Vollimplantierbares CI (TICI)

• Wo berichtet diese Person denn in den sozialen Medien?

Auf Facebook und Instagram

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

• Eine der Personen, die auf Socialmedia das TICI haben, ist „Krümelkuchen“ bei IG.

Genau die meine ich, Frau Krümmelkuchen. Auf Facebook Diana Grosser.

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

Edited once, last by Stier60: Namen ergänzt (November 7, 2025 at 10:05 AM).

• Gut, dass ich weder das eine noch das andere soziale Medium nutze 😄

Ist die liebe Frau Krümelkuchen denn nicht auch hier anzutreffen? Oder andere, der bisherigen Probanden? Ich hätte gedacht, blauäugig wie ich bin, dass nahezu jeder der mit CI etwas zu tun hat, sich in diesem Forum befindet. Viele Alternativen gibt es ja nicht, um sich zum Thema CI zu informieren 🤷🏼

• Gut, dass ich weder das eine noch das andere soziale Medium nutze 😄

Ist die liebe Frau Krümelkuchen denn nicht auch hier anzutreffen? Oder andere, der bisherigen Probanden? Ich hätte gedacht, blauäugig wie ich bin, dass nahezu jeder der mit CI etwas zu tun hat, sich in diesem Forum befindet. Viele Alternativen gibt es ja nicht, um sich zum Thema CI zu informieren 🤷🏼

Bin nun da.

Hallo in die Runde

• Habe mir Posts auf Insta angeschaut… für mich ist diese Quelle für detaillierte Informationen noch nicht ausreichend…

Naja, was sollte man auf Instagram auch groß berichten. Ich höre damit. Ganz unaufgeregt. Links Tici, rechts Sonnet. Zumal der Hersteller sich auch noch sehr mit Aussagen bedeckt hält. Ich beantworte Fragen, wenn sie auftauchen. Ansonsten bin ich ja kein Angestellter von MED EL um eine adäquate Informationsquelle zu sein🫶🏼🫶🏼🫶🏼. Also bei Fragen, stehe ich bereit.

• Bin Proband. Sollten Fragen sein. Gucke ich ob ich diese beantworten kann und darf. Lg

• Huhu. Ich bin dann Mal auch hier. Hatte ja keine Ahnung von diesem Forum

Top! Lieben Dank für deine Reaktion. Ich bin doch positiv überrascht, wie schnell dich dieser Thread erreichen konnte und du den Weg hierher gefunden hast 🫶🏻

Ich finde es sehr spannend, dass du bereits ein TICI trägst. Ich verfolge das Thema bereits seit der ersten Implantation aufmerksam und hoffe irgendwann ebenfalls diese Option zu haben. Wenn du magst, würde ich dir gern ein paar Fragen stellen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das Hören und Leben damit ist.

Seit wann trägst du das TICI System, kannst du bereits den akustischen Unterschied zu dem klassischen CI-System einordnen oder klingt es für dich genauso? Stehst du zu weiteren Probanden in Kontakt und weißt ggf. über deren Eindrücke?

Hattest du bereits auf dem TICI Ohr ein klassisches Implantat und hat man es "umgerüstet" oder war das Ohr noch "jungfräulich" und wurde mit dem TICI erstversorgt?

Wie gut verstehst du Sprache in ruhiger Umgebung und wie ist es bei Hintergrundgeräuschen (also zum Beispiel Meetings, Restaurant, Familienfeier, Straßenverkehr)?

Wie ist das Richtungshören, kannst du lokalisieren woher Geräusche kommen?

Wie oft musst du das System laden, und wie läuft das Aufladen genau ab bzw. wie lange dauert ein Ladezyklus?

Ist die Sprachqualität stabil über den Tag oder gibt es Schwankungen, wenn der Akku leer wird?

Merkst du etwas von der Technik im Kopf, also Druckgefühl, Summen, Vibration oder ähnliches?

Wie ist das Tragegefühl an sich, spürt man etwas unter der Haut, wenn man sich hinlegt oder auf der Seite schläft oder ist dies keinerlei Problem?

Wie hat sich dein Alltag verändert, seit du das TICI trägst?

Fühlst du dich freier, aufgrund des nicht vorhandenen, externen Prozessors oder besteht dennoch eine gewisse Einschränkung, da du nun ggf. äußerst vorsichtig durchs Leben gehen musst? Ich vermute, dass gerade die Stelle des Mikros sehr empfindlich ist und keinerlei Druck verträgt(?)

Hattest du Bedenken vor der Operation oder würdest du dich rückblickend wieder so entscheiden bzw. planst du auch die andere Seite mit einem TICI zu versorgen?

Was war die größte positive Überraschung?

Was würdest du jemandem raten, der überlegt, auf die Marktreife des TICI zu warten? Lohnt es sich?

Gibt es etwas, dass du gerne vor der Implantation des TICI gewusst hättest?

Bist du ggf. im Bilde, ob weitere (Machbarkeits)studien anstehen oder ob der Hersteller mit allen notwendigen Studien/Tests durch ist? Mich würde sehr interessieren, wann diese Technologie auf dem Markt zugänglich ist. Bis dato kann man es lediglich vermuten, dass es 2026/2027 werden könnte.

Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören und vll. die ein oder andere Frage aus erster Hand beantwortet zu bekommen. Vielen lieben Dank und herzliche Grüße :)

• Oooookeee. Ich hoffe ich kann alles beantworten.

Rechts habe ich ein Sonnet 2. Seit Dezember 22.

Im März 23 ertaubte ich links auch noch und von da an war klar, ich brauche ein zweites CI. OP war für Sommer geplant und ich sollte wieder ein Sonnet erhalten. Dann wurde mir die Teilnahme an der Studie in Aussicht gestellt und die OP verschoben.

Ich hatte Angst, Bedenken aber eben mehr Vertrauen in Hersteller und Operateur.

Im September vergangenen Jahres wurde ich dann implantiert.

Die Wahrnehmung ist tatsächlich im Vergleich zum Sonnet gedämpfter. Aber nicht dumpf. Ich kann mich auch bei Wind draußen unterhalten da diese Geräusche nicht stören bzw störend vorhanden sind, wie beim Sonnet.

Die Mischung aus beiden empfinde ich eine tolle Runde Sache. Ich habe zu allen Probanden Kontakt und die Wahrnehmung ist so individuell wie wir es sind.

Aber es gibt Probanden die hätten gern ein zweites Tici und überlegen zu warten. Leider kann nicht gesagt werden, wann und ob die Zulassung kommt, und wie dann auch die Kassen die Mehrkosten übernehmen werden. Wir warten hier alle und hoffen und beten.

Ich würde wieder so entscheiden. Da ich ins Meer mit dem Kindern kann. Und ich höre sie.

Das war tatsächlich einer meiner Beweggründe.

Das Mikro ist eine kleine versteckte Beule. Aber nicht unbedingt Recht empfindlich. Ich bin eher tollpatschig unterwegs und bisher hab ich mich nicht verletzt oder was kaputt gemacht.

Einmal am Tag lade ich meine "Rübe" auf. Knapp 50 min. Dann bin ich seit über 20 Std einsatzbereit.

Ich kann es ein und aus schalten. Nicht nur Standby. Aber auch das wäre möglich. Ich hab eine Fernbedienung und diverse Programme zur Auswahl wie mit dem Sonnet auch.

Ich höre weder Blut rauschen oder sowas.ok, Nüsse und Bonbon sind laut. Aber das ist bei naturhörenden Menschen auch laut.

Ich hoffe ich habe alles beantwortet.

LG Diana

• Ach. Vergessen

Ich gehe in Restaurants, Meetings und sogar in die Disko. Mein Olsa Test im störschall war bei -11