MedEl entwickelt Bluetooth mit Starkey

  • Danke für den Link.

    Aber was meinst du mit deiner Frage "Fängt MedEl gerade erst mit der Entwicklung von Bluetooth an???", wenn du gleich im nächsten Satz schreibst, dass sie den AudioStream haben und du genau weißt, dass dieser mit Bluetooth arbeitet und nur von MedEL entwickelt wurde, seit vielen Jahren schon??? Irgendwie vermittelst du mir jedesmal den Eindruck, dass es für dich eine Genugtuung ist, jede Nachricht so zu interpretieren, dass AB im besseren Licht steht, obwohl es das nicht ist.

    Und was heißt schon "zuverlässig" beim AudioStream. Das tut der sehr wohl im Gegensatz zum AudioLink (zumindest bei mir). Er ist halt genauso anfällig für Defekte wie das T-Mic.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo,

    Meine Erkenntnisse bzgl. Unzuverlässigkeit des Audiostreams kommen vom HCIG Technik Seminar für MedEl sowie aus dem, was mir so erzählt wird. Ich war an der Telefonstation der Sparringpartner für die Teilnehmer. Die technische Berater an der Telefonstation war selbst auch MedEl CI Träger. Wir haben nur etwa die Hälfte der Audiostream ans Laufen bekommen, obwohl die Teilnehmer passende Handys hatten. Es klappte auch nicht mit dem HCIG Handy, das definitiv geeignet war. Meistens konnte keine Verbindung zu den CIs der Teilnehmer aufgebaut werden. Die anwesende Mitarbeiterin von MedEl konnte auch nur mit der Schulter zucken.

    Da Du das T-Mic ansprichst, meines tut jetzt etwas über drei Jahre und musste bisher nicht ersetzt werden. Meine App musste ich in den gut drei Jahren erst zwei Mal deinstallieren und neu installieren, weil sie nicht richtig funktionierte. Ich muss mich auch nicht ständig in der App neu anmelden oder ähnliche Unbequemlichkeiten wie man von MedEl liest. Ein Androidupdate auf meinem 150 Euro Smartphone hat meine Bluetooth auch noch nie beeinträchtigt

    Schlussendlich wirst Du zugeben müssen, dass AB und Cochlear schon seit Jahren einen Hörgeräte Partner haben.

  • Meine Güte, die alte Leier…

    Die Konnektivitätsprobleme von MedEl einfach wegleugnen ist albern. Umso erfreulicher für alle Träger eines CI Implantats von MedEl ist aber doch, dass auch MedEl jetzt endlich aufrückt und so etwas wie eine unkomplizierte Kopplung mit einem Hörgerät, hoffentlich ohne externes Gerät, voranbringen. Viele haben das vielleicht nicht vermisst, andere werden sich sehr darüber freuen.

    Mich wurde interessieren, was die technischen Hintergrunde dazu sind und was diese Zusammenarbeit in technischer Hinsicht kann. Eure Battles macht doch bitte per PN…

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Ich vermute, die Ergebnisse der Zusammenarbeit werden wir abwarten müssen.

    Starkey bietet Hörgeräte für alle Schweregrade darunter auch mindestens ein WHO4 Gerät, hat in Deutschland aber meinem Eindruck nach nicht so hohe Marktanteile. Die Webseite macht einen guten Eindruck.

    Es könnte also positiv für bimodale CI Träger mit MedEl werden, je nachdem wie weitreichend die Zusammenarbeit wird, können auch beidseitig Implantierte profitieren.

    Der Zeithorizont für neue Geräte ist nicht bekannt, allein die Zulassung bei der FDA und den übrigen Medizinbehörden dauern auch zwei bis drei Jahre.

  • Na endlich tut sich da mal was! Es wurde so was von Zeit für Med-El. Mich besorgt aber auch, dass es sich erst nach dem Beginn einer Entwicklung liest. Hoffentlich wird es nicht bis zum Nachfolger vom Sonnet 3 dauern damit. 🫣

    an Taubheit grenzend schwerhörig

    links: HG (Oticon Alta)
    rechts: CI (MedEL, Synchrony mit Flex 28-Elektrode / Sonnet), OP: 28.05.2015, EA: 29.06.2015