Fahrtwind auf dem Fahrrad

• AN ALLE LEIDENSCHAFTLICHEN RADFAHRER:

Wer von euch hat einen nützlichen Tipp gegen Fahrtwind im Sommer?

Im Herbst/Winter setze ich meist ab 10 Grad meine Mütze auf, auch im Frühling bin ich meist eine der letzten Menschen die die Mütze oder das Stirnband absetzen.

Aber im Sommer? Jedes dünnes Stirnband ist einfach zu dick und man schwitzt nur darunter.

Danke für jeden hilfreichen Tipp

hochgradig schwerhörig, HG bds. seit 2007, 08/22 Hörsturz rechts, Links: ReSound Key 4 Rechts: seit 01/24 CI, Cochlear Nucleus 8

• Sita Fährst du ohne Helm und Schutzbrille auf dem Fahrrad? Der Nucleus 8 hat eine abnehmbare Mikrofonabdeckung. Könnte man diese vielleicht zu einem "Winabweiser" umarbeiten? Das wäre dann sozusagen eine Art Spoiler 🛣️ 🚗 🏎️ 🏁

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Ich habe mir für meine Sonnet2 einen Spoiler mit einer weiteren Mikrofonabdeckun gebaut. Gegen den Wind von vorne ist der super. Aber gegen starken Seitenwind ist der bescheiden.

Ein Bild des Spoilers wäre spannend.

Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund
    Implantat Rechts: 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessoren: Sonnet 2 und Rondo2
    Implantat Links: 11.11.2024 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessor: Sonnet 2

Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

• In einer Schnecke vom letzten Jahr war ein kurzer Artikel von jemandem, der einen Windschutz mit Hilfe eines 3D-Druckers erstellen wollte. Ich hab die Person angeschrieben, aber leider keine Rückmeldung erhalten. Deshalb hab ich mir selber etwas gebastelt.

• Die Idee finde ich sehr interessant. Hast du die umgebaute Mikrofonabdeckung mit Tesaband angeklebt? Und immer dran?

Mich stören die Windgeräusche beim Radeln nämlich auch, besonders wenn ich den Helm aufsetze.

Gruß

Hildegard

• Hallo Hilde,

ich hab das mit zwei Schrumpfschläuchen und etwas Kunststoffkleber gelöst.

Ist aber noch ein Prototyp. Ich hatte gestern noch eine Idee für die Reduzierung der Seitenwindgeräusche.

Das probiere ich nächste Woche mal aus. Wenn das klappt, dann stelle ich Dir eine Anleitung zum Nachbauen zur Verfügung.

Viele Grüße Thorsten

• Ich habe bei beiden CIs den Marvel und durch Zufall entdeckt, dass ich beim Radfahren das Programm T-Spule eingeschaltet hatte und tatsächlich die Windgeräusche sehr viel weniger und angenehmer waren, da wohl nur ein Mikrofon "mithört". Ich trage eine dünne Mütze unter meinem Radhelm und habe zusätzlich den Regenschutz darüber, so geht der Wind nicht so heftig durch die Luftschlitze.

• und durch Zufall entdeckt, dass ich beim Radfahren das Programm T-Spule eingeschaltet hatte und tatsächlich die Windgeräusche sehr viel weniger und angenehmer waren

Die Mikrophone hören alle mit, aber nur halb so laut in Standard. In der AB App kann man dann noch regeln, ob Außenlautsprecher und Spule gleich laut übertragen, oder ob eines der beiden Empfangsorgane uberwiepgen soll. Man kann die Mikrofone auch quasi „wegschalten“.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Maoma für AB gibt es diese Lösung

Andrea2002
    July 4, 2024 at 9:25 PM

Ich bin nun ziemlich begeistert, Radfahren praktisch ohne Wind und mit unverfälschten Gehör.

• Ich frage mich schon lange, welche Einstellungen für die Umgebung eigentlich beim streamen über BT, Roger oder AirStream (TV-Connector) und eben bei Nutzung der T-Spule - kurz, immer bei Mischbetrieb - genutzt wird.

Beim Q konnte man in Verbindung mit dem ComPilot die Programmplätze doppelt belegen.

Maoma hat mich da auf eine Idee gebracht: wenn auf dem T-Spulen-Programm der sonst deaktivierte WindBlocker hier explizit voll aktiviert werden könnte, könnte man den Programmplatz z.B. fürs Radfahren nutzen.

Andrea2002 Lösung mit dem Q-Headset am M ist eine tolle Lösung, wenn man das WaterCase nutzt. Ansonsten kostet es einen Programmplatz.

• Hallo,

Ja es ist richtig, dass man einen Programmplatz opfern muss. Bei 5 Programmplätzen halte ich persönlich das für machbar. Gegen das T Spulen Programm spricht m.E. dass die Prozessormikrofone gedämpft sind. Die Dämpfung war ja genau das, was mich am Windblock so fürchterlich gestört hat.

Im Mischbetrieb wird standardmäßig 50 zu 50 eingestellt. Das kann an aber über die App bzw. Wie Du sagst über die Wipptaste ändern.

• Hallo Hilde,

ich hab das mit zwei Schrumpfschläuchen und etwas Kunststoffkleber gelöst.

Ist aber noch ein Prototyp. Ich hatte gestern noch eine Idee für die Reduzierung der Seitenwindgeräusche.

Das probiere ich nächste Woche mal aus. Wenn das klappt, dann stelle ich Dir eine Anleitung zum Nachbauen zur Verfügung.

Viele Grüße Thorsten

Hallo ThorstenS,

hast du inzwischen weiter getestet und evtl eine Bauanleitung für die Reduzierung der Windgeräusche beim Radeln?

Gruß

Hildegard

• Ein normalhörender hört die Windgeräusche auf dem Fahrrad auch, mich stören sie beim CI nicht, da mein normal hörendes Ohr sie ja auch hört. Es ist eher speziell wenn ein FIlter so viele Geräusche wegfiltert, dass man gar nicht mehr davon hört.

Oder lasst euch ein Programm mit einem Windfilter machen fürs Rad fahren.

Ich würde da nicht zu viel basteln, sondern mich daran gewöhnen. Das Hirn stört sich nach einer Weile nicht mehr daran.

li normal hörend

re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

• Viele beidseitig Betroffene hören außer Wind gar nichts anderes mehr, insbesondere nichts Leises. Ich kann sagen, ich habe die Windgeräusche zeitlebens gehasst, auch als Kind mit Hörgeräten. Da fährt man mit Rad schön bergab und belohnt sich für die Qual des Bergauffahrens und es rauscht und heult laut und ohne Unterlass. Die Autos hört man erst spät geschweige denn, dass man sich unterhalten könnte. Mit einem normalhörenden Ohr mag das anders sein.

Die Tatsache dass es bei Hörgeräten und CIs Windblocker gibt, zeigt ja schon, dass Bedarf danach besteht. Die Windblocker sind aber auch nicht das Gelbe vom Ei, daher verstehe ich jeden, der hier bastelt.

• Das ist mir normalen Ohren genau so, der Wind übertönt praktisch alles andere. Das ist ja genau das Schöne am Runterfahren. Und ja ich höre weder die Autos noch Lastwagen oder der LInienbus der hinter mir fährt, ebenso wenig höre ich von den Kuhglocken die entlang meines Arbeitswegs grasen wenn ich die 150 Höhenmeter runter an meinen Arbeitsort fahre morgens. Diese Geräusche höre ich nur am Mittag wenn ich hoch fahre.

Das ist also ganz normal.

li normal hörend

re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

• Wenn die Einstellungen sehr gut sind, scheinen die Windgeräusche wohl nicht mehr störend zu sein. Allerding spielen auch die Haare als natürlicher Windgeräusch-Reduzierer eine Rolle. Bei mir sind keine Haare vor den Mikrofon-Abdeckungen.

Ich hatte in meinem Automatik-Programm und im Störschall-Programm eine starke Windgeräusch-Unterdrückung eingestellt und war trotzdem sehr genervt von den lauten Windgeräuschen, die eine Verständigung beim Spaziergang sehr erschwerten und beim Radfahren unmöglich machten.

Mir bekannte Gut- oder Normalhörende können sich in den beschiebenen Situationen ziemlich problemlos unterhalten, auch wenn es für sie anstrengend ist.

Mittlerweile ist meine CI-Einstellung aber so gut, dass ich sogar im Programm ohne Filter radfahren kann und wenn der Wind nicht allzu stark ist, mich sogar dabei unterhalten kann.

Allerdings ist meine Bastelei quasi eine Komfort-Maßnahme, die für noch mehr Entspannung beim Radfahren sorgt.

Und die Bastelei verhindert ja nicht die Windgeräusche, sondern reduziert sie nur.

Und wenn ich Musik höre beim Radfahren, dann sind die Mikrofone deaktiviert, damit die Musik noch besser klingt.