Hallo zusammen,
das ist mein erster Post hier und ich möchte kurz teilen, wie es mir mit meinem CI geht, das am 22.07.2024 implantiert wurde.
Ich bin vor gut 3,5 Jahren durch einen Hörsturz einseitig rechts praktisch ertaubt, genauer gesagt nur an Taubheit grenzend schwerhörig geworden.
Jetzt habe ich also das CI bekommen und hatte vor gut einer Woche die Erstanpassung. Ich hab wirklich nichts erwartet, sondern nur gehofft, dass es nicht schmerzhaft oder unangenehm wird.
Direkt nach dem Einschalten und der Erstanpassung kam übers CI Tuten und Piepen an, wenn ich Sprache gehört habe. Das gab mir eine Mischung aus Erleichterung (dass es in keiner Weise unangenehm war) und Ernüchterung (weil ich doch ein bisschen gehofft hatte, etwas deutlicheres wahrzunehmen).
Mein Erfolgserlebnis kam danach beim Audiotherapeuten. Er streamte zum Testen direkt auf den Prozessor. Er spielte das erste Wort ab. Und tatsächlich konnte ich es ohne Probleme verstehen. Der Erfolg zog sich in dieser ersten Sitzung durch alle Übungen: Zahlen, Preise, Städtenamen, kurze Sätze. Praktisch alles konnte ich verstehen, teilweise natürlich mit Auswahl aus mehreren Möglichkeiten am Bildschirm und vorgetragen durch wunderbar roboterhafte Alienstimmen. Mein Therapeut freute sich und sagte, dass das ein gutes Zeichen dafür ist, dass es gut funktionieren wird, mit dem CI zu hören. Das hat mich gefreut und ziemlich motiviert. Jetzt heißt es also fleißig üben.
Mein erstes Wort war übrigens Ameise. Man fängt ja klein an.