N8: Telefonieren, Bluetooth, FM?

  • Liebe Leute,

    bald bekomme ich aufgrund eines Defektes meiner N6 wohl den N8. Bislang habe ich fast alles mit dem Kabel gemacht, was mit Verbindung zu anderen Geräten zutun hatte. Ausnahme war nur das FM. Aber all das geht ja bald nicht mehr. Der N8 hat keine Kabelschnittstelle und mein FM von AudioService passt da auch nicht mehr, weil der Eurostecker ja nicht mehr steckbar sein wird ...

    Daher frage ich euch einfach mal nach euren Erfahrungen N8-Träger:

    Wie telefoniert Ihr?

    Funktioniert der PhoneClip (der hat mit meinem N6 nie wirklich funktioniert. Musikhören vom Handy ging, aber beim Telefonieren kamen immer erst die Verbindungstöne und dann brach die Verbindung zum Clip noch vor dem Beginn des Telefonates wieder ab)?

    Wie ist das mit der Bluetooth-Verbindung? Kann man nur über die App verbinden oder auch so Bluetooth-Geräte koppeln wie z. B. mit In-Ear-Kopfhörern für Guthörende?

    Wie schaut es mit FM aus? Das nutze ich vor allem beruflich. In Besprechungen und Konferenzen für mich unverzichtbar. Ist das über das Minimikrofon oder über ein Phonaksystem? Da blicke ich noch nicht ganz durch?

    Wie verbindet Ihr euren PC (Win11) mit den Soundprozessoren (z. B. für eine Videokonferenz)?

    Ganz schön viele Fragen :S - danke fürs Lesen und alle Antworten!

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

  • Du brauchst keinen Phonclip mehr, das geht beim N8 direkt über den Prozessor, koppeln mit Handy und Co ist kein Problem. Mit dem Computer habe ich ihn noch nicht genutzt und brauche es auch gar nicht. Es braucht keine App zum koppeln mit den kompatiblen Geräten (Achtung Liste beachten).
    Mein Phoneclip beim N6 hat übrigens super funktioniert sei es zum streamen oder telefonieren, da war nie ein Abbrechen oder so. Hab den N6 nie mit Kabel verwendet, sondern nur mit Phoneclip und Minimic oder dem Rogeradapter.

    FM nutze ich das Minimic, das geht genau gleich wie beim N6 oder meine Roger Tablemics, da brauchst du den entsprechenden Zwischenstecker zwischen Prozessor und Batterie.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo,

    Ich habe kein Cochlear, aber kann vielleicht noch etwas sagen.

    Über Bluetooth kannst Du Dich direkt mit dem Handy verbinden. Da gehen aber nur bestimmte Handys, hauptsächlich höherpreisige Geräte von Samsung oder Apple.

    Das MiniMic ist kein FM System. Da hat Phonak ein deutlich reichhaltigeress Angebot, u.a auch Systeme mit mehreren Mikrofone. Ob Du einen neuen Phonak Empfänger brauchst, muss Dir Cochlear sagen können.

    Für Videokonferenzen benutzen ich eine normale Freisprechanlage, genauer meins ist das Modell Jabra Speak. andere CI-Träger benutzen normale Kopfhörer, teils mit Noise Canceling.

  • Funktioniert der PhoneClip (der hat mit meinem N6 nie wirklich funktioniert.

    Ui, bei mir ist es bisher umgekehrt!

    Das PhoneClip lief prima mit meinen N6s. Bisher hat die Telefonverbindung zu meinem N8 noch nicht so doll geklappt. Im Urlaub will ich es noch einmal richtig testen!

    Musikhören vom Handy ging,

    Ja, das läuft bei mir auch prima!

    Wie schaut es mit FM aus?

    Also, meine FM Anlage von Phonak kann ich prima mit dem Minimic verbinden. Dort gibt es ja diese Steckverbindung. Einfach nur den Schuh dran, und die FM Anlage dem Redner bringen.

    Wobei ich zugeben muß, daß ich dies noch nicht mit meinem N8 getestet habe. Da erinnerst Du mich an was! Muß ich auch noch mal testen. Aber per Minimic Musik hören hat geklappt. Dann sollte es mit der FM Anlage auch klappen.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Danke für Eure Antworten! :saint:

    Wie ist das genau mit Bluetooth? Also, ich habe verstanden, dass es mit bestimmten Handys funktioniert - betrifft das die Funkionen der app und so was wie automatisches "Handyton übertragen" ? Oder auch generell Bluetooth koppeln? Was ich meine ist, z. B. wenn ich über meine Musikbox Ton vom Handy abspielen will, dann kopple ich das Smartphone mit der Box ohne app oder irgendetwas anderes. Das geht mit jedem Handy und der Ton vom Handy kommt dann aus der Box. Geht das auch mit Soundprozessor und Handy so?

    Ich frage, weil ich ein fairphone nutze. Ein anderes Smartphone möchte ich eigentlich nicht, weil es mir persönlich wichtig ist, dass mein Smartphone unter menschenfreundlichen Arbeitsbedinungen und mit möglichst hohem Umweltschutz hergestellt ist. Auch habe ich nicht Android, sondern Linux als Smartphone Betriebsystem. Daher meine Frage ob die Kopplung und das Hören über Bluetooth ohne app oder spezielles Handy möglich sind (Das wäre ja auch für Festnetztelefone oder z. B. den Fernseher dann möglich).

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

  • Hallo Leseratte,

    Über Bluetooth kannst Du Handy und Sprachprozessor direkt koppeln ohne ein Teil dazwischen. Bei AB ginge das wohl auch mit einem Fairphone, bei Cochlear und MedEl eher nicht. Grund: Es gibt unterschiedliche Bluetoothstandards. Der Standard, den Sprachprozessoren von Cochlear verstehen, ist nicht in allen Handys vorhanden, sondern nur in bestimmten Handys. Da gibt es bei Cochlear eine Liste. Du musst Dir überlegen, ob Du bei Fairphone bleibst. Vielleicht ist Deinem Gewissen auch genüge getan, wenn Du Dir ein gebrauchtes Handy aus der Liste von Cochlear besorgst.

  • Leseratte Das Murena Fairphone 5 z.B. kann hardwaremäßig Bluetooth (BT) 5.2 + LE . Als Betriebssystem fungiert ab Werk das /e/OS. Das ist ein entgoogeltes Android Betriebssystem. Da Android auch auf Linux basiert, müsstest du genau dein Betriebssystem nennen.

    Wenn die Cochlear Apps im Store erhältlich sind, könntest du es mal damit probieren. Es könnte sein, dass das Fairphone das von Cochlear geforderte BT-Protokoll unterstützt. Ich weiß nur nicht dessen genauen Namen.

    Solltest du z.B. postmarket.os oder ubuntu-touch, usw. verwenden, könnte es schwierig werden.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90