• Hallo ich bin neu hier 46 Jahre und habe in den letzten 6 Jahren 5 mal einen Hörsturz gehabt aktuell wieder einen .

Es fing diesmal von jetzt auf gleich an .

Die 3 Spritze habe ich jetzt und Minimum besser geworden.

Das hören schon wieder aber ich habe 24/7 ein piepen auf meinem Ohr und jetzt noch Schwindel dabei. Wer hat das gleiche ind kann mit Tipps geben wie ich das überstehe ?

• Das schlimme ist die Angst die man hat seid gestern habe ich Schwindel dazu bekommen das hören geht wieder aber das piepen 24/7 das macht mich nervlich fertig. Die Geduld fehlt mir auch einfach ‚

Arbeiten ist garnicht dran zu denken das würde ich nicht schaffen

• Ich hätte auch mehrere Hörstürze und habe dann alle möglichen Maßnahmen ergriffen, Infusionen, Tabletten, usw. Ich bekam erst eine Hörgerät, da war der Tinnitus nach dem ablegen, aber noch schlimmer. Erst mit dem CI hat er sich beruhigt.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Aber ich muss hier mal sagen das es einfach mal gut tut Menschen zu hören die genau das auch durchgemacht oder noch haben .

Weil es kann sich keiner vorstellen der sowas noch nicht durch hat. Und ich verstehe einfach nicht das es nichts gibt zur Vorbeugung

• Nadine78

Danke für deine Auskunft wg. dem Piepen. Ein Klingeln kündigt bei mir einen Hörsturz rechtzeitig an, sodass ich gegensteuern kann. Beim Wiedererlangen des Gehörs, falls der Hörsturz doch eingetreten ist, nehme ich wieder das Klingeln wahr. Das Klingeln verschwindet nach einer Weile wieder komplett.

Zu den Ursachen des Tinnitus scheinen z.Zt. nur Theorien und keine Beweise zu existieren. Deshalb wird es wohl auch (noch) keine wirkungsvollen Gegenmaßnahmen geben.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Und zur Vorbeugung auch kaum.

Oft wird ja vermutet, daß dies im Zusammenhang mit Streß auftreten kann.
    Das kann verschiedene Dinge sein. Viel zu lange und viel zu laut die Ohren beschallen lassen, egal ob im Hobby - Musik hören, oder auf Arbeit - Lärm von den Maschinen, oder halt auch durch andere Menschen - Kinder, viele Menschen, die alle durcheinander reden.
    Oder man hat so viel zu tun, weiß nicht wohin mit sich und seine Gedanken, und wie man alles unterm Hut bekommen könnte, auch hier entweder im privaten Bereich - Familie, Hobby, Arbeit, Termindruck, oder auf der Arbeit selbst - Auftragslage, Kundenkontakt, Termindruck.

Hierbei ist die einzig mögliche "Vorbeuge-Maßnahme" halt, sich selbst etwas Druck und somit den Streß herausnehmen. Also mal bewußt Ruhen. Egal, ob mit einem Spaziergang durch die Natur, oder im Lieblingssessel, oder mit einem Hobby - (solange das Hobby nicht auch eine Ursache ist, wegen Einhaltung des Termins, bzw. Fahrerei dorthin), Hauptsache man nimmt sich bewußt eine Auszeit, und kommt runter.

Hat der Tinnitus eine andere Ursache, zum Beispiel eine gesundheitliche Sache, dann wird es schon schwieriger.

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Und ich verstehe einfach nicht das es nichts gibt zur Vorbeugung

der Wunsch ist verständlich. Aber das Leben ist sehr beschleunigt. Stress, ungesunde Lebensweise und Ernährung erhöhen wohl die Wahrscheinlichkeit für solche Erkrankungen. Aber ausschließen lassen die sich nie.

Dann hat jeder Mensch seine eigenen Schwachstellen. Der eine "kann das alles nicht mehr hören" und bekommt Tinnitus und Hörsturz, dem anderen "läuft die Galle über" und er bekommt Magenkrebs, Gallenentzündung und sonstiges.

Das ist leider Lebensrisiko. Die Ursachen für Tinnitus und Hörsturz sind wahrscheinluch vielfältig und noch nicht voll erkannt und verstanden. Entsprechend rudimentär sind die Behandlungsversuche.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Mein Gehör kippte links im Juli 2023 für immer weg. Seitdem höre ich weißes Rauschen auf dieser Seite. Was mir damals sehr geholfen hat, war der Tipp eines älteren Verwandten, auf dieses Geräusch einfach nicht zu hören. Ich habe mich daran gehalten und das hilft mir sehr. Das Rauschen ist da, ich kann es nicht ändern, also lebe ich damit. Ich nenne es jetzt mittlerweile mein Meeresrauschen.
    Ich habe am Dienstag ein CI bekommen. Mal sehen, ob das am Rauschen etwas ändern wird.

CI seit August 2024. Med-El, HdO-Prozessor SONNET 2, Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Ich habe eine angeborene Schwerhörigkeit die langsam aber sicher schlimmer wird. Ich habe seit dem ich denken kann beidseitig Tinnitus und dachte bis ich 15, 16 rum war das das normal ist und jeder das rauschen oder piepen hört. Seit meinem letzten Hörsturz wo die Tiefen komplett eingebrochen sind, ist zusätzlich zu dem Hochfrequenten Pfeifen bzw piepen noch ein pulsierender Tiefton dazugekommen.

Ja man kann sich an alles gewöhnen. Ich kann das gut ausblenden da ich es nicht anders kenne. Ich kann mir aber gut vorstellen das die Leute die grade erst mit Tinnitus in Berührung kommen, regelrecht wahnsinnig werden.