Hallo zusammen,
bei mir ist es im Oktober soweit mit der OP und ich wundere mich etwas über den Ablauf. Auf Nachfrage ob ich auch eine schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme meiner gesetzlichen KK (AOK) erhalte, kam folgende Antwort:
Die AOK stellt keine schriftliche Kostenübernahme für eine CI-Implantation aus, da nach dem SGB Hörprothesen übernommen werden müssen. Jedoch hat die AOK das Recht nach der stattgefunden OP eine Prüfung durchzuführen, ob die med. Indikation für die OP gegeben war. Das ist das Recht einer jeder gesetzl. Kasse und ein ganz normaler Verwaltungsakt. Möchten sie doch was Schriftliches von ihrer Kasse, dann müssen sie das selbst bei der AOK anfordern.
Ich habe ehrlich gesagt ein etwas ungutes Bauchgefühl mich operieren zu lassen mit dem Wissen, das anschließend die AOK auf Spurensuche geht . Ist das wirklich das normale vorgehen oder hattet ihr eine schriftliche Bestätigung bevor Ihr euch unters Messer gelegt habt? Speziell bei Leuten die auch bei der AOK sind, würde mich das sehr interessieren.