Tympanoplastik - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,

    nach einer Mittelohrentzüdung im Februar 2023 habe ich neben meinem Gehör auch mein Trommelfell komplett verloren. Bei meiner CI-OP im August 2023 wurde auch das Trommelfell wieder mit körpereigenem Material aufgebaut (=Tympanoplastik). Leider hat sich wieder ein Loch gebildet und ich hatte aktuell die 2. Tympanoplastik. Mit Erfolg :):S:love::!::!::!:

    Ich habe keine Schmerzen aber es fühlt sich so an als ob was "im Ohr steckt".... wie als ob ich das Trommelfell fühlen könnte:?:

    Mich würde interessieren wie es euch so geht, falls ihr auch eine Tympanoplastik hinter euch habt? Geht ihr z.B. wieder schwimmen?

    Viele Grüße von Uta

    Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

  • Hallo Uta,

    Ich hatte als Kind eine schwere Mittelohrentzündung, die nicht behandelt wurde (Nachkriegsjahre),

    die zu einer Vereiterung wurde und das Trommelfell komplett weg war. Bei jeden Luftzug und Wassereintritt

    war immer wieder eine Entzündung da. Nach der Wende schickte mich mein HNO dann doch

    mal in die UNI-Klinik. ich bekam wie Du ein neues Trommelfell aus körpereigenen Material und dazu ein

    Titanimplantat als Ersatz für die Hörknöchelchen. Der Professor war slbst überrascht, das ich 60% Hörfähigkeit

    wieder hatte. Ich konnte dann auch wieder ohne Probleme wieder Schwimmen gehen, habe mir dann aber

    eine Blindstopfen vom Akkustiker machen lassen.

    Leider hat mein HNO nicht den Hörsturz auf diesem Ohr erkannt, sodas dann nur noch ein CI möglich war.

    Dieses habe ich nun schon 8 Jahre und bin sehr zu frieden. Auf dem anderen Ohr habe ein HG passend zum CI.

    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Uta,

    Du solltest Dir eine Schwimmotoplastik nach Maß verschreiben lassen. Die kann man sich auf eigene Kosten auch vom Hörgeräteakustiker machen lassen, dürfte so um die 100 Euro kosten. Dann bleibt das Ohr trocken. Den Abdruck solltest Du erst machen lassen, wenn der Arzt das Okay gibt.

  • DANKE Rainer für deinen Bericht - noch eine Frage: spürst du manchmal einen Druck im Ohr bzw. hast du es nach der OP gespürt?

    Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

  • Hallo Uta, zu Deiner Frage: Nein, ich habe nach der OP und auch hinterher keinen Druck gespürt.

    Die OP habe ich auch gut überstanden und war nach der Erstanpassung drei Jahre vierteljährig immer

    eine Woche in der Reha. Allerdings war es einmal in der Reha nach der Neueinstellung, als wenn

    eine Wand vor dem Ohr stand, aber das wurde sofort korrigiert.

  • Hallo Uta,

    Ich hatte auch am linken Ohr die gleiche OP. Meine Erfahrung ist leider auch ein Druck auf dem Ohr. Eventuell kommt es aber auch vom rechten Ohr, weil das auch operiert wurde und noch die Folien/Tamponade im Ohr ist. Ich habe aber auch Narben hinter dem Ohr, was Spannungen erzeugt.

    Aber am bereits vor Monaten operierten Ohr verspüre ich auch ein Druck und auch ein Jucke. Ich habe auch ein Verlangen immer mit der Hand ans Ohr zu müssen.

    Ist es bei Dir besser geworden?

    VG Frank

  • Hallo Frank,

    danke für deine Nachricht. Der Druck im Ohr hat nachgelassen. Aber ich merke sehr stark Wetterumschwünge im Gehörgang. Bevor es regnet zieht und drückt es im Gehörgang. Ist einfach alles etwas empfindlich am Ohr. Im Gehörgang liegen ja auch viele Nerven. Mir gehts also ähnlich wie dir.

    Leider hat sich jetzt eine Tasche am Trommelfell gebildet und ich habe diese Woche die 3. OP am Trommelfell. Hoffe, dass war dann aber auch mal die letzte OP am Trommelfell.

    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für dein Ohr :)

    LG Uta

    Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

  • Hallo Uta, alles alles Gute für Dich für die OP und danach, ich wünsche Dir eine gute Heilung und hoffentlich danach ganz lange Ruhe ohne weitere Komplikationen. Es bleibt leider oft nicht aus, dass Komplikationen oder Probleme auftauchen, zum Glück bist Du ärztlich und medizinisch in guten Händen, von daher kannst Du ruhig und zuversichtlich angehen was halt sein muss ! Ich drück Dir die Daumen !

  • Hallo Uta,

    Vielen Dank für deine Antwort! Man liest recht wenig im Internet von Erfahrungen bei solchen OPs. Dass Du bereits die dritte OP hast auf dem gleichen Ohr, ist nicht erfreulich. Die Wartezeiten auf eine OP sind 3-4 Monate hier und dan ziehen sich die Probleme sehr in die Länge. Dann war aber vielleicht die Tasche am Trommelfeld der Grund für Druckgefühl und hoffentlich die nächste OP die Lösung.

    Eventuell haben wir doch nicht die gleiche Diagnose, bei mir war auf beiden Ohren eine chronische Mittelohrentzündung mit einem Cholesteatom. Links war die OP im März und rechts vor zwei Wochen. Seit vorheriges Jahr treten die Probleme auf mit massiven Hörproblemen. Links ist jetzt ganz passabel, aber nicht wie vorher. Meine Hoffnung ist jetzt rechts, vielleicht machen zwei passabele Ohren ein besseres Hörvermögen.

    Dann wünsche ich Dir eine reibungslose OP und eine gute Heilung. Ohren und Augen sind wirklich elementar wichtig.


    VG Frank