N8: Telefonieren, Bluetooth, FM?

• Liebe Leute,

bald bekomme ich aufgrund eines Defektes meiner N6 wohl den N8. Bislang habe ich fast alles mit dem Kabel gemacht, was mit Verbindung zu anderen Geräten zutun hatte. Ausnahme war nur das FM. Aber all das geht ja bald nicht mehr. Der N8 hat keine Kabelschnittstelle und mein FM von AudioService passt da auch nicht mehr, weil der Eurostecker ja nicht mehr steckbar sein wird ...

Daher frage ich euch einfach mal nach euren Erfahrungen N8-Träger:

Wie telefoniert Ihr?

Funktioniert der PhoneClip (der hat mit meinem N6 nie wirklich funktioniert. Musikhören vom Handy ging, aber beim Telefonieren kamen immer erst die Verbindungstöne und dann brach die Verbindung zum Clip noch vor dem Beginn des Telefonates wieder ab)?

Wie ist das mit der Bluetooth-Verbindung? Kann man nur über die App verbinden oder auch so Bluetooth-Geräte koppeln wie z. B. mit In-Ear-Kopfhörern für Guthörende?

Wie schaut es mit FM aus? Das nutze ich vor allem beruflich. In Besprechungen und Konferenzen für mich unverzichtbar. Ist das über das Minimikrofon oder über ein Phonaksystem? Da blicke ich noch nicht ganz durch?

Wie verbindet Ihr euren PC (Win11) mit den Soundprozessoren (z. B. für eine Videokonferenz)?

Ganz schön viele Fragen :S - danke fürs Lesen und alle Antworten!

Ab 01/2025 Cochlear N8 beidseitig / 2017-2024: N6 / 2011-2017: N5
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

DGS und Ci :thumbup:

• Du brauchst keinen Phonclip mehr, das geht beim N8 direkt über den Prozessor, koppeln mit Handy und Co ist kein Problem. Mit dem Computer habe ich ihn noch nicht genutzt und brauche es auch gar nicht. Es braucht keine App zum koppeln mit den kompatiblen Geräten (Achtung Liste beachten).
    Mein Phoneclip beim N6 hat übrigens super funktioniert sei es zum streamen oder telefonieren, da war nie ein Abbrechen oder so. Hab den N6 nie mit Kabel verwendet, sondern nur mit Phoneclip und Minimic oder dem Rogeradapter.

FM nutze ich das Minimic, das geht genau gleich wie beim N6 oder meine Roger Tablemics, da brauchst du den entsprechenden Zwischenstecker zwischen Prozessor und Batterie.

li normal hörend

re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

• Hallo,

Ich habe kein Cochlear, aber kann vielleicht noch etwas sagen.

Über Bluetooth kannst Du Dich direkt mit dem Handy verbinden. Da gehen aber nur bestimmte Handys, hauptsächlich höherpreisige Geräte von Samsung oder Apple.

Das MiniMic ist kein FM System. Da hat Phonak ein deutlich reichhaltigeress Angebot, u.a auch Systeme mit mehreren Mikrofone. Ob Du einen neuen Phonak Empfänger brauchst, muss Dir Cochlear sagen können.

Für Videokonferenzen benutzen ich eine normale Freisprechanlage, genauer meins ist das Modell Jabra Speak. andere CI-Träger benutzen normale Kopfhörer, teils mit Noise Canceling.

• Funktioniert der PhoneClip (der hat mit meinem N6 nie wirklich funktioniert.

Ui, bei mir ist es bisher umgekehrt!

Das PhoneClip lief prima mit meinen N6s. Bisher hat die Telefonverbindung zu meinem N8 noch nicht so doll geklappt. Im Urlaub will ich es noch einmal richtig testen!

Musikhören vom Handy ging,

Ja, das läuft bei mir auch prima!

Wie schaut es mit FM aus?

Also, meine FM Anlage von Phonak kann ich prima mit dem Minimic verbinden. Dort gibt es ja diese Steckverbindung. Einfach nur den Schuh dran, und die FM Anlage dem Redner bringen.

Wobei ich zugeben muß, daß ich dies noch nicht mit meinem N8 getestet habe. Da erinnerst Du mich an was! Muß ich auch noch mal testen. Aber per Minimic Musik hören hat geklappt. Dann sollte es mit der FM Anlage auch klappen.

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Danke für Eure Antworten! :saint:

Wie ist das genau mit Bluetooth? Also, ich habe verstanden, dass es mit bestimmten Handys funktioniert - betrifft das die Funkionen der app und so was wie automatisches "Handyton übertragen" ? Oder auch generell Bluetooth koppeln? Was ich meine ist, z. B. wenn ich über meine Musikbox Ton vom Handy abspielen will, dann kopple ich das Smartphone mit der Box ohne app oder irgendetwas anderes. Das geht mit jedem Handy und der Ton vom Handy kommt dann aus der Box. Geht das auch mit Soundprozessor und Handy so?

Ich frage, weil ich ein fairphone nutze. Ein anderes Smartphone möchte ich eigentlich nicht, weil es mir persönlich wichtig ist, dass mein Smartphone unter menschenfreundlichen Arbeitsbedinungen und mit möglichst hohem Umweltschutz hergestellt ist. Auch habe ich nicht Android, sondern Linux als Smartphone Betriebsystem. Daher meine Frage ob die Kopplung und das Hören über Bluetooth ohne app oder spezielles Handy möglich sind (Das wäre ja auch für Festnetztelefone oder z. B. den Fernseher dann möglich).

--

• Hallo Leseratte,

Über Bluetooth kannst Du Handy und Sprachprozessor direkt koppeln ohne ein Teil dazwischen. Bei AB ginge das wohl auch mit einem Fairphone, bei Cochlear und MedEl eher nicht. Grund: Es gibt unterschiedliche Bluetoothstandards. Der Standard, den Sprachprozessoren von Cochlear verstehen, ist nicht in allen Handys vorhanden, sondern nur in bestimmten Handys. Da gibt es bei Cochlear eine Liste. Du musst Dir überlegen, ob Du bei Fairphone bleibst. Vielleicht ist Deinem Gewissen auch genüge getan, wenn Du Dir ein gebrauchtes Handy aus der Liste von Cochlear besorgst.

• Leseratte Das Murena Fairphone 5 z.B. kann hardwaremäßig Bluetooth (BT) 5.2 + LE . Als Betriebssystem fungiert ab Werk das /e/OS. Das ist ein entgoogeltes Android Betriebssystem. Da Android auch auf Linux basiert, müsstest du genau dein Betriebssystem nennen.

Wenn die Cochlear Apps im Store erhältlich sind, könntest du es mal damit probieren. Es könnte sein, dass das Fairphone das von Cochlear geforderte BT-Protokoll unterstützt. Ich weiß nur nicht dessen genauen Namen.

Solltest du z.B. postmarket.os oder ubuntu-touch, usw. verwenden, könnte es schwierig werden.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Hallo,

vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich. Vor ein paar Wochen sind meine Nukleus8 Prozessoren resettet worden weil ein Fehler vorlag. Nun habe ich Probleme beim Telefonieren mit dem Festnetztelefon. Obwohl dort der Telefonclip angezeigt wird höre ich nichts. Mein Gegenüber hört mich aber. Woran könnte das liegen. Bei. Telefonieren mit Handy gibt es keine Probleme. Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
    Liebe Grüße aus Xanten, Manuela

linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

Man ist nicht behindert, man wird behindert!

• Hast du deinen Telefonclip mit deinem Festnetztelefon gekoppelt?

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Hallo Biker,

Sorry für die späte Antwort. Ja habe ich, trotzdem taucht das Problem immer wieder auf. Seit heute morgen hört sich auf dem N8 rechts alles irgendwie übersteuert an. Hat jemand einen Ahnung warum das so ist. Muss später meinen Techniker anrufen. Immer wieder etwas Neues 😥

linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

Man ist nicht behindert, man wird behindert!

• Leseratte Das Murena Fairphone 5 z.B. kann hardwaremäßig Bluetooth (BT) 5.2 + LE . Als Betriebssystem fungiert ab Werk das /e/OS. Das ist ein entgoogeltes Android Betriebssystem. Da Android auch auf Linux basiert, müsstest du genau dein Betriebssystem nennen.

Wenn die Cochlear Apps im Store erhältlich sind, könntest du es mal damit probieren. Es könnte sein, dass das Fairphone das von Cochlear geforderte BT-Protokoll unterstützt. Ich weiß nur nicht dessen genauen Namen.

Solltest du z.B. postmarket.os oder ubuntu-touch, usw. verwenden, könnte es schwierig werden.

Zur Info für alle, die es interessiert:

es funktioniert :)! Seit Januar nutze ich das Murena Fairphone 5 mit entgoogeltem Android und dem Cochlear N8. Es funktioniert hervorragend. Streamen geht, die app auch ohne Probleme. Bei Nachrichten (z. B. sms oder Signal) kommt der Ton direkt ins CI. Werde ich angerufen und nehme das Gespräch an (oder rufe selbst an), schaltet sich der Ton automatisch auf beide CIs. Ich spreche in das Handymikro. Es ist echt ein super Fortschrift zum N6 und ich bin sehr zufrieden. Der Ton ist auch klar und deutlich.

--

Edited once, last by Leseratte (February 3, 2025 at 2:23 PM).

• Hallo, den Ansatz von Murena finde ich total sympathisch. Aber 550 Euro für ein Smartphone mit mittlerer Leistung schreckt mich ein wenig ab, zumal es Wasser weniger verzeiht als andere Handys. Ich werde mein Samsung aber noch eine Weile nutzen, da eine nachhaltige Nutzung eine lange Nutzung ist.

Benutzt Du außer den absolut notwendigen Apps auch noch andere Apps, z.B. Spiele, Amazon, Audible und co? Wie klappt es damit?

• Aber 550 Euro für ein Smartphone mit mittlerer Leistung schreckt mich ein wenig ab

Das Ziel von Fairphone ist auch nicht, den Massenmarkt mit Geräten der Höchstleistungsklasse bedingungslos zu überschwemmen. Sondern das "Ziel ist es, die Geräte unter möglichst fairen Bedingungen herzustellen.[6] Weiterhin werden einige der verbauten Metalle oder deren Rohstoffe (z. B. Zinn, Tantal, Wolfram oder Gold) aus Minen bezogen, die nicht in die Finanzierung von Bürgerkriegen verwickelt sind." (Wikipedia-Eintrag zu Fairphone).

Da man als Endnutzer sich schon mit den Zielen identifizieren muss, wird es nicht so viele potentielle Käufer geben und schon allein deshalb werden die Fairphones mit den Preisen aus dem Massenmarkt nicht ansatzweise mithalten können.

Die Preise von Apple waren für das Geleistete auch jahrelang jenseits von gut und böse. Deren Anhänger haben das trotzdem bezahlt, weil sie sich mit Apple identifiziert hatten.

Denken muss man sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?

• Benutzt Du außer den absolut notwendigen Apps auch noch andere Apps, z.B. Spiele, Amazon, Audible und co? Wie klappt es damit?

Man kann alle Apps installieren. Man bekommt halt angezeigt, wie der Datenschutz bei der betreffenden App ist und welche Tracker und Berechtigungen es bei der App gibt. Dann entscheidet jede/r selbst. Außerdem kann man entscheiden ob man den Store anonym oder mit einem Google play store Konto benutzen möchte.

Da man als Endnutzer sich schon mit den Zielen identifizieren muss

Ja das ist es ja gerade. Wer (wie ich) so ein Smartphone kauft, der will Geräte, die menschenwürdig hergestellt wurden (z. B. auch keine Kinderarbeit) und wo die Rohstoffe möglichst umweltschonend und nachhaltig hergestellt wurden. Dann ist es egal, ob es "mittlere Leistung" hat. Bei diesen Telefonen geht es ohnehin darum, sie so lange sie halten möglichst auch zu verwenden. Da es laufend neue gibt, ist es dann ohnehin nicht lange unter den Topmodellen. Mir ist das egal. Es soll funktionieren (tut es) und es soll möglichst menschenwürdig und umweltschonend sein.

Aber das sind meine persönlichen Präferenzen und jede/r entscheidet das selbst. Es geht mir auch nicht darum den moralischen Zeigefinger zu heben oder so. Aber wer sich dafür interessiert bzw. ähnliche Anforderungen an ein Telefon stellt, sollte wissen, dass es bei mir funktioniert hat :)

--

• Und das Murena Fairphone 5 hat 5 Jahre Garantie und 8 Jahre Softwaresupport. :thumbup:

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, wenn ich mir ein neues Handy kaufe.

Gruselig ist das Abhorchen über die Handys schon. Bei einer Weihnachtsfeier in einem sehr lauten Lokal hat meine Kollegin etwas davon erzählt, dass man mit Kastanien Wäsche waschen kann. Ich hatte große Mühen mit dem Verstehen und es kam mir total abwegig vor, dass man mit Kastanien Wäsche waschen kann, aber hatte andererseits mehrmal Kastanie und Waschen verstanden gehabt. Daraufhin habe ich dann bei Google "WAS" eingegeben nach diesen drei Buchstaben hat die Autokorrektur als allerersten Vorschlag "Waschen mit Kastanien" vorgeschlagen.

Unsere Smartphones hören also mit, können in ungünstiger Umgebung verstehen, und wer weiß, wohin unsere Gespräche dann gefunkt werden.

• Dass Big Brother fast überall ist, ist nichts Weltbewegendes mehr.

Den Vogel schießt für mich Microsoft mit seinem aktuellen Windows 11 mit einer Funktion namens "Recall" ab. Recall macht Screenshots im Sekundentakt vom Desktop. Bisher ist noch nicht mal geklärt, ob die Speicherung lokal auf dem Computer oder auf Servern von MS erfolgt. Nun stellt euch mal vor, bei der Eingabe der Daten fürs Online-Banking erfolgt ein Schnappschuss.... Das war ein Grund für mich, die Notbremse zu ziehen und nach fast 40 Jahren mit DOS und Windows auf eine weitere Nutzung der Lizenz zu verzichten und den Account bei Microsoft schließen zu lassen.

Als Rentner bin ich darauf nicht mehr angewiesen und arbeite jetzt stressfreier mit Ubuntu 24.04. Und an Leseratte recht vielen Dank für die Vorstellung des alternativen Smartphones! Das ist mir auch eine Überlegung und ggf. auch Anschaffung wert. Klar, man muss sich darauf einlasen können, wie ich mit dem Umstieg auf Linux.