Status lm Profil eines Mitglieds

• Hallo Administrator(en),

mich (und vielleicht andere Mitglider) interessiert, nach welchen Kriterien Mitglieder die unterschiedlichen Begriffe (Anfänger/ Schüler/Profi/Meister etc.) in ihr Profil bekommen.

Ich hab hier im Forum danach gesucht (Suchbegriff: Profil), aber nichts gefunden.

Mir ist mein Profil-Status nicht wichtig, aber ich wundere mich über so manchen Beitrag von Personen, die einen Titel wie Profi oder Meister in ihrem Status haben.

• Hallo,

ich bin kein Administrator, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Einteilung automatisch nach Anzahl der Beiträge oder auch Dauer der Registrierung im Forum gemacht wird. Eventuell fließen noch die erhaltenen Likes mit ein..

Ich kann mir schwer vorstellen, wie das sonst funktionieren sollte :/. Schließlich ist das ein Forum für Laien, professionelles Wissen wird nicht vorausgesetzt. Die meisten User hier schreiben von ihren eigenen persönlichen (oder indirekten) Erfahrungen mit CIs und alles, was sich darum dreht. Eventuell geben sie wieder, was sie in der Klinik usw. erfahren oder irgendwo gelesen haben, wenn sie jemandem antworten. Ich persönlich versuche das immer, deutlich zu machen. Ich bin mir in den Foren (egal welchen, auch in anderen) aber auch bewusst, dass dem so ist und dass vieles eben individuell und nicht unbedingt übertragbar ist (oder eben auch mal falsch sein kann, auch bei denen, die mit technischen Fachbegriffen um sich schmeißen).

Außerdem: Was ist in dem Falle ein Profi oder ein Meister: Jemand, der sich möglichst viel technisches Wissen angeeignet hat, jamand, der schon mehr als (als Beispiel) 10 Jahre CI Träger ist oder jemand, der Leiter einer Selbsthilfegruppe ist und möglichst viele CI Träger kennt?

Das sind nur meine Gedanken dazu!

Viele Grüße

Katja

• Huhu,

wie Katja es schon geschrieben hatte, ist es. Für jeden Beitrag etc gibt es Punkte (frag bitte nicht, wieviele Punkte pro Beitrag. das kann ich dir so nicht sagen) und in Abhängigkeit von der Punktanzahl wird der Status gesetzt:

- 300 Punkte: Schüler
    - 900 Punkte: Fortgeschrittener
    - 3000 Punkte: Profi
    - 9000 Punkte: Meister
    - 15.000 Punkte: Erleuchteter

In der Forensoftware nennt sich dieses übrigens "Benutzerränge"

• Laut Punktestandanzeige werden

• pro Reaktion 1 Punkt
    • pro Beitrag 5 Punkte
    • pro eröffnetes Thema 10 Punkte

vergeben.

Die „Titel“ (Schüler, Fortgeschrittener, Profi, Meister, Erleuchteter) sagen ausschließlich etwas über die Quantität der Beiträge eines Teilnehmers aus.
    Es kann also durchaus sein, dass ein „Schüler“ hier inhaltlich/qualitativ korrektere Beiträge schreibt, als ein „Profi“ oder „Meister“ oder gar „Erleuchteter“.

Das könnte zumindest für Neulinge hier verwirrend oder gar irreführend sein. Wir sollten m.E. über andere Titel nachdenken … z.B. Neuling, Schreiber, Vielschreiber …