Vollimplantierbares CI (TICI)

• Herzlichen Dank für all die Infos und Insights 🫶🏻

Das leidige alte Windgeräusch. Ob Hörgerät oder CI, stets eine Herausforderung. Schön, dass dies nun gänzlich eliminiert werden konnte im Falle des TICI.

Du sagst es gibt Probanden die gerne ein weiteres TICI hätten - hat demnach jeder im Rahmen der Studien nur eine Seite versorgt bekommen?

Ein "Umrüsten" von klassischem CI auf ein TICI wäre meines Wissens möglich(?) - nur werden dann die Krankenkassen höchstwahrscheinlich sagen "schön und gut, doch nicht mit uns". Wenn also jemand bereits mit einem klassischen CI versorgt ist, werden die Kassen ein TICI vermutlich als einen eher kosmetischen Nutzen einstufen und sich finanziell (wenn überhaupt) nur bedingt beteiligen. Für jemanden der noch nicht implantiert ist, dürfte kassensenseitig eigentlich nichts dagegen sprechen - oder was denkt du und was sind die Sorgen anderer Probanden, die sich ein zweites TICI nach Markteinführung wünschen?

Soll/Wird es denn weitere Studien geben und könnten diese Probanden nicht einfach erneut antreten mit ihrem zweiten Ohr oder ist der Hersteller komplett durch?

Ins Meer mit den Kindern ❤️ oder demnach auch ins Schwimmbad, in die Sauna, eine Fahrrad-Tour (Helm problemlos möglich) - und dennoch hören(!) - ja das klingt alles zu schön um wahr zu sein.

50 minuten für eine Vollladung des Akkus ist schon super und sehr zeitgemäß. Du hast dafür dann vermutlich ein kleines externes Teil, welches am Kopf aufgesetzt wird, magnetisch haftet und das Implantat induktiv lädt? Muss dieses Teil währenddessen am Strom hängen? Wenn nein, dann hat man demnach auch unterwegs super bequem die Möglichkeit das Ladeelement anzusetzen und "die Rübe" mit Energie zu versorgen. Woher weißt du wann der Akku voll ist? Mit einer App ist das Ganze ja vermutlich nicht gekoppelt, da kein Bluetooth.

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße 😊

• Geladen wird es über einen Charging Button. Sieht aus wie ein Rondo. Der Funktioniert wie ein Akkupack, somit bin ich nicht an einem Kabel..... Ich hab Signaltöne, die mich über den Ladestand informieren.

Weitere Studien sind m.W. nicht geplant - Aber wer weiß schon was kommt.

Nachgerüstet kann es glaube ich nicht werden. Es ist ein eigenständiges Gerät und kein Bausatz soweit ich weiß. Somit wäre eine Re-inplantation erforderlich.

Ob die Kasse später tatsächlich auch ein zweites Tici zahlen wird, bei denen die aktuell überlegen ob warten klug ist, - ich habe auch hier weder Infos noch kann ich eine Einschätzung Treffen.

Die meisten sind begeistert und froh.

• Ich gehe in Restaurants, Meetings und sogar in die Disko. Mein Olsa Test im störschall war bei -11

Wirklich -11 db? Das wäre ja besser als der typische Normalhörende!

Danke für all die Infos. Das hört sich nach deiner Schilderung wirklich nach einer ernstzunehmenden Alternative an. Mit ein paar Nachteilen, aber auch einer Menge Vorteilen.

• Ich hätte gedacht, blauäugig wie ich bin, dass nahezu jeder der mit CI etwas zu tun hat, sich in diesem Forum befindet.

Ich glaube es ist umgekehrt: Die wenigsten, die etwas mit CI zu tun haben, sind hier vertreten. Aus meinem Umfeld ist von den ca 20 mir bekannten CI-Trägern keiner hier vertreten, die ich nicht hier kennen gelernt habe.

Wirklich -11 db? Das wäre ja besser als der typische Normalhörende!

Oh ja, da bin ich auch schwer beeindruckt, zumal nach gerade mal etwas mehr als 1 Jahr Hörtraining. Normalhörende erreichen im Schnitt etwa -9dB.

Denken muss man sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?

• Wirklich -11 db? Das wäre ja besser als der typische Normalhörende!

Danke für all die Infos. Das hört sich nach deiner Schilderung wirklich nach einer ernstzunehmenden Alternative an. Mit ein paar Nachteilen, aber auch einer Menge Vorteilen.

Ja-11

Der störschall kam aber auch von vorne. Kommt er von hinten schneide ich schlechter ab (also gefühlt. Es irritiert mich mehr)

• Hallo,

Wenn ich es richtig verstehe,kannst Du den Sonnet bzw Rondo aber auch mit dem TiCi benutzen, bzw. müsstest es sogar, wenn das interne Mikrofon kaputt ginge oder sich mit Körpermaterial zusetzte. Ich vermute auch, dass der externe Prozessor nötig ist, um Bluetooth o.ä. zu nutzen.

Wie ist das Hören mit den Sonnett, wenn Du den anlegst? Oder tust Du das zu selten, um qualifizierte Aussagen zu machen? Mich verwundert auch, dass das Verstehen mit dem Störschall so von der Richtung abhängig ist. Störschall ist ja oft total diffus, wenn man an eine Partysituation denkt.

Hat man Dir etwas dazu gesagt, wie viele Jahre das Mikrofon und der Akku halten werden?

Danke, dass Du uns an den Erfahrungen teilhaben lässt.

• […]

Ich habe keinen externen Außenprozessor. Ich könnte einen nutzen, wenn ich es möchte. Hab aber nie einen geordert. Und es ginge aktuell nur Sonnet 1 zum Testen. Ich habe aber rechts ein Sonnet 2 - daher einen guten Vergleich

Olsa Test ist ja nur das Rauschen. Von daher auch nicht mit Party usw zu vergleichen.

Akku dürfte theoretisch 16 Jahre und länger halten. Mal gucken

• Ich glaube es ist umgekehrt: Die wenigsten, die etwas mit CI zu tun haben, sind hier vertreten. Aus meinem Umfeld ist von den ca 20 mir bekannten CI-Trägern keiner hier vertreten, die ich nicht hier kennen gelernt habe.

Oh ja, da bin ich auch schwer beeindruckt, zumal nach gerade mal etwas mehr als 1 Jahr Hörtraining. Normalhörende erreichen im Schnitt etwa -9dB.

Die -11 hatte ich schon nach 9 Monaten erreicht. Ich hatte was das angeht echt unglaublich Glück

• Ob die Kasse später tatsächlich auch ein zweites Tici zahlen wird, bei denen die aktuell überlegen ob warten klug ist, - ich habe auch hier weder Infos noch kann ich eine Einschätzung Treffen.

Herzlichen Dank für all deine Antworten. Wirklich sehr hilfreich und wissenswert 😊

Auf den zitierten Teil möchte ich nochmal kurz eingehen.

Wenn das andere Ohr eine TICI Indikation aufweist, warum dann nicht? Jeder der Probanden, der sich ein zweites TICI wünscht, wird vermutlich auch die Indikation für ein CI haben - "just for fun" wünscht sich vermutlich niemand ein CI/TICI. Ich denke nicht, dass es an den Kassen scheitern wird. Eher bei einen "Umbau" könnte es ggf. Diskussionen geben. Wenn die Ergebnisse wirklich so überzeugend sind, wird eine TICI Technologie das klassische CI vermutlich Stück für Stück verdrängen - da die Vorteile überwiegen. Aufgrund des Platzbedarfs wird dann ggf. eher bei Säuglingen auf das klassische CI gesetzt (aber nur meine Vermutung).

• Herzlichen Dank für all deine Antworten. Wirklich sehr hilfreich und wissenswert 😊

Auf den zitierten Teil möchte ich nochmal kurz eingehen.

Wenn das andere Ohr eine TICI Indikation aufweist, warum dann nicht? Jeder der Probanden, der sich ein zweites TICI wünscht, wird vermutlich auch die Indikation für ein CI haben - "just for fun" wünscht sich vermutlich niemand ein CI/TICI. Ich denke nicht, dass es an den Kassen scheitern wird. Eher bei einen "Umbau" könnte es ggf. Diskussionen geben. Wenn die Ergebnisse wirklich so überzeugend sind, wird eine TICI Technologie das klassische CI vermutlich Stück für Stück verdrängen - da die Vorteile überwiegen. Aufgrund des Platzbedarfs wird dann ggf. eher bei Säuglingen auf das klassische CI gesetzt (aber nur meine Vermutung).

Es ist ja kein Bausatz. Es ist ein komplettes in sich geschlossenes System, somit ist ein Nachrüsten nicht möglich. Und aktuell ist es ja auch noch gar nicht auf dem Markt und somit auch noch völlig unklar welche Mehrkosten die Krankenkassen gegenüber einem herkömmlichen CI übernehmen werden. Die Kosten liegen gesamt betrachtet ja sehr viel höher. Mit Glück gibt's ein zweites Tici mit Pech muss man wie vor Jahren ( um das zweite CI ) kämpfen. Prognosen kann hier noch keiner stellen. Wird sich zeigen wie die Kassen darauf reagieren.

Ein herkömmliches CI tut was es soll und ist aktuell einfach billiger. Und es gibt ja keine Tici Indikation. Sondern ci Indikation.

Tici wäre eine Wunschoption...

• Ich kann es ein und aus schalten. Nicht nur Standby. Aber auch das wäre möglich. Ich hab eine Fernbedienung und diverse Programme zur Auswahl wie mit dem Sonnet auch.

Für mich heißt Standby, dass der Prozessor zwar pausiert, aber noch per Fernbedienung steuerbar bleibt. Ausschalten ist in dem Sinne dann, dass der Prozessor nicht mehr per Fernbedienung steuerbar ist. Insofern heißt "Aus" entweder das Gerät wird per Taste ausgeschaltet oder wenn der Akku davon getrennt wird. Beides ist beim Sonnet möglich.

Beim TICI aber ist ein Ausschalten weder per Knopf am Gerät möglich, noch kann man den Akku davon trennen. Habe ich das so richtig verstanden?

• Für mich heißt Standby, dass der Prozessor zwar pausiert, aber noch per Fernbedienung steuerbar bleibt. Ausschalten ist in dem Sinne dann, dass der Prozessor nicht mehr per Fernbedienung steuerbar ist. Insofern heißt "Aus" entweder das Gerät wird per Taste ausgeschaltet oder wenn der Akku davon getrennt wird. Beides ist beim Sonnet möglich.

Beim TICI aber ist ein Ausschalten weder per Knopf am Gerät möglich, noch kann man den Akku davon trennen. Habe ich das so richtig verstanden?

Richtig. Wenn ich ausschalte, kann ich mit der Fernbedienung nichts mehr machen. Ein und aus (komplett - dies wurde auch gemessen) klappt über den Charging Button, Via Magnet

• Meines Wissens leider nicht wirklich. Es wird geforscht, es wird "gebastelt" und wenn man damit fertig ist folgt die zeitlich nicht zu unterschätzende CE Zulassung. Man bekommt sowohl vom Hersteller aus, wie auch von Kliniken, nach wie vor keine brauchbaren Aussagen und man wird immer wieder aufs Neue auf derzeit verfügbare Modelle verwiesen. Die hilfreichste Quelle ist tatsächlich die KI, da diese so intensiv das Netz durchforstet, wie man es selbst kaum hinbekommen würde. Bittet man sie auffindbare/öffentliche Informationen zusammenzutragen und eine vorsichtige Vermutung hinsichtlich einer TICI Marktreife abzugeben, so kalkuliert die KI - im optimistischen Szenario - ungefähr mit dem Jahr 2028... Aber natürlich alles super vage.

Interssant ist, dass "vor Kurzem" ein Wettbewerber auf dem Markt aufgetaucht ist, von dem ich persönlich noch nie etwas gehört habe und der wohl tatsächlich bereits eine Nasenlänge voraus sein soll. Envoy Medical, ein US Unternehmen, mit dem Produkt Acclaim. Google gern mal. Man findet tatsächlich das ein oder andere, wie zum Beispiel auch einen Beitrag bei Reddit von einem Probanden. Deren System verfolgt einen anderen Ansatz als MED-EL. Der Schall wird wohl nicht über ein unter der Haut sitzendes Mikro aufgenommen, sondern über die natürliche Anatomie des Ohrs - hinter den Gehörknöchelchen. Alles Weitere ist dann vermutlich ähnlich.

Auch wenn Envoy Medical wohl bereits etwas weiter zu sein scheint, so wird auch dieses System (laut KI) nicht vor Mitte 2027 auf dem (US!) Markt sein. Bis dieses System in der EU oder eben in Deutschland zugelassen wird, kann nochmals - aufgrund sehr langwieriger und bürokratischer Zulassungen - einige weitere Jahre dauern.

Auch wenn wir an das US System leider vorher nicht ran kommen (außer man reist in die Staaten und legt eine stattliche, 6-stellige Summe auf den Tisch), so belebt der Wettbewerb das Geschäft - was dazu führen könnte, dass MED-EL vielleicht ein wenig mehr "Gas gibt".

Uns bleibt weiterhin nichts anderes übrig als zu hoffen. Ein klassisches CI - ist für mich persönlich - hinsichtlich der kommenden Möglichkeiten und technologischen Fortschritte, keine Option mehr.

• Envoy hatte vor zehn Jahren ein voll implantierbares Hörgerät Esteem. Ein paar wurden in D implantiert, auch einer weitläufigen Bekannten. Das Hören war super, bis das Teil nach nur ein paar Monate kaputt war. Das Schlimme war, dass sie wegen der zerstörten Hörknöchelchen nicht zurück zu einem normalen Hörgerät zurück konnte. Sie hat nun auch ein CI. Das Esteem wird m.W. nicht in D implantiert.

Bei dem Acclaim wird der Akku unter der Haut in die Brust gepflanzt. Das kann ich überhaupt gar nicht nachvollziehen.

• Die Studie von Envoy läuft ja noch. Ich sehe daher nicht, dass die weiter sind als Med-El. Mal abgesehen davon, dass deren Produkte wohl nicht in der EU verfügbar sind.
    Das Akkusystem sieht so aus, als ob es von einem Herzschrittmacher kommt. Finde ich auch unpraktisch gelöst. Andererseits ist am Kopf einfach nicht so viel Platz für Gedöns.
    In Deutschland wird die Abstimmung der Finanzierung durch die Krankenkassen sicher noch eine Menge Zeit kosten. 2028 für die Marktzulassung in der EU halte ich aber für realistisch.