Fernbedienung für Nucleus 8

  • Hallo Zusammen,

    gibt es eigentlich für den Nucleus 8 auch eine Fernbedienung? Es gibt manchmal Situationen, in denen ich das Handy nicht mitnehmen möchte oder kann, daher wäre das in solchen Situationen nicht schlecht.

    Kann mir da jemand was zu sagen?

  • Eigentlich muss es die Fernbedienung dazu geben. Bei meinem Upgrade von Kanso 1 auf Kanso 2 gehörte eine Fernbedienung, CR310, dazu.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    Edited once, last by Biker (July 8, 2024 at 6:19 PM).

  • Das ist dieselbe FB des Vorgängers, die einfache kleine ohne Display. Beim N6 hatte ich noch die größere mit erweiterten Möglichkeiten.

    Die FB muss aber gesondert beantragt werden, sie gehört nicht zum Ausstattungspaket. Ich habe sie kostenfrei dazu bekommen, weil ich meiner GKV nachweisen konnte, dass mein Smartphone in manchen Arbeitsräumen keinen Empfang hat ( Abschirmung Strahlenschutz im Kontrollbereich).

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Das ist dieselbe FB des Vorgängers, die einfache kleine ohne Display. Beim N6 hatte ich noch die größere mit erweiterten Möglichkeiten.

    Die FB muss aber gesondert beantragt werden, sie gehört nicht zum Ausstattungspaket. Ich habe sie kostenfrei dazu bekommen, weil ich meiner GKV nachweisen konnte, dass mein Smartphone in manchen Arbeitsräumen keinen Empfang hat ( Abschirmung Strahlenschutz im Kontrollbereich).

    Die Fernbedienung gehört sehr wohl zur Erstausstattung, denn es gibt auch noch Patienten die kein Smartphone haben.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Seit N8 stimmt das so nicht mehr. Ich musste extra bestellen.
    Man muss darauf hinweisen. Und meines Wissens gibt nur noch Hilfsbedienung. Keine kompakte wie bei "N6" gab dass man zwischen große oder kleine Fernbedienung wählen konnte!

    Aber es wäre nicht ungewöhnlich dass jede Klinik "ihr eigene Süppchen kocht" wo Techniker oder wer auch immer "Koffer" jetzt seit "N8" gibt nur kleine Box bestellt.


    Man las bereits das mit Zusatzgeräte Telecoil, Bluetooth und Minimic unterschiedlich gehandhabt wurde und manchmal auch um Erstgerät oder Upgrade handelt.
    Ich bekam nur 1 Zusatzgeräte gestellt obwohl bei Upgrade 2 SP bereits trug. Dann bekam mit dass über Cochlear Family weiteres Zubehör bekommen kann.... auch bekam mit dass manche für 2.te Zubehör über KK beantragen sollte/musste.

    Wer kein Smartphone hat motorische Schwierigkeiten hat oder Leute die nicht Technikaffin sind wird dann geachtet dass diese ein Fernbedienung erhalten (sollte jedenfalls so sein ob daran gedacht wird steht auf anderen Blatt)

    In Fast 25 CI Jahren habe ich schon einiges erlebt

  • Ich denke schon, wenn Du den Bedarf gut begründest. Wie Du bereits geschrieben hast, gibt es Situationen, in denen Du kein Smartphone mitnehmen kannst und davon abgesehen, funktioniert es mit dem Smartphone sicher auch nicht immer, wie es mit der App vorgesehen ist.

  • Ich denke schon, wenn Du den Bedarf gut begründest. Wie Du bereits geschrieben hast, gibt es Situationen, in denen Du kein Smartphone mitnehmen kannst und davon abgesehen, funktioniert es mit dem Smartphone sicher auch nicht immer, wie es mit der App vorgesehen ist

    Wenn du noch ein Smartphone hast (älteres Modell was nicht in der Liste bei Cochlear aufgeführt ist), was nicht kompatibel zur Nukleus Smart AP ist. dann klappt das sicherlich.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ätzend diese Geldschneiderei und Gewinnmaximiererei.

    Bei AB bekommt man ebenfalls keine Fernbedienung in der Erstausstattung und standardmäßig ein Batteriefach mit einem oder zwei Blistern Batterien und Ladegerät mit nur zwei Akkus. Dabei sind drei Akkus unterste Grenze, einem am Ohr, einen in der Hosentasche und einen im Ladegerät. Bei MedEl gibt es die um mehrfaches überteuerten Batterieabos.

    Das ist eine sittenwidrige Ausplünderung der Krankenkassen! Und da nehmen sich die drei Hersteller in ihrer Abzocke leider nicht viel!

  • Bei AB bekommt man ebenfalls keine Fernbedienung in der Erstausstattung

    Die vermisse ich ehrlich gesagt auch gar nicht. Ich hätte keine Lust noch ein Gadget mit mir rumzuschleppen. Bei AB kann man perfekt die Lautstärke und Programmplätze über die Wippe steuern, oder eben über die Handy-App. Bei gekoppeltem Horgerät dieses gleich mit.
    Das ist ein entscheidender Vorteil von AB, ich hoffe das bleibt auch bei neuen Prozessorgenerationen so.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Bie mir wird alles mit dem Smartphone gesteuert, dafür hab ich 3 Fernbedienungen für ein Trinkgeld zum Verschenken da......

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Tja, mir dauert die App zu lange. Erst muss ich das Handy entsperren, dann auf den Button der App tippen, warten bis die App die Verbindung zu Hörgerät und CI aufgebaut hat und dann kann ich erst etwas einstellen. Wenn ich Pech habe, dann verbindet sich eine Seite nicht und dann muss ich nochmal nach der Verbindung suchen.

    Ergo stelle ich meistens über die Wippe am Programm um

    Wir sollten aber nicht vergessen, dass viel CI Träger schon älter sind und sich wahnsinnig schwer mit der App tun. Manchmal kommt ein Android Update und dann muss man noch die Berechtigungen für die App neu vergeben. Bis sich das geschnallt habe, hat es gedauert. Und ich bin sicher, sehr viel scheitern dann auch an der App.

  • Die Verbindung zwischen Smartphone (Samsung Galaxy) und SP (Medel Sonnet 2) ist bei mir ohne Verzögerung sofort da. Schneller gehts nicht....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Was hat deine FB mit dem Posting Fernbedienung Nucleus 8 zu tun, eigentlich gar nichts. Oder willst du deine Beiträge hoch puschen?;):)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hier geht es eigentlich nur um die FB vom Nucleus 8 von Cochlear und nicht um FB anderer Hersteller. Das hilft Kellea natürlich überhaupt nicht, wie die anderen Hersteller mit der FB verfahren. Oder sehe ich das vielleicht falsch?

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2