Kostenübernahme vom HG bei einseitiger CI-Versorgung

• Hallo. Wenn die Regeltragezeit von 6 Jahren erreicht ist, sollte die KK eigentlich ein neues HG genehmigen. Ich habe nachdem ich mein Ci bekommen habe, nach 5 1/2 Jahren ein neues bekommen. Dein. Akustiker kann aber einen Antrag bei deiner KK stellen.

• Hallo zusammen, übernimmt die KK die Kosten für ein neues HG bei einseitigem CI? Bin linksseitig an der Indikationsgrenze und Rechts Ci versorgt.Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ? ;)

Hast du schon ein HG und wenn ja wie hörst du damit?
    Ich bin auch HG Träger links und nach einem Hörsturz wurde mir ohne Probleme ein Power-HG genehmigt.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Ich bin seit ca.33Jahren beidseitig mit HG versorgt. Rechts schon über 40 Jahre. In diesem Jahr bekam ich rechts da CI . Links trage ich ein 8 Jahre altes Phonak HG. Bis jetzt hatte die KK nur den Regelsatz gezahlt. Mein Restliches Sprachverstehen betrug in ruhiger Umgebung mit HG 40%.

• Seit ich CI versorgt bin fehlen mir rechts die tiefen Töne. Die habe ich aber links mit dem HG. Das verstehe ich nicht. Kommen die wieder? Ich habe schon gehört das dieKombinationen CI mit HG das beste Hörerlebnis bringen soll.

• Aber Versuche es doch mal mit einem Power-HG. Nach 8 Jahren mit dem alten HG hat sich einiges getan. Sprich doch mal mit deine HG-Akustiker und teste mal die neuen HG.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;

Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Hallo Fuchs,

Das mit dem Hörgerät funktioniert genauso wie bisher mit Hörgeräten, nur dass Du jetzt nur noch eines brauchst statt zwei. Welches CI hast Du eigentlich? Bei AB und Cochlear gibt es bestimmte Hörgeräte, die besonders gut zum CI passen und die Du unbedingt probetragen solltest.

• Cochlear arbeitet mit dem HG Hersteller Resound zusammen. Da würde ich ein Gerät von Resound empfehlen zum probetragen.

• Wenn der Akustiker dir bestätigt das das neue HG ein Verbesserung des hören und verstehen ist, mit entsprechenden Audiogramm, wird es keine Probleme geben. Wie hoch dann dein Eigenanteil ist wird dir deine KK, oder dein Akustiker, dann schon mitteilen.
    Alles Gute.:thumbup:

• Hallo, das gleiche Problem hatte ich Anfang 2020 auch. Bei Versorgung mit einem CI von Cochlea gibt es die HG‘s von Resound.
    Diese sind kompatibel zum CI und was anderes würde ich nicht nehmen. Bei mir kam der 2. Totalausfall dazwischen, so das es dann das 2. CI werden musste.

Die Kompatibilität ist das einizige Argument was die KK nicht entkräften kann.

Sie hätte bei mir damals das Enzo 3D aufzahlungsfrei übernommen.

Rechts: 08.19 OP Cochlear 622 EA 09.19 N7

Links: 03.20 OP Cochlear 622 EA 03.20 N7

Roger ON

• Bei mir hatte die KK und die Beihilfe nicht alles übernommen. Ich musste noch zuzahlen, wurde dann aber bei der Steuer mit angesetzt.