Display MoreOooookeee. Ich hoffe ich kann alles beantworten.
Rechts habe ich ein Sonnet 2. Seit Dezember 22.
Im März 23 ertaubte ich links auch noch und von da an war klar, ich brauche ein zweites CI. OP war für Sommer geplant und ich sollte wieder ein Sonnet erhalten. Dann wurde mir die Teilnahme an der Studie in Aussicht gestellt und die OP verschoben.
Ich hatte Angst, Bedenken aber eben mehr Vertrauen in Hersteller und Operateur.
Im September vergangenen Jahres wurde ich dann implantiert.
Die Wahrnehmung ist tatsächlich im Vergleich zum Sonnet gedämpfter. Aber nicht dumpf. Ich kann mich auch bei Wind draußen unterhalten da diese Geräusche nicht stören bzw störend vorhanden sind, wie beim Sonnet.
Die Mischung aus beiden empfinde ich eine tolle Runde Sache. Ich habe zu allen Probanden Kontakt und die Wahrnehmung ist so individuell wie wir es sind.
Aber es gibt Probanden die hätten gern ein zweites Tici und überlegen zu warten. Leider kann nicht gesagt werden, wann und ob die Zulassung kommt, und wie dann auch die Kassen die Mehrkosten übernehmen werden. Wir warten hier alle und hoffen und beten.
Ich würde wieder so entscheiden. Da ich ins Meer mit dem Kindern kann. Und ich höre sie.
Das war tatsächlich einer meiner Beweggründe.
Das Mikro ist eine kleine versteckte Beule. Aber nicht unbedingt Recht empfindlich. Ich bin eher tollpatschig unterwegs und bisher hab ich mich nicht verletzt oder was kaputt gemacht.
Einmal am Tag lade ich meine "Rübe" auf. Knapp 50 min. Dann bin ich seit über 20 Std einsatzbereit.
Ich kann es ein und aus schalten. Nicht nur Standby. Aber auch das wäre möglich. Ich hab eine Fernbedienung und diverse Programme zur Auswahl wie mit dem Sonnet auch.
Ich höre weder Blut rauschen oder sowas.ok, Nüsse und Bonbon sind laut. Aber das ist bei naturhörenden Menschen auch laut.
Ich hoffe ich habe alles beantwortet.
LG Diana
Herzlichen Dank für all die Infos und Insights 🫶🏻
Das leidige alte Windgeräusch. Ob Hörgerät oder CI, stets eine Herausforderung. Schön, dass dies nun gänzlich eliminiert werden konnte im Falle des TICI.
Du sagst es gibt Probanden die gerne ein weiteres TICI hätten - hat demnach jeder im Rahmen der Studien nur eine Seite versorgt bekommen?
Ein "Umrüsten" von klassischem CI auf ein TICI wäre meines Wissens möglich(?) - nur werden dann die Krankenkassen höchstwahrscheinlich sagen "schön und gut, doch nicht mit uns". Wenn also jemand bereits mit einem klassischen CI versorgt ist, werden die Kassen ein TICI vermutlich als einen eher kosmetischen Nutzen einstufen und sich finanziell (wenn überhaupt) nur bedingt beteiligen. Für jemanden der noch nicht implantiert ist, dürfte kassensenseitig eigentlich nichts dagegen sprechen - oder was denkt du und was sind die Sorgen anderer Probanden, die sich ein zweites TICI nach Markteinführung wünschen?
Soll/Wird es denn weitere Studien geben und könnten diese Probanden nicht einfach erneut antreten mit ihrem zweiten Ohr oder ist der Hersteller komplett durch?
Ins Meer mit den Kindern ❤️ oder demnach auch ins Schwimmbad, in die Sauna, eine Fahrrad-Tour (Helm problemlos möglich) - und dennoch hören(!) - ja das klingt alles zu schön um wahr zu sein.
50 minuten für eine Vollladung des Akkus ist schon super und sehr zeitgemäß. Du hast dafür dann vermutlich ein kleines externes Teil, welches am Kopf aufgesetzt wird, magnetisch haftet und das Implantat induktiv lädt? Muss dieses Teil währenddessen am Strom hängen? Wenn nein, dann hat man demnach auch unterwegs super bequem die Möglichkeit das Ladeelement anzusetzen und "die Rübe" mit Energie zu versorgen. Woher weißt du wann der Akku voll ist? Mit einer App ist das Ganze ja vermutlich nicht gekoppelt, da kein Bluetooth.
Vielen Dank nochmals und liebe Grüße 😊