krankenhaus.

Mein bisheriger Verlauf erinnert mich an Matze und Joachim (Danke an euch und all die anderen vorab!):

Was ist los? Rechts hörkurve bei -60-85 (jetzt seit rd. 5 Tagen) links top, starker drehschwindel und lagerungsschwindel. Ursache unklar, eher kein morbus meniere.

Montag vor einer Woche leichter Schwindel

Dienstag immer noch, aber Auto fahren möglich, rechtes Ohr etwas belegt

Mittwoch rechts wie Wasser im Ohr, Schwindel so stark, dass ich vom Rad steigen musste. Dachte noch, vielleicht Ohrenschmalz und habe über Nacht Olivenöl eingespült.

Donnerstag dann nochmal schlechter und wie besoffen zum HNO getorkelt. Messungen rechts -30-40, Druck und Trommelfell okay. Mindestens starker Lagerungsschwindel. Noch kein test augenreflexe, jedoch subjektiv negativ. Kortison oral nach Schema (75mg), ehrliche Aufklärung: kaum Evidenz für irgend eine Therapie. In 10 Tagen wieder Termin und Check.

Do +Fr totale Ruhe im Bett - Symptome werden aber schlimmer

Freitag dazu noch durchgängig Übelkeit bis kurz vor dem erbrechen und Kopfschmerzen. Liegen, sitzen, stehen, nichts hilft. Kann nichts mehr essen. Rechts gefühlt jetzt komplett taub. Bekannte von Freunden ist HNO im Krankenhaus und sagt: besser in die notaufnahme. Dort schnell behandelt, nun auch Test Augenreflexe (zu dem Zeitpunkt negativ) zunächst Bestätigung der bisherigen Therapie und der bescheidenen Kortison Evidenz, ehrliche Aufklärung über die Chancen (von-bis wenn es nicht besser wird, gibt’s auch CI). Nicht 10 Tage warten: Montag zurück zum HNO, berichten und messen.

Samstag am schlimmsten, jetzt auch 2x3 Minuten heftige Augenreflexe. Sonntag endlich weniger Übelkeit und Kopfschmerzen

Montag früh HNO: Messung nun -60-85. minimale Chancen/Evidenz ggf. Kortison IV, Tympanoskopie mit Bio Patches auf die Membran.
    Direkt hin, sofort aufgenommen (AK Altona), neue Anamnese, div. Lagerungs und Gleichgewicht Tests (EDIT: Fukuda Treppen Test/Unterberger positiv), Station, Kortison IV

Zu keinem Zeitpunkt Schmerz am Ohr, einfach taub. Morgen Mi vorauss. OP (s.o)

Bin Mitte 50, kerngesund, keinerlei Risikofaktoren, ausdauersportler, BMI 21, LDL unter 100, kein Bluthochdruck, keine Vorerkrankungen (außer s.u.), kardio mit Halsschlagader und pneumo frisch detailliert gecheckt, Blutbild völlig okay, keine familiären Vorbelastungen, Nichtraucher, allergiefrei, zumindest die letzten 6 Monate kein beruflicher Stress, harmonische Familie usw.

EINZIGE Vorzeichen: Vor einem Jahr ab und zu leichter Drehschwindel, MM negativ, MRT unauffällig, mit Physiotherapie (Balance Übungen) nach kurzer Zeit weg. Und alle 4 Wochen mal für 30 Sekunden leiser Tinnitus Ton (re/li).

Mit dem einseitigen Hörverlust kann ich sicher leben, aber der Schwindel (bei jeder Kopfbewegung) MUSS unbedingt weg!

LG Dominik

Ich berichte dann live weiter.

Edited once, last by Dominik (September 4, 2024 at 9:47 AM).

• Herzlich willkommen Dominik !

Das mit dem Schwindel klingt wirklich furchtbar, ich drücke die Daumen, dass mal etwas gescheites diagnostiziert wird und du zumindest den Schwindel loswirst!

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Herzlich willkommen Dominik !

Das mit dem Schwindel klingt wirklich furchtbar, ich drücke die Daumen, dass mal etwas gescheites diagnostiziert wird und du zumindest den Schwindel loswirst!

Danke! Im Moment bin ich wirklich guter Dinge, ich denke ich hab nichts wesentliches falsch gemacht und bin mit mir völlig im reinen. Schicksal - und wenn ich mir hier im Krankenhaus die wirklich schlimmen Fälle anschaue, hab ich nicht zu jammern. Falls es dann in Sachen Schwindel wirklich nicht voran geht, kann ich immer noch sentimental werden…

• Willkommen Dominik,

oh das hört sich heftig an bei dir. Ich hoffe du hast kompetende Ärzte um dich, denen du vertrauen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem viel Geduld. Das wird nicht von heute auf morgen gut sein. Aber Schritt für Schritt....

Lg von Uta aus Esslingen

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Hallo Dominik,

die gleichen Symptome hatte ich auch. Alles genauso wie du beschrieben hast. Kortisontherapie habe ich in der Uni-Klinik abgelehnt, weil sie sowie so nichts bringt. Es wurde bei mir Morbus Menière diagnostiziert. Ich wurde eingestellt mit dem Wirkstoff Betahistindimesilat, mit 2 x täglich 6mg wurde begonnen, dann auf 2x 12mg erhöht. Seit 2018 keine Probleme mehr.
    Ich wünsche dir alles Gute.

Es grüßt der Biker

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Hallo Dominik,

die gleichen Symptome hatte ich auch. Alles genauso wie du beschrieben hast. Kortisontherapie habe ich in der Uni-Klinik abgelehnt, weil sie sowie so nichts bringt. Es wurde bei mir Morbus Menière diagnostiziert. Ich wurde eingestellt mit dem Wirkstoff Betahistindimesilat, mit 2 x täglich 6mg wurde begonnen, dann auf 2x 12mg erhöht. Seit 2018 keine Probleme mehr.
    Ich wünsche dir alles Gute.

Es grüßt der Biker

Hmm, das klingt was den Schwindel angeht hoffnungsvoll. Und wenn „der Biker“ drunter steht, noch mehr, dass ich meinen geliebten Triathlon vielleicht doch weiter ausleben darf. Ist Dein Hörverlust geblieben?

• Ja der Hörverlust ist geblieben, bin jetzt mit einem Power-HG versorgt. Rechts CI und links sollte auch ein CI implantiert werden, was ich dankend abgelehnt habe. Die HNO-Ärzte in der Klinik haben meine Entscheidung akzeptiert, weil sie nicht garantieren können, das mein linkes Gleichgewichtsorgan bei der OP nicht ausfallen könnte. Rechte Seite ist ja schon jahrelang das Gleichgewichtsorgan ausgefallen. Damit kann ich leben und auch noch gut mit dem Bike unterwegs sein.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;

Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Na klar doch. Autofahren klappt sehr gut:thumbup::).

• Da die Ärzte der Führerscheinstelle keine Auskunft geben muss man schon selber hin und den Einzug des Führerscheins beantragen.

• Frisch zurück von der op. Vollnarkose, warte nun den Bericht ab. Subjektiv noch keine Änderung in Sachen Gehör und Schwindel.

EDIT: Entlassung schon morgen nach erneuter gehörmessung. Dann nach 14 Tagen Tamponadenentfernung und Nachbesprechung. Infos zum CI angekündigt. Wer wie was wann wo mache ich denn jetzt mit dem Schwindel? Ich verlasse das Krankenhaus und stolpere ab jetzt so vor mich hin??

Edited once, last by Dominik (September 4, 2024 at 7:11 PM).

• Frisch zurück von der op. Vollnarkose, warte nun den Bericht ab. Subjektiv noch keine Änderung in Sachen Gehör und Schwindel.

EDIT: Entlassung schon morgen nach erneuter gehörmessung. Dann nach 14 Tagen Tamponadenentfernung und Nachbesprechung. Infos zum CI angekündigt. Wer wie was wann wo mache ich denn jetzt mit dem Schwindel? Ich verlasse das Krankenhaus und stolpere ab jetzt so vor mich hin??

Geduld...Schritt für Schritt... eins nach dem anderen...das dauert...

Gute Genesung wünscht Uta (auch gerade nach einer OP am Trommelfell ne Tamponade im Ohr)

• Mir sagte ein Arzt sobald das festgestellt wird wird einem der Führerschein entzogen

....ich habe inzwischen verstanden, dass unterschiedliche Ärzte unterschiedliches sagen...

In der Reha sagte ein Arzt zu mir, dass ich nachts nicht mehr Autofahren sollte (weil ich nur noch 1 funktionierendes Gleichgewichtsorgan habe). Ein anderer Arzt sagt was anderes.....

Da ist es ganz wichtig auf sich zu hören und zu schauen was geht, was geht nicht, was traut man sich zu, was nicht...ich glaube da ist wichtig sich und seinen Körper immer besser einschätzen zu können.

Ich fahre also weiterhin auch Nachts Auto und es geht gut. :S

• [EDIT: Tag 1 nach Tympanoskopie]

Nun bin ich schon raus aus dem Krankenhaus. Hörtest heute Morgen: das frequenzband bleibt leider tot.

In 14 Tagen Entfernung der tamponade, dann Gespräche zu CI, evtl. Nochmal Sauerstoff Therapie, MRT sowieso. Dann auch Sondierung Vestibülärer Therapien.

Es ging Schlag auf Schlag. Meine Tochter, die morgen von ihrer Klassenfahrt zurück kommt, wird staunen, wie viel in wenigen Tagen passieren kann. Nun kommen auch zum ersten Mal die Gefühle bei mir richtig hoch. Ich lasse sie häppchenweise zu, um meinen seelenzustand mit der Sache nach und nach zu ergründen. Die Sonne scheint, 30 grad, sofort einen riesigen Eisbecher neben dem Krankenhaus verdrückt.

Edited once, last by Dominik (September 6, 2024 at 7:25 AM).

• Dominik September 5, 2024 at 6:06 PM

Changed the title of the thread from “Frisch dabei aus Hamburg” to “Frisch dabei aus Hamburg - ein Livebericht”.