• Guten Morgen zusammen.
    Vielen Dank für die Aufnahme bei euch. Stelle mich mal vor. Bin Dani, 42 aus Essen. Bin seit 2014 auf dem rechten Ohr erlaubt. Direkt der erste Hörsturz nahm mir das Gehör. Leide seit 2014 an Morbus Meniere. Seit 2018 sogar beidseits. Habe wirklich alles durchprobiert an Behandlung, um dem Meniere Herr zu werden. Nun habe ich mich gemeinsam mit den Ärzten des UKE dazu entschieden den radikalen Schritt der Labyrinthektomie zu gehen in Verbindung mit dem ci. Ich hoffe, hier vielleicht jemanden zu finden, der bereits eine Labyrinthektomie hinter sich hat und Erfahrungen teilen kann. Dann mal zum CI Ansich...Die Untersuchungen in der Klinik Essen sind abgeschlossen, beim Akustiker und im CI Zentrum war ich ebenfalls. Habe alle Geräte gezeigt bekommen und muss mich nun bis Montag entscheiden. Da hab ich Termin im Rehazentrum Essen. Am 21.08 ist dann Abschlusstermin in der Klinik und dann wahrscheinlich im September bereits die OP. Die Entscheidung für das ci und die Labyrinthektomie steht, auch wenn ich echt viel Angst habe, wegen des Dauerschwindels. Aber ich tue mich so schwer damit ein Gerät auszusuchen. Da ich eine Brille trage, halte ich ein FVO für am Besten. War da erst bei Med El. Nach der Beratung bin ich nun aber eher bei cochlear. Wir sind da eure Erfahrungen? Noch dazu bin ich unschlüssig wegen eines neuen Handys. Habe ein altes Xiaomi, was definitiv nicht geeignet ist. Habe sehr oft gehört, dass Apple besser als Samsung funktioniert mit einem CI. Alleine, weil die CI Technik von Apple stammt. Wie sind da eure Erfahrungen? Tut mir leid, dass meine Vorstellung so lang geworden ist. Vielen Dank für's Lesen.

• Hallo Dani,

herzlich Willkommen!

Ich habe ein Kanso 2 und finde es super. Hier im Forum gibt es ganz viel zu dem Thema HDO oder SU.

Kannst du mal schauen.

Kanso 2 u. IPhone ist super kompatibel. Da kann man dirket vom Handy alles aufs Ohr streamen. Kannst gerne sonst mich auch über die Konverstation privat anschreiben wenn du schnell Details zum Kanso 2 wissen willst. Musst ja am MO schon entscheiden.

LG Uta (aus Esslingen)

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Da ich eine Brille trage, halte ich ein FVO für am Besten.

Ich trage auch Brille und habe ein HdO Gerät. Probiere es besser erst einmal, bevor du dich endgültig entscheidest. Brille mit Metallbügeln sollte klappen. Mit dicken Hornbügeln ist es sicher schlechter.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Brille und HdO geht gut zusammen. Das trage ich auch. Ich persönlich halte von Single Units nicht viel, da die Mikrofone nicht nach vorn gerichtet sind und ein deutlich stärkere Magnet benötigt wird, der mittel- und langfristig durch den ständigen Druck der Haut schaden kann.

• Für einen Single Unit würde ich mich gut erkundigen ob du das wirklich willst. Er hat nämlich so viele Nachteile und eigentlich nur einen Vorteil wenn man keine Ohrmuschel mehr hat.
    Ich habe mich vor 7 Jahren auch von der Werbung blenden lassen und ich für den Kanso entschieden. Nach einem halben Jahr konnte ich dann aber zum Glück auf den Nucleus wechseln und bin sehr froh darüber.

li normal hörend

re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

• Ich bin auch in Essen implantiert worden und hatte bei Bsgus die ambulante Reha. Da ist man in guten Händen. Ich habe ein HdO und Brille, komme gut klar.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• DaniB82
    Nur integrierter Akku; Gewicht - kann zu Reizungen an der Haut führen, auch nach ein paar Monaten, Jahren; Position der Mikrofone ist nicht ideal, vor allem bei SSD; Konnektivität mit externen Geräten, z.B. Roger nur über Zusatzgeräte ... nur um ein paar zu nennen.

Es gibt hier bereits viele Threads zu den Single Units. Aber die Werbung tönt viel besser als es in Wirklichkeit ist, ich habe mich damals ziemlich täuschen lassen.

li normal hörend

re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

• Hallo zusammen,

meistens findet jeder "sein" Implantat super, weil alle Marken top qualitativ hochwertig sind.

Man sollte sich vor der Wahl umfassend über Technik, Handhabung, Konnektivität usw. der einzelnen Hersteller informieren. Zusätzlich ganz viele CI-Träger(innen) dazu befragen. Ich z.B. liebe mein Kanso 2 - aber damit kommt eine andere Person vielleicht überhaupt nicht klar und für sie wäre es ungeeignet.

Daher muss jeder ganz persönlich selbst eine Entscheidung treffen was zu ihm und seiner jeweiligen Situation am besten passt. Diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen. :/

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Hallo Dani!

Ich habe eine ähnliche Situation wie du! Gleich scheint es ja kaum zu geben, nachdem jeder Mensch und jeder Körper ein wenig anders ist;-)

Habe auch Meniere diagnostiziert bekommen, nachdem ich nach unklaren Schwindelattacken nachts ( über Jahre verteilt) nach einem einmaligen Hörsturz ( mit extremen Drehschwindel, Erbrechen, Krankenhausaufenthalt, sämtlichen Untersuchungen und Behandlungen, OP am ovalen Fenster, .....)mein Gehör einseitig verloren habe. Leider ist mein Gleichgewichtsorgan beidseits ausgefallen. Ich habe von Schulmedizin, über Alternativmedizin, über Reha, verschiedene Trainings, sämtliche Reinigungen und Mittelchen bis zur Wunderheilerinn so ziemlich alles versucht- richtig geholfen hat leider gar nichts!!! Auch bei mir ist der Dauerschwindel nicht vergangen( auch nach einem Dreivierteljahr nicht). In Ruheposition bin ich nahezu schwindelfrei, sobald ich aber meinen Kopf bewege oder gehe habe ich das Gefühl, dass Fliehkräfte in meinem Kopf sind und die Umgebung rüttelt und springt. Daher wurde eine Labyrinthektomie gleichzeitig mit einer Implantation eines CI`s gemacht- das CI funktioniert super, der Schwindel ist leider überhaupt kein bisschen besser geworden. Im Gegenteil, er ist derzeit noch mehr als vor der OP. Gleich nach der OP hatte ich wieder den gleich starken Drehschwindel wie nach dem Hörsturz, wo ich zwei Tage unfähig war, auch nur die Augen zu öffnen, ohne mich übergeben zu müssen. Leider ist bei der OP mein Geschmacksnerv verletzt worden , und ich schmecke seit der OP so gut wie gar nichts...

Ich möchte dich auf keinen Fall verunsichern, möglicherweise hilft sie dir( wie gesagt jeder Mensch und jeder Körper ist anders , reagiert anders, hat eine andere Ausgangssituation und einen anderen Genesungsverlauf,...)aber bei mir war die Labyrinthektomie leider kein Erfolg!

LG Morserl